Rost am Ölmessstab

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oemme, 12. August 2011.

  1. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Hallo,
    gestern habe ich mir mal ausgiebig meine neue Pagode zur Brust genommen, da demnächst die totale Demontage bevorsteht. Bei einer ausgedehnten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor im Lastbereich (Bergauffahrt) klackert. Unter normalen Bedingungen und im Stand bei hoher Drehzahl war nichts zu hören. Erst als der Wagen richtig warm wurde hörte das Geräusch auf.
    Als ich dann die Motorhaube öffnete, fiel mir direkt Qualm am Ölmessstab auf. Diesen rausgezogen, kam mir Rauch aus dem Führungsrohr entgegen. Der Stab ist im oberen Drittel angerostet. Kann es sein, dass der Wagen bei der Überfahrt aus den USA (ich habe ihn erst vor vier Wochen bekommen) ständig an und aus gemacht wurde und sich somit Kondenswasser sammelte?
    Mein Motorspezi meinte es könnte auch ein Riss im Motorblock sein. Das hätten die M127 am fünften Zylinder häufig. Toll, danach konnte ich nicht mehr schlafen.
    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist Unfug, aber kann man denn einen Zylinderkopfdichtungsschaden von einem Riß im Motorblock unterscheiden und wenn ja, wie? Oder ist der Wagen schlichtweg zu wenig gefahren worden und muß sich erstmal wieder aushusten?:kotz:

    Viele Grüße und tausend Dank

    Andreas
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Andreas,

    im Container werden Sie mit deiner Pagode sicher nicht hin- und hergefahren sein. ;)

    Wasser im Öl macht sich vor allem auch durch Schleim am Ölmessstab und/oder Einfüllstutzen bemerkbar. Können es Abgase gewesen sein? Dann prüf mal deine Kurbelgehäuseentlüftung.

    Wenn das Klackern nicht vom Ventiltrieb kommt, kann es eine defekte Lagerschale sein, aber wie du schon schriebst: eine Ferndiagnose ist Unfug! :D

    Gruß Kai
     
  3. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo Kai,
    wo finde ich denn die besagte Entlüftung? Schleim ist nicht vorhanden. Ich hoffe ja wirklich das der Wagen nur zuviel Kurzstrecke hinter sich hat.
    Viele Grüße und vielen Dank
    Andreas
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Das ist der Gummischlauch, der vom Ventildeckel zum Luftfilter geht (wenn die 230er sowas auch haben).

    Gruß Kai
     
  5. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Gummischlauch

    Logisch!! Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch. Vielen Dank. Ich werde es prüfen und berichten.
    Schönes Wochenende
    Andreas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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