Restaurationsgeschichte 250SL

Dieses Thema im Forum "Bildergalerie" wurde erstellt von Mark-RE, 8. August 2018.

1. travis61

travis61 Mitglied

7
    15. November 2018
    Sehr gerne:pagode::bierkrug:

2. travis61

travis61 Mitglied

7
    15. November 2018
    Hallo Mark,
    ich habe da mal eine Frage, du hattest geschrieben, dass du die Sitze bzw. Federkern repariert hast.
    Kann man den alten Ledersitzbezug auf ein neues Sitzfedergestell aufspannen, oder?

3. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

402
    12. November 2015
    Hallo,

bei meinem Auto waren die Nosag-Federn völlig müde und teils zerbrochen, habe daher eine neue Federkern-Variante montiert. Kein Problem, Nosag Federn abflexen, Federkern-Sitzrahmen einsetzen, passt millimetergenau, Bezug passt, aber Auto steht noch, erste Fahrt und damit Bericht über Sitzkomfort etc. später...

Grüße
    Wolfgang

goldhamme_rulez und travis61 gefällt das.
  4. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Sicherlich kann man das, wenn man noch einen neuen bekommt.
    Ich habe die gebrochenen Federn gegen neue Ausgetauscht, die gibt es als Meterware und lassen sich mit nem Brenner in die passende Form biegen und mit etwas Karosseriearbeit ins Sitzgestell bringen. Bei den Bezügen hatte mein Sattler unten herum die Lederstreifen teilweise erneuert und neue Kunststoffstreifen statt Pappe eingesetzt...

travis61 gefällt das.
  5. travis61

travis61 Mitglied

7
    15. November 2018
    Hallo Wolfgang und Mark,
    tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
    Lieben dank für eure Antwort, immer gut mit Leute zu schreiben die Ahnung haben und die selber restaurieren
    MfG Kurt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2025
    Mark-RE gefällt das.
  6. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

402
    12. November 2015
    Hallo,

die erste Fahrt für dieses Jahr und mit anderem Sitzgefühl ist gemacht. Ein,-aussteigen geht besser weil die Sitzfläche beim abstützen nicht mehr so tief einsinkt.
    Die Beine passen noch unter dem Lenkrad durch und beim lenken ist nichts im Weg. Ich sitze nun gerngfügig höher, aber OK. Leider auch etwas kippeliger, dass ist etwas unangenehm, kann mich ja nicht mit den Beinen abstützen. Und ob die Federung vom Sitz nun härter oder unangenehm ist kann ich wegen der Querschnittlähmung und daher fehlendem Popometer nicht wirklich beurteilen.
    Die nächste Fahrt ins Sauerland ist für das WE geplant, wenn Petrus mitspielt.

Grüße
    Wolfgang

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.