Repro-Tank von SLS

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franzko, 15. Dezember 2006.

  1. Franzko

    Franzko Mitglied

    20
    14. Dezember 2006
    Hallo zusammen,
    bin seit gestern im Pagodenforum angemeldet und wende mich gleich mit der ersten Frage an Euch:
    Habe mir ein Restaurationsobjekt (280 SL) gekauft (hat 15-Jahre gestanden), was ich wieder zum Leben erwecken möchte. Unter anderem ist der Tank natürlich verrostet, deshalb muss dieser erneuert werden. Die Firma SLS bietet neben dem Orginaltank auch einen Repro-Tank an. Hat jemand schon einmal solch einen Repro-Tank eingebaut, wenn ja, wie ist z. B. die Passgenauigkeit.

    Rostige Grüße
    Franzko
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Hallo und willkommen...

    Hallo Franzko,

    zum Repro-Tank von SLS kann ich leider nichts sagen :confused:

    Ist es denn beschlossene Sache, dass Dein originaler Tank nicht mehr funktionsfähig zu bekommen ist?

    Wir hatten im Grunde mit dem gleichen Problem anfangs zu kämpfen wie Du.
    Allerdings brachte das Spülen und mehrmalige Reinigen des Tanksiebes so wie das Durchblasen der Vor- und Rücklauf-Anschlüsse (auch die komplette Vor- und Rücklaufleitung bis zum Kraftstofffillter vorne im Motorraum) Abhilfe.

    Und es kam sehr viel Dreck heraus! :)

    Der Tank samt Durchfluss vor und zurück funktionieren seit dem wieder ungehindert und einwandfrei, trotz sichtbarem Belag im Tank. Dieser Belag löst sich nicht weiter ab.

    Über die Öffnung für den Tankgeber lässt sich das Ergebnis recht schön in Augenschein nehmen...

    Ich hatte die Spülung so oft wiederholt (Sprit immer wieder gefiltert), bis sich im Tanksieb keinerlei Partikel mehr ablagerten - dazu wiederum hatte ich nach jeder Spülung das Sieb zur Kontrolle heraus geschraubt...

    Es hat sich gelohnt [​IMG]


    Viele Grüße
    Peter[​IMG]
     
  3. Franzko

    Franzko Mitglied

    20
    14. Dezember 2006
    Hallo Peter,

    da hast Du ja wirklich Glück gehabt, dass Du das mit "Spülen" noch hinbekommen hast.

    Leider hat das bei meinem Tank nichts gebracht, denn ich habe das auch schon alles versucht. Auch eine Versiegelung würde hier nichts mehr bringen.

    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen neuen Tank zu kaufen.

    Herzliche Grüße
    Franzko
     
  4. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Tankreinigung

    Hallo Franzko,

    es gibt noch eine weitere, allerdings sehr aufwendige Methode, die da wäre:

    den Tank mit kleinen Bleikugeln füllen, diesen dann entsprechend dem Bild in ein Gestell einspannen und den E-Motor ein paar Stunden laufen lassen.
    [​IMG]

    Der Tank wird sauber und erhält gleichzeitig, so eine Art Bleibeschichtung
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  5. Franzko

    Franzko Mitglied

    20
    14. Dezember 2006
    Tankreinigung

    Hallo,

    da hast Du Dir ja ein super Patent gebaut. So etwas ähnliches habe ich mit meinem Tank auch schon gemacht. Habe ihn auf eine Mischmaschine gespannt und mit einer handvoll Kieselsteinen befüllt routieren lassen.

    Gruß
    Franzko
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    bochy3699 (Axel) hat da bestimmt noch 'n' Zementmischer-Motor aus seinem Fundus übrig...

    Tiefduckundganzschnellwech


    Michael
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    @Michael
    Mein Mischer sieht nach acht Jahren fast Dauerbenutzung immer noch wie neu aus. Den verkaufe ich in fünf Jahren dann für fast neu :) :)
    Gr. vom Sparschwein...:cool:
     
  8. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo Franzko,

    ich will mich da keinesfalls mit fremden Lorbeeren schmücken. Die "Tankreinigungsanlage" steht bei "Oldtimer Pro" in Ungarn. Von dort stammt auch das Bild.
    Ich konnte mich bei Eurem Thema nur daran erinnern schon mal so etwas gesehen zu haben.
     
  9. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    habe noch eine tank

    der erst dieses jahr neu versieglert worden ist
    82 Liter Tank für W113 280SL Neu versiegelt
    Neu versiegelter Tank für Pagode W113 280SL, 82 Liter
    Nach umbau auch für 230SL/250SL
    Die versiegelt wurde der Tank von der Fa. Kreem in Schweinfurt
    Soll besser sein als neu, d.h. der rostet nie mehr :)

    FP 500,-euro + Versand,

    Anfragen Bitte per PN, danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  10. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Tank

    Hallo, Herzlichen Willkommen im Forum.
    - Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten...
    Kaufen.. und dann mal Deine Erfahrungen hier
    einstellen. Bisher hat anscheinend keiner einer
    Repro Tank von SLS gekauft und montiert. :confused:

    Vielleicht sagen aber mal unsere getarnten Händler
    - hier im Forum mal was dazu. :confused:

    Zum Info`s saugen sind Sie ja gut..... :(

    Gruß friese :( ( Sauer auf die blöden Händler hier im Forum und den Streß mit dem Pagodenclub) :(
     
  11. Franzko

    Franzko Mitglied

    20
    14. Dezember 2006
    Repro-Tank

    Hallo friese,
    recht hast Du! Ich werde mir zu Weihnachten also einen Repro-Tank schenken. Meine Erfahrungen werde ich Euch dann mitteilen!

    Gruß Franzko
     
  12. Franzko

    Franzko Mitglied

    20
    14. Dezember 2006
    Repro-Tank eingebaut

    Hallo,
    zwischenzeitlich habe ich den Repro-Tank von SLS eingebaut. Ich kann nun sagen, dass er sich von Funktionalität, Optik und Passgenauigkeit nicht vom Original unterscheidet. Der einzige Unterschied ist der Preis (Hälfte gespart!).
    Ich bin sehr zurfrieden, würde ich jederzeit wieder so entscheiden.

    Viele Grüße
    Franzko
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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