Restaurierung Hardtop

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 12. August 2009.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    hast Du den Bereich zwischen HT-Karosserie und Verschlußmechanik mit einem Alublech unterfüttert oder was ist das da auf dem Bild? Würde vom Höhenaufbau genau passen, um die Verriegelungszapfen um die ungewünschten mm zu tief nach unten zu setzen.

    Bei meinem HT saß die Unterlegscheibe direkt auf dem Karosserieblech. Sh. Foto.

    Gruß

    Ulli
     

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  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    dieses Alublech war bei mir unter der Schraube und dem Federring, sieht mal orig. aus. Wenn die nicht da sind würde das ganze nach unten lockerer sein, Jetzt ist der Querbolzen press . Muß mal das HT ausbauen und im trockenen probieren wie die Riegel greifen.
    Die kleinen Halter für die Fenstergummis sehe ich auf Deinem Foto . Wie viele sind es und wo ??? Habe nur auf jeder Seite einen oben an der A Säule.

    Gruß Peter die Arbeit ruft..............
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    habe noch ein Bild alt . Ich denke ich habe die große Mutter zu fest angezogen, dadurch kommt der Dorn zu weit nach unten. Oder ?????

    Gruß Peter

    Wir fangen Montag mit dem großen Dach an. Alt runter 2 Etagen neu drauf.
    Wenn nur das Wetter die nächsten 3 Wochen mitspielt :confused:
     

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    • 897.jpg
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    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2009
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das Blech ist bei meinem Hardtop auch vorhanden

    Ich bin mal in den Keller gegangen. Das Blech ist bei meinem (leider immer noch unestaurierten)
    Hardtop auch vorhanden.
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ja, bei meinen sind die Bleche auch. Auch bei mir ist mir Ausnahme einer Verkaufslackierung bei angebautem Chrom nix gemacht worden. Leider!!!!
    Wäre es möglich, dass diese Bleche bei Bedarf verwendet wurden, um das Dach richtig anzupassen? In etwa so, wie die Blechunterlagen beim Softtop?

    Gruß
    Jan
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ganz fest daumendrück! Uns hatte der Dachdecker vor drei Jahren auch während der feuchten Herbststürme mit der Folie allein lassen wollen....


    Michael
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Je stärker du die Mutter anziehst, desto mehr zieht sich der Dorn und damit die gesamte Verriegelung in die entgegengesetzte Richtung nach unten und desto leichter /loser greifen die Bolzen ein. Theoretisch zumindest, denn dafür müsste ja oben auf der anderen Blechseite zuerst mal noch genügend "Luft" vorhanden sein. Kann es sein, daß du auf der Oberseite schlicht und ergreifend die Unterfütterung mit ca. 5-7 mm starker Schaumstoffschicht vergessen hast? Das könnte zusammengepresst sicherlich den entscheidenden mm zuviel ergeben, um den dann alles nach unten rutscht.

    Ansonsten:

    - Sind die beiden Kunststoffteile (Schutzkappe und Distanzring) und die große Scheibe so wieder ein- wie ausgebaut worden oder wurden sie ersetzt? Maßhaltigkeit?

    - Wurden evt. Blecharbeiten auch im Bereich der Aufnahmen am Hardtop durchgeführt?

    - Wie sehen denn die beiden B-Säulen-Chromabdeckungen an der Unterseite aus; dort, wo die Verriegelung des HT eingreift?

    Wegen der Gummihalterungen sh. Foto. Je ein Winkel oben und unten und dazwischen je zwei Klammern. Die Winkelstücke liegen preislich - wen wundert´s - mittlerweile im zweistelligen Eurobereich/Stck. Für diese horrende Summe bekommt man dann aber die mittlerweile übliche Daimler-Qualität. Angeblicher Edelstahl, und zwar mit Rostgarantie. Bei mir hat´s nur ein paar Wochen gedauert, bis sich die ersten braunen Flecken zeigten. Dafür greift man doch immer wieder gerne in´s Portemonnaie...

    Gruß

    Ulli - nach dem Kunststoffstrahlen jetzt mit grünem und lokal perforiertem HT...
     

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    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2009
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli
    Hebel getauscht passt. Die Hebel sind nicht gleich einen linken und einen rechten. <der Dorn konnte sich so nicht ganz drehen und einrasten.
    Gruß Peter
    schnell wieder in die Küche.........................
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Jan, Ulli und Norbert

    die Alu Bleche sind Original . Die decken das Leder oder MB Tex ab .
    Eben Probegefahren ,alles OK, dichtet jetzt natürlich besser ab wenn der Dorn voll in der Chromabdeckung B Säule einrastet und das HT runter zieht
    Habe das einfachste nicht bedacht. Der Dorn steht nicht gerade zum Hebel und wenn man die Hebel vertauscht kann er nicht ganz einrasten.

    Ja Michael, man muß nur die Nerven behalten. Obere Etagendecke wird mit Schweißbahnen versiegelt, hoffe es hält im Fall der Fälle dicht bis alles wieder drauf ist. Darunter ist schon alle renoviert. :eek:


    Gruß Peter
     
  10. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hurra, mein Hardtop ist fertig!!!

    Ok, zugegeben, ich war faul. Nur die komplette Demontage und Entrostung habe ich selber gemacht, und den Chrom aufpoliert. Die Sattlerarbeiten machte "Autolederdesign", Horst-Günther Heckhoff, in Bielefeld, und eine tolle Lackierung (wieder mal) hat mein Freund Hasan Taflan in Warendorf hingelegt. Klar, daß überall neue Gummis reingekommen sind, nur zwei neue Chromleisten an der regenrinne vorne habe ich mir verkniffen. Das Ganze war nicht eben bilig, aber fair.
    Happy grüßt Euch alle
    Michel
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Peter,

    ist die kleine Blechnase vorne im original exakt so gewölbt wie auf deinem Foto?Wie greift die Dichtung da ein?

    [​IMG]

    Bei mir war nur noch eine vorhanden und die auch nur noch rudimentär.

    [​IMG]

    Benötigte wegen der Blecharbeiten kurzes feedback. Danke!


    PS: Michel, ist hübsch geworden, dein Hardtop.

    [​IMG]


    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  12. jusulpian

    jusulpian Mitglied

    9
    4. August 2009
    Glückwunsch Michel, Dein Top sieht sehr gut aus. Gut, dass es nicht billig war, sonst sähe es womöglich nicht so aus...
    Joris
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ulli, bei meinem HT ist diese Lasche nicht so stark gerundet wie bei Peter,
    klemmt das Dichtungsprofil eher flächig ein; die Digicam ist leider in der Praxis ....
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Danke, Joe,

    für ein Detailfoto mit korrekten Maßangaben der Blechöse(Länge/Breite/Höhe) wäre ich dankbar!

    Hat vielleicht jemand eines oder kann eines machen?

    Gruß

    Ulli
     
  15. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    beide Seiten eher rund, kann auch vom aufbiegen sein.

    Bin etwas im Streß, wegen Umbau und Dacherneuerung. Muß mal am Samstag sehen ob ich das HT runterbekomme und Dir Maße geben kann.

    Bin zur Zeit hauptamtlich 35 m Kranfahrer Schutt übers Dach und in den Container. Bis jetzt nur eine Straßenlampe geknickt, sonst kein größerer Schaden :)
    In den Räumen haben am Sonntag noch Gäste geschlafen...........es macht sich. :klatsch:
     

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  16. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Ulli,

    vielleicht hilft das hier weiter....!?!? Das Blech am HT ist 2x2 cm und die dazugehörende Nase ca. 1x1 cm + der Bogen 0,5. Ist bei mir so gebogen wie deine noch rudimentär vorhandene Nase (die am HT):).
    Siehe auch die Bilder.

    Gruss Rolf
     

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  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Rolf,

    danke, das hilft mir weiter.

    Gruß

    Ulli
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    bei der Zusammenstellung meiner Einkaufsliste für die zu erneuernden Teile bin ich im originalen MB-Teilehandbuch für den 230 SL unter Gruppe 79, Tafel 45 - Hardtop über folgende Position gestolpert:

    113 795 01 45 - Spannhaken

    Ein solcher Haken, wie er auch hinten am Softtop-Spriegel sitzt und in die Chromrosette des Verdeckkastens eingreift, ist zumindest an meinem HT nicht vorhanden gewesen. Stattdessen fand sich dort ein passsendes Gummi, welches das Loch in der Chromrosette abdeckte.

    Handelt es sich bei diesem Spannhaken um ein generelles HT-Bauteil oder gibt es das ggf. erst ab späterer Fg.-Nr.? Ich kannte es am Hardtop bislang nicht.

    Gruß

    Ulli
     

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  19. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Spannhaken

    Hallo Ulli,

    Spannhaken ?????.. Bei meinem Hardtop ist auch nur dieser Gummipinökel vorhanden. Ich denke mal, dass 4 Sicherungspunkte für das feste Dach reichen.

    Gruss Rolf
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Rolf,

    habe gerade nochmal nachgeschlagen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:).

    Im Teilehandbuch 230 SL ist eine Fußnote vermerkt. Danach wurde ein Spannhaken verbaut bis Fg.-Nr. 1507. Ich habe mal die betreffenden Seiten angehängt.

    Wo sind den die Besitzer der frühen Fahrzeuge, die noch eine solche Rarität hinten am Blechdach haben? Gibt es evt. ein Foto?

    Jetzt muß ich mal darüber nachdenken, ob ich das Teil wieder verbauen möchte. Die innen liegende Verriegelung lösen und gleichzeitig das Dach anheben, damit der Haken nicht wieder einrastet, verlangt ja schon eine gewisse Artistik...

    Gruß

    Ulli

    Quelle: MB-Ersatzteilliste, Stand Januar 1967
     

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