Restaurierung 63er 230SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von uros, 11. Oktober 2007.

  1. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Hallo Uros

    Ich habe ebenfalls eine haessliche Delle im Bugchrom. Hast du diese erst entchromen lassen, oder repariert und dann neuen Chrom drueber ( bin mir nicht sicher ob dies ueberhaupt geht ?

    Gruss
    Thomas ( der noch bis zum 12.4.08 auf sein Schmuckstueck warten muss )
     
  2. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hallo Thomas,
    Ja, zuerst entchromen, dann das Messing reparieren, alles schoen polieren, und neu verchromen.
    MfG
    Uros
     
  3. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Danke Uros

    Was kostet so etwas ?
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    wenn nur der Rahmen ist, irgentwie um die 200€.

    gruß
    Detlef H.
     
  5. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Ich habe keine Ahnung, ist teil der Gesamtkosten der Restaurierungsarbeiten bei mir. Ich kann aber nachfragen.
     
  6. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    1A Dokumentation!

    lieber uros,
    danke für diese doku. ist aber vom "concours" nicht mehr so weit entfernt.
    vergiss nicht das komplette auto dann zu präsentieren!
    respekt (hoffe das konto hat's auch verkraftet)!
    boris
     
  7. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Ja, noch etwa zwei Wochen und dann sid wir endlich so weit. Hoffentlich....
    Zum Thema "concours" Zustand: ganz so weit wollte ich nicht gehen, da ich das Auto auch ziemlich oft fahren will. Deshalb habe ich alle funktionerende Teile in Ruhe gelassen und nur ueberprueft und gereinigt. Alles was kaputt und unreparierbar war ist insofern moeglich auch mit original Neuteilen ersetzt worden. Einige abweichungen vom Zustand 1 gibt es aber: kontaktlose Zuendung, moderne Benzinpumpe (da war mir 500+ Euro eben zu viel...), Stahlflex Bremsleitungen, Nabenpolster in gleichem Leder wie die Sitze (anstatt elfenbein), ebenso das normalerweise schwarze Griff auf der innenseite der Beifahrertuer, Teppich im Kofferraum (die original Gummimate war nicht da und ist fuer den fruehen 230SL mit vertikaler Reserveradmulde nicht zu bekommen). Es sind aber alles Aenderungen die prinzipiell in einem Nachmittag entfert werden koennen. Die Substanz bleibt original. Mein Ziel ist also eine starke note 2+.
    Zum Thema Konto... ;) am Ende etwa 6.000 EUR in Teilen und 10.000 fuer Arbeit (Mechanik, Blech, Lack, Elektro, Sattler). Inklusive einige boese Ueberraschungen, wie der gebrochene Diff zum Beispiel. Ob das fuer den Sprung vom 4+ zum 2+ zu viel ist... Wahrscheinlich ja, wie jede Privatrestaurierung, letztendlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  8. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Ein paar neuigkeiten

    Brueche im Lenkrad repariert.
    Der war schon in schlechtem zustand, zumindest 1x schon lackiert (in ein starkes polarweiss :kotz:) und hatte 3 schoene Knicke/Brueche am Kranz bis zum Metallring (Bild unten ganz links und ganz rechts) . Also, zuerst entlackt, neu mit Spezialfueller beschihtet, ganz glatt abgeschliffen und neu lackiert in elfebeinweiss. Leider ohne Doppelrille am Kranz...
    Jetzt sehe ich erstmal wie es komplett montiert aussieht, ob es die Sommerhitze ueberlebt und werde ich wahscheinlich im Herbst die 400 EUR ausgeben fuer einen neuen, wenn ich keinin schoenen gebrauchten finde.
    Und ja, ich weiss, die nabe sollte nicht in sitzfarbe sein:).
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  9. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Felgenzierringe und Radkappen

    Radkappen in Hardtopfarbe lackiert und Zierringe montiert. Die Zierringe sind die Rostfrei nachbauten von SLS.
     

    Anhänge:

  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Es muß DIR doch gefallen. Und wenn es Dir gefällt , dann lass es doch so.:)
     
  11. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Heckstosstangen

    Neu verchromt. Die linke hatte etwa 20 kleine loecher (2mm Durchmesser) wo es Durchgerostet war. Geschweisst wo moeglich, sonst zinngefuellt, poliert, verkupfert, poliert, verchromt. Schlechtes ergebnis. Abchromen, wiederholen... Dann klappte es so zu 98% (zwei sehr kleine Imperfektionen blieben leider). Jetzt endlich montiert. Die Plastikscheiben der Kennzeichenleuchten sind auch neu. USA Ausfuehrung, also ohne Chrommittelstueck unterm Kennzeichen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  12. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Oel + Filter

    Oel und Filter neu. Man sieht hier noch das uralte schwarze Zeug. Fast wie beim Diesel...
    Neu: Motul Classic 20W50, das dickfluessigste Oel, das ich je gesehen habe!
     

    Anhänge:

  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Uros,

    die Chromleiste könntest Du ja auch noch anbringen, wenn es Dir gefällt. Macht aber schon einen sehr schönen Eindruck auf den Bildern!

    Gruß
    Martin
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ... würde aber das Bohren neuer Löcher für das Einstecken der Nieten bedeuten, mit denen die Halter der Leiste fixiert werden. Und jetzt komme mir keiner mit Silikon;):eek:.

    Gruß

    Ulli
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nix Nieten, nix Silikon, sondern zwei selbst gefertigte (ok, fertigen lassen habende) 3mm-Gewindeklammern aus Edelstahl in vor dem Lacken gebohrte Löcher.

    Jaja, is' nich orschinaal.....:eek:

    Die Nietenklammern kann man getrost in die Piepe stecken, wenn da mal die Leiste ausgetauscht werden soll, kann man das gleich auf dem Hof der Lackiererei vornehmen.
    Der Scheiben-Zierchrom der 111er Coupés/Cabrios hat so einen ähnlichen Mist.

    Michael
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Michael,

    kannste auch nicht pennen?:)

    also meine Schiene läßt sich auf den genieteten Halterungen problemlos rauf und runterschieben. Für eine neue hätte ich mittlerweile sowieso kein Geld mehr:eek:.

    Gruß und gute Nacht. Gehe jetzt schlafen, sonst lohnt´s nicht mehr.

    Ulli
     
  17. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Ende!

    So, endlich ist es soweit! Hier ein Paar Fotos des Endproduktes. Lediglich die ESP spielt noch nicht so ganz mit (siehe mein Thread unter "Technik") und ich warte noch auf die Montage eines Becker Radios und eines Schaltknaufs in Elfenbein. Sonst aber ist das hier das Ergebnis von 14 Monaten arbeit und doppelt so viele Euros als zuerst geschaetzt, was aber sowieso ein Klassiker ist... :)

    Am ende danke noch an alle, die mir mit hilfreichen Tipps geholfen haben. Ohne Pagodentreff waere es viel viel schwerer!
    MFG
    Uros
     

    Anhänge:

  18. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Größten Respekt vor Deiner Leistung Uros:klatsch:,
    allzeit gute und unfallfreie Fahrt,
    und viiiieeeel Fahrspaß mit Deinem Schätzchen.
    Was Dich in meinen Augen richtig sympatisch macht, ist der Umstand,
    wie "schmerzfrei" Du bei diesem augenscheinlichen Mistwetter
    mit Deiner Pagode eine Ausfahrt machst.....mir tut meine immer leid....
    oder hat Dich da ein Schauer überrascht?
    Grüße aus München, J:)E
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    @uros: Allerherzlichste Glückwünsche zur Wiedererweckung!!:klatsch::klatsch: Habe das Gefühl der ersten Fahrt noch lebhaftest in Erinnerung! Fehlt nur noch verläßlich schönes Wetter, freu' mich daher schon auf den Nippelday V :):)


    @Joe


    Weichei, Weichei,....

    tiefduckschnellwechverdünnisier.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  20. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    wirklich schoen gemacht :klatsch: klasse und die farbkombi ist einfach traumhaft
    viel spass mit deiner pagode


    J:confused:E das liegt darn, das die Polizei bei diesem mistwetter nicht unterwegs ist. schmerzfrei ohne zulassung :autofahrer: viel spass
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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