Reparaturanleitung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 8. Dezember 2009.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,

sagt mal, ist eigentlich das WHB wirklich das Maß aller Dinge?

Manche Feinheiten finde ich da schon recht knapp beschrieben, mag für Profischrauber völlig ausreichend sein, aber für mich leider nicht immer.

Nun gibt es zwar glücklicherweise dieses Forum, aber hat eigentlich nie jemand - vielleicht auch im englischsprachigen Raum - eine etwas mehr auf Amateure zugeschnittene Reparaturanleitung verfasst ?

Falls doch, bitte ich um Hinweise zum Autor u.s.w..

Liebe Grüße, Felix

2. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Hallo Felix,

ja es ist leider so, dass es kaum was anderes gibt, da die Pagoden und die alten S-Klassen nicht die typischen "Selbstschraubautos" waren.

Ich hatte auf meiner Webseite mal angefangen aufzulisten, was es so an Literatur gibt:
    Mercedes Literatur

Gruß Kai

3. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Kai,

hast Du Chilton's Mercedes-Benz 1959-70 Repair & Tune-up Guide" (USA, 1970 gelesen? Ist da viel über unsere Pagoden zu finden ?

Sehr schöne Seite von Dir, übrigens!

Gruß, Felix

4. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Danke für die Blumen! Gerade die zeitgenössische Literatur ist neben dem Basteln ein Hobby von mir.

Der Chilton lohnt sich auf jeden Fall. Er behandelt aber alles von W108-W115 und da vor allem die Technik (Motor, Getriebe, Bremsen, Federung etc.) und zB. überhaupt nichts über den Aufbau, Rahmen, Chrom und Anbauteile. Pagodenspezifisches wie Innenausstattung, Instrumente, Verdeck etc. findet man darin aber nicht.

Schön sind die vielen Explosionszeichnungen und -bilder, die so im WHB nicht vorkommen zB. von der Bremse und der Schaltung. Allerdings liest er sich aufgrund der vielen Fachbegriffe etwas zäh - jedenfalls für mich.

Gruß Kai

5. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

601
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen.

Fa. Niemöller bietet Kataloge für Ersatzteile an.
    Darunter auch "Broschüre W113"
    Ist kostenlos bei Niemöller zu beziehen.
    Hierin sind die Ersatzteile nach Baugruppen sortiert, und auch etliche Explosionszeichnungen aufgeführt.
    Mir hat es z.B. schon bei der Reparatur vom Schaltgestänge geholfen, da kam ich mit dem WHB nicht weiter.
    Ein Exemplar liegt seid dem immer bei mir in der Garage.

6. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo,

es gibt noch von dem Autor "Haynes" ein Buch für den W113 (230 SL - 280 SL), es heißt : Automotive Repair Manual.

Es ist mehr auf den Hobby-Schrauber zugeschnitten.

Finde es ganz ok.

Gruß Dieter

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen