Reserverad ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Durango2k, 24. Januar 2009.

1. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    28. Dezember 2008
    Hi,

es scheint da ja Unterschiede gegeben zu haben.

Bei meiner (280er Ex- USA aber kein California) ist es RECHTS, mit einem HALTER am Boden verschraubt, so eine Schraube mit einem Handgriff dran. Das Rad selber ist in einer Lederhüller verpackt mit so Druckknöpfen für den vorderen Bereich.

Liegt eigentlich TEPPICH im Kofferraum ? Meiner ist neu lackiert aber leer.

Dann habe ich rechts gefunden, lose, so eine Art Plastebox mit dünnen Schläuchen dran. Was mag das sein ? Ich wette, Tankentlüftung, gegen die bösen Gase. Da ich nicht weiss, ob mein Vorgänger das totgelegt hat, die Frage, was ich damit mache ? Einstweilen liegt es mal beiseite.

Dann gibt es noch so eine runde kleine Dose mit 2 oder 3 Schläuchen dran, evtl. gehört das dazu ? Alles schwarzes Plastik....

Carsten

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Carsten,

hilf uns mit Fotos.
    (Zitat´´runde kleine Dose mit 2 oder 3 Schläuchen dran,``)
    Die Tankentlüftung würde ich immer wieder anbauen. Nimm auf jeden Fall neue Schlaustücken um die Leitungen anzuschliessen.
    Poröse Schluchstücke können die Ursache für Benzingeruch im Auto sein.

viele Grüße
    Detlef H.

3. Durango2k

589
    28. Dezember 2008
    Ahh, Tankentlüftung. Wo käme die hin ? Es riecht nicht nach Benzin. Vielleicht hat der Mann vor mir das anders gelöst und das hier war übrig ? Die Schläuche sind weich und fühlen sich gut an, da hätte ich wenig Bedenken.

Fotos folgen, Akku dürfte ja jetzt wieder voll sein...

Carsten

4. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Carsten,

alle 250 SL und 280 SL hatten das Reserverad in einer Hülle eingepackt rechts liegend im Kofferraum. Der Wechsel war beim 230 SL recht früh, die frühen 230 SL hatten den sog. "Euter" durch ein stehendes Reserverad links im Kofferraum. Gib mal die Suchbegriffe ein, da ist schon einiges zu geschrieben worden.

Der Kofferraum selbst war ab Werk immer nur mit einer dunkelgrauen Gummimatte ausgelegt, ist sehr rutschig. Teppich gab es da keinen wie beim noblen 107er :)...

Gruß
    Martin

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Guxdu Suchfunktion "Tankentlüftung", da findest Du Ullis hervorragende Bilder:

Anhänge:

6. Durango2k

589
    28. Dezember 2008
    Das hatte ich gefunden. Nur sieht die Dose bei mir so aus dem Kopf kleiner aus. Sonst käme das ja hin.

Nur, das ist das Bild der rechten hinteren Ecke, und da ist bei mir IIRC ne Mulde im Boden und da steht so leicht schräg der Halter drin. Und dann lag lose dabei das Blechteil, das man wunderbarst auf díe graue Klebemasse kleben könnte, die man auf dem Bild sieht. Ich glaube aber, mein Auto ist da ganz glatt, ohne diesen komischen Viertelbogen.

Fotos kommen heute abend, ich krieg eh Besuch, der den Wagen sehen möchte, ich geh eh draussen spazieren + fahr dann da hin.

Carsten

7. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Carsten,

wenn deine Dose kleiner ist, ist sie nich original. Es gabe zwei Ausführungen. Das ist die amerikanische, die vergleichsweise riesig ist und eben die, die auch Ulli auf seinen Fotos hat.
    Gibt´s bei SLS aber vergleichsweise günstig für 19,12 €

Gruß
    Jan

8. Durango2k

589
    28. Dezember 2008
    Witzigerweise gibts die gleiche Technik im SM von 1973 in den USA auch, hier drüben hatten die Karren das nicht.

Ich hab einmal das kleine Dosendingens, und dann so eine platte große Plastedose, bestimmt 20*20*3 oder so.

Egal, heute abend gibt's Bilder....

Carsten

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen