Restaurationsbericht von Goede

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von d.Hahn, 12. Februar 2006.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Teil 20 - Motor Zusammenbau II

    Teil 20 - Motor Zusammenbau II

    Ach ja, hab ich eigentlich erwähnt, dass Dokumentation das "Ein und Alles" ist!
    Wenn man nicht wie unser Klaus jeder Leitung und Schraube aus dem "FF" kennt, dann ist genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem eine umfangreiche Fotodokumentation überaus wertvoll ist.;)

    Welche Leitung wird wo nochmal mit welchem Stopfen verbunden? Ruck Zuck ist man ganz schön am :arschkarte:

    Na, sieht am Ende doch schon fast aus als könnte er wieder laufen...;)
    Ein paar Tage später ist es dann auch tatsächlich so weit!

    DIE GOEDE LEBT!!! :bierkrug::klatsch::banane::tanzen:

    ...und mit was für einem Sound!
    Wenn das mal keine Droge ist.....
     

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  2. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Teil 21 - Hinterachse einbauen

    Teil 21 - Hinterachse einbauen

    Die Wiederbelebung der Goede war ja nun erfolgreich...jetzt muss sie so langsam aber erst mal wieder auf die Füße kommen, um laufen zu können.;)

    Der Unterboden und die Radkästen sind mittlerweile getrocknet, also auf gehts .....Zuerst muss dazu mal die Hinterachse wieder eingebaut werden.

    Wagenheber, Holzblöcke, Wasserkästen und Unterstellböcke.....Also einen Preis für "Arbeitssicherheit" würde man damit wirklich nicht gewinnen.:doh:
    Glücklicherweise ist aber alles glimpflich abgelaufen.
    Größte Herausforderung: die Gummis an den Schubstreben. Bis die neuen Gummis fest an ihrem Platz sitzen, hat schon einiges an Schmierfett und viel Zeit benötigt.

    Nach der Restauration wurde der Wasserkasten sogar noch "ordungsgemäß" im Getränkehandel zurückgegeben :eek:
     

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  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Teil 22 - Innenraum Karosserie und Türen

    Teil 22 - Innenraum Karosserie und Türen

    Der Unterboden war ja nun lackiert und geschützt, jetzt kommt der Inneraum dran.
    Alle Reste der Teerplatten wurden rausgekratzt, bis man tatsächlich sehen konnte ob sich an der einen oder anderen Stelle doch noch Rost verbirgt oder nicht. Größtenteils wurde aber alles bis aufs Blech runtergeholt, um einen ideale Grundlage für das später anzuwendende POR 15 zu bilden.
    Wie man sieht kam hier das Küchenmesser gerade in den Ecken wieder ganz groß zum Einsatz! ;)
    Die Dämmmatten am Mitteltunnel hab ich drin gelassen, nachdem ich an einigen Stellen den Zustand des Belches überprüft hatte...alles noch Top. Also nur an den Ecken alles wieder festgeklebt ...fertig.

    Der Innenraum wurde dann ebenfalls wie der Unterboden mit POR15 gestrichen, Falze mit Owatarol Öl ausgegossen und anschleißend die Falze mit Karosseriedichtmasse versiegelt. :hammer:
    Als Finish wurde dann wieder der Originallack DB 190 in graphitgrau aufgebracht.
    Nach dem trocknen wurden dann wieder neue Dämmmatten eingelegt.

    Die Türen wurden komplett zerlegt, lackiert und überholt sowie Führungen, Abstreifleisten etc. für Gestänge und Fenster erneuert.

    Nun wurde auch ein neues "altes" Radio für die Goede gekauft, übrigens hier über den Pagodentreff. Nochmals danke dafür! :klatsch:
    Es ist noch ein echtes Röhrenradio "Becker Grand Prix" für den kleinen Radioausschnitt...aber mal ehrlich...wer hört schon wirklich Radio wenn man den röhrenden Sound ungefiltert inhalieren kann.:tanzen:
     

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  4. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Teil 23 -Zusammenbau diverse

    Teil 23 -Zusammenbau diverse

    So langsam gehts an die vielen Kleinigkeiten und Einzelteile die zu so einer Pagode dazu gehören...
    Vorne die Lampen und Stossstangen......hinten die Rücklichter, Stossstangen und Chromleisten...alles wird wieder an seinen Platz gebracht. [​IMG]
    Auch der Verdeckkasten wird wieder auf Vordermann gebracht.

    Wie gut dass die Pagode einen recht großen Kofferraum hat. Zwischenzeitlich wurde dieser als Lagerstelle für diverse Dichtungen, Ersatzteile, Schräubchen, Muttern, Unterlegscheiben etc genutzt....aber selbst in so einem Kofferraum dauert es manchmal ewig bis man das richtige Teilchen dann auch gefunden hat.:doh:

    Ach ja, für das Hardtop werden ja diverse HT-Halter in ebay angeboten. Also einen günstigen hab ich da bisher noch nicht gefunden....also....selber bauen!:hammer:
    Sitzt übrigens perfekt und hat weniger als 15€ gekostet...;)
    Jetzt fehlt nur das Hardtop...das kommt demnächst wohl noch dran...
     

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  5. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Teil 24 - Transport zum Sattler

    Teil 24 - Transport zum Sattler

    Sooo, die Goede läuft wieder....sie steht auf ihren Füssen und ein Großteil der Anbauteile ist auch wieder dran.
    Jetzt gehts ganz konkret an die Innenausstattung. Alle Teile für den Innenraum wurden schon vorab zum Sattler gebracht um alle nicht allzu viel Zeit zu verlieren.

    Das erste mal seit ca. 7-8 Monaten geht das Partyzelt wieder auf und die Goede erblickt das Licht. Die Nachbarschaft, die sich schon seit Monaten die Köpfe zerbricht, was denn dort sooo lange gefeiert wird, macht riesige Augen und Ohren.
    So einen Sound ist bisher in dieser Gegend noch nicht bekannt! :p
    Ok, ich muss gestehen...das hört sich schon ziemlich knackig an, ist aber alles original und mit TÜV! [​IMG]

    Da die Sitze ja bereits beim Sattler zum aufbereiten sind, musste für die kurze Strecke auf den Transporter und in die Halle vom Sattler auf einem kleinen Stühlchen zurückgelegt werden.....Was ein Glück war der alte Wasserkasten ja bereits abgegeben, sonst wäre der wohl noch mal zu Ehren gekommen.... ;)
     

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  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Teil 25 - Rücktransport vom Sattler

    Teil 25 - Rücktransport vom Sattler

    Zwei Wochen sind nun ins Land gegangen...nun wird das Baby wieder abgeholt. Oh man ist die Spannung groß.....
    Kaum beim Sattler angekommen fällt der erste Blick auf die fertigen Teile, die dort zum abholen bereit liegen. SUUUPER! Vollste Zufriedenheit! :klatsch:
    .....genau so hatte ich es mir vorgestellt.

    Der Einbau wird natürlich selbst vorgenommen. Gerade da kommts jetzt drauf an, da das Finish am wichtigsten ist. Wenn da etwas nicht passt wird man sich ewig drüber ärgern.
    Ein paar wenige Kleinigkeiten werden direkt aber noch vor Ort eingebaut...der Chef legt nochmal selbst Hand an:hammer:
    Die Teppichausstattung wurde ebenfalls bereits eingebaut und festgelebt.
    Dann gehts schnell wieder zurück und die Goede wieder ab ins Zelt...noch sind ja einige Dinge zu tun.:hammer:
     

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  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Teil 26 - Innenausstattung I

    Teil 26 - Innenausstattung I

    Die Goede steht nun wieder "sicher" im Zelt, jetzt gehts an den Innenraum.
    Das ist die größte Herausforderung von allem, denn jeder Fehlgriff wird später mit ständiger größter Beachtung immer wieder ins Auge fallen....
    Also ist hier größte Sorgfalt geboten.;)

    Das und eben der große Aufwand alles perfekt sitzend einzubauen sind wohl auch die Gründe weshalb sich unser Sattler von vorne herein gegen einen Einbau von seiner Seite aus gewehrt hat...:confused:

    Also erst mal die richtigen Schräubchen, Unterlegscheiben etc suchen und dann gehst los.....
     

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    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Teil 27 - Innenausstattung II

    Teil 27 - Innenausstattung II

    Jedes einzelne Teil wird erst mal angehalten, markiert, probiert, nochmal markiert und nochmal probiert und schließlich dann eingebaut.

    Ich muss gestehen....ich hätte NIE gedacht, dass man für die paar kleinen Innenausstattungsteile so lange Zeit benötigen würde...:doh:
    Aber was lange währt, wird endlich gut....als dann auch noch die Sitze eingebaut werden, sieht die Goede schon so ziemlich wieder komplett aus.

    Wie ihr seht, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch....ABER nun ist es fast geschafft.
     

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  9. Goede

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    464
    7. Dezember 2004
    Teil 28 - Tuev

    Teil 28 - Tuev

    Als letztes Teil wurde standesgemäß das weisse Lenkrad angebracht und der Pralltopf aufgesetzt.
    Dann kommt der große Moment : es geht zum Tüv.:confused::confused::confused:

    Hab ich wirklich an alles gedacht?
    Ist alles so wie es der Tüv auch vorschreibt? Datenkarte, Datenblatt, alten amerikanischen Brief, Kopie der FZ-Scheins eines Bekannten, Deckungskarte, Perso, rote Nummer ....alles ist dabei.
    Stimmen die Scheinwerfer(-einstellungen)? Ist der Auspuff am Ende vom Sound her doch etwas zu knackig? Was ist mit den Reifen (M+S) da amerikanische Fertigung?
    KM-Markierungen sind auf dem Milentacho angebracht, Warnblinker nachgerüstet, Gurte und AU sind ja Gott sei dank bei diesem Baujahr nicht mehr verpflichtend....

    Oha....jetzt gehts los.

    Das Garagentor des Tüv Prüfers geht auf...."Soooo, dann schau mer mal"...sein Spruch. "Von aussen sieht er ja schon mal gut aus." Na das hilft ja noch nicht wirklich weiter....aber dann....
    Direkt hoch auf die Bühne und ersten Check durchgeführt.
    ....der Prüfer schluckt erst mal.....
    "Uffff...so was hab ich noch nicht gesehen" sein Kommentar. :tanzen:
    Als ich dann auch noch die Motorhaube aufmachen musste war es schon so gut wie geschafft.

    Urteil: "Vollabnahme incl. H-Gutachtung - Tuev ohne Mängel!"

    :bierkrug::tanzen::banane::bierkrug::tanzen::banane::bierkrug::tanzen::banane::bierkrug:

    was will man mehr? ;)
    Es ist VOLLBRACHT!!!
     

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