Reinigung / Imprägnierung Verdeck

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Martinus, 31. Mai 2005.

1. cees klumper

cees klumper Cees Klumper

13
    13. Februar 2005
    The best product I have come across to clean and impregnate the top is Wolfstein's RaggTop cleaner and protectant. This is really a very good product. I ordered it from the US and have been using it once a year to great satisfaction:http://www.autopia-carcare.com/wps-2141.html

For the rear window, I can recommend Meguiar's products. Their plastic window conditioner transformed my window to new condition.

2. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005

Anhänge:

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Softtop backwindow to new condition

Hallo Cees,
    ist da wirklich ein signifikanter Unterschied zu "ganz normaler Lack - Politur"?:confused:
    Ich hatte fruher mal "original" BMW-Auffrischer für das Softtop-Fenster für ein BMW E30 Cabriolet. Nach meinem Gefühl ist der Effekt mit Auto-Lackpolitur identisch.

4. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Verdeckreinigung

Hallo Andrea

Könntest Du die Hersteller Deiner Favoriten nennen. Danke - Schönen Sonntagabend:)

5. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Big-Bolli,

habe längere Zeit nicht mehr ins Forum geschaut. Hatte wegen einer Resto-Fertigstellung viel zu tun, sorry.

Falls meine Meinung mal gefragt ist und auf sich warten lässt einfach mal anmailen. Antworte dann natürlich gern.

Hier die Produkte + Firmen:
    Aktivreiniger - Schaumreiniger - Scheibenklar - Berner Deutschland
    Imprägnirerspray - Nahtdichter dünnflüssig - Feldten Deutschland Scheibenreiniger - Wopavin-Cleaner - Gurit Schweiz

Gurit stellt das Cabrio-Weich-PVC-Scheibenmaterial her und hat dazu den Reiniger mit Pflege entwickelt.

6. 5Gang

5Gang Aktives Mitglied

47
    14. März 2015
    Verdeck nach Reinigung und Imprägnierung undicht

Hallo liebe pt-freunde,

nachdem ich das Forum hier sehr schätzen gelernt habe, brauche ich heute mal wieder eure Erfahrungswerte:

Mein Pagoden Dach ist noch original von 1966. Vor einem Monat habe ich mir Verdeckreiniger und dazu zwei Dosen Imprägnierspray von Mercedes geholt. Schon bei der Reinigung hatte ich Probleme. Das Mittel sollte laut Anweisung aufgesprüht werden und mit einem feuchten Tuch der entstehende Schaum nach einer kurzen Einwirkzeit einfach abgewischt werden. Das Zeug schäumte aber so sehr, dass ich sehr oft und mit viel Wasser rann musste, um den Schaum zu entfernen. Nachdem das Dach gut getrocknet war, habe ich zwei Dosen Imprägnierspray gleichmäßig aufgetragen. Ergebnis: Das Dach wird jetzt von Innen bei Regen feucht, um nicht nass zu sagen. Besonders im Bereich um die Heckscheibe und an den "C-Säulen". Vor der Behandlung war das Dach nahezu dicht. Nur an den "C-Säulen" waren alte Wasserränder zu sehen.

Meine Frage daher: Wie bekomme ich das Dach jetzt wieder dicht und wie bekomme ich die Wasserflecken aus dem Himmel?

LG 5Gang

7. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo,

die Wasserflecken kann man leider nicht entfernen (vielleicht das ganze Dach von Innen nass machen? - ohne Gewaehr).

Bei undichten Naehten hilft ein spezielles Mittel, das ich auch nach der Herstellung von Outdoorbezuegen wie Verdecken oder Motorradsitzbaenken, Boots- + Gartenpolster usw. verwende.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2016
  8. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004

Hallo Damen und Herren,
    ich hatte mal vor Jahren bei Sonnenland wg. Imprägniermittel angefragt. Sonnenland hatte so etwas nicht angeboten. Daher meine frage, ob so etwas sinnvoll ist
    oder nicht?

Die Antwort lautete sinngemäß so:

Das Sonnenland Verdeck hat zwischen äußeren und inneren Dralon Stoffbahnen eine Gummischicht.
    Und nur diese Zwischengummischicht sei für die Dichtigkeit verantwortlich. Sie sei dicht, oder eben nicht mehr. Durch Risse, Knicke oder sonstige Beschädigungen.
    Mein Dach von 1992 ist bei langem Starkregen an den Nähten oben etwas undicht.
    Und es ist stärker Undicht an den beiden Seiten, grob gesagt zwischen Heckfenster und B-Säule, die Stellen die beim Verdeck schließen stark gefaltet werden.

Grüße

norbert

9. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo,

auch die Gummischicht altert natürlich, vor allem an stark beanspruchten Bereichen.

10. 5Gang

5Gang Aktives Mitglied

47
    14. März 2015
    Danke für die schnelle Antwort!

Das die Wasserflecken nicht mehr rausgehen ist natürlich schade:(

Da ich mein Fahrzeug nach Möglichkeit im Originalzustand lassen möchte, hier nun mal eine ungewöhnliche Frage: Da das Verdeck offensichtlich wegen der alternden Gummischicht zwischen den beiden Stoffschichten undicht ist, stellt sich die Frage, ob man diese Gummischicht erneuern kann. Dann würde der look unberührt bleiben und das Verdeck dennoch dicht sein. Mir ist natürlich klar, dass dann das Verdeck abgebaut, aufgetrennt und wieder zusammen genäht werden müsste.

Euer 5Gang

11. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004

Hallo namenloser Fünfgangfahrer,

ich beantworte die Frage mit: Gar nicht mehr.

Meine vorstehende Nachfrage hatte ich bei Sonnenland damals nur deshalb gestellt, da in unserer Garage noch originales "Verdeckpflegemittel" von
    BMW von unserem Ex E30 Cabriolet vorhanden war. Und dieses Verdeck war auch von Sonnenland.

Sonnenland hat vereinfacht gesagt, für das Oberflächenfinish, die Optik, bringt das ggf. etwas. Gegen Undichtigkeit hilft es keinesfalls.

Was man aber mit einigem Erfolg abdichten kann, das sind die Nähte.
    Wenn der Wassereinbruch an den Nähten der Spriegel zu finden ist, dann kann man dort tatsächlich etwas abdichten.

Ich hoffe Andrea kann da ggf. ein Mittel empfehlen.

Grüße

norbert

norbert

12. Magnus86

Magnus86 Aktives Mitglied

428
    3. September 2015
    Guten morgen zusammen,

ein interessantes Thema.
    Bei mir steht auch dieses Jahr noch eine Verdeckpflege an (zum ersten mal) weshalb der Beitrag gerade richtig kommt :)

Bei meinem Verdeck (hellbeige) gibt es leider auch 2-3 Flecken in Form von "Schleifspuren" durch die Scharniere des Verdeckkastens. Diese sind sehr dunkel und beziehen sich nur auf 2-3 vereinzelte Stellen, an denen das Verdeck beim herausholen/zuklappen an den Scharnieren reibt. Die Scharniere habe ich inzwischen mit einer dünnen transparenten Folie überzogen, damit das Verdeck nicht weiter verschmutzt.
    Die Frage ist nun, wie ich diese Flecken wieder gescheit sauber bekomme.
    Mit Petzoldts habe ich bislang, zumindest was die Lackreinigung betrifft, gute Erfahrungen gesammelt.
    Aber was bietet sich hier bei meinem Verdeck an?
    Die Auswahl ist ja doch recht umfangreich.

Auch fraglich bleibt, ob ich mein Verdeck imprägnieren muss.
    Andrea sagte in einem etwas älterem Beitrag ja, das Sonnenland-Verdecke keine Imprägnierung benötigen.
    Jetzt frage ich mich als absoluter Laie: Woran erkenne ich, welche Art von Verdeck ich habe?
    Soweit ich weiß, besteht ein Sonnenland-Verdeck aus mehreren Schichten. Bedeutet das auch, dass diese Verdecke merklich "dicker" sind als normale Verdecke?

Ach ja, falls die Info wichtig ist:
    Ich kann leider nicht sagen wie alt mein Verdeck ist, es macht allerdings einen recht neuwertigen Eindruck und ist auch nicht undicht. Allerdings behält es die Feuchtigkeit wenn es denn mal nass wird von außen doch recht lange bei.

Ich Danke euch! :)

13. Warmsbach

Warmsbach Aktives Mitglied

77
    25. November 2006
    Reinigung

Hallo,
    bei Petzhold gibt es Reiniger und Imprägnierung von Raggtopp.
    Wird von der Firma Haartz für Sonnenland-Verdeckstoff
    empfohlen. Haartz ist der Hersteller von Sonnenland-Verdeckstoff.
    Ist aber auch kein Wundermittel und wird ein 50 Jahre altes Verdeck nicht wieder dicht bekommen.
    Gruß
    Markus

14. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo,

man sollte sein Verdeckgestänge regelmäßig ebenfalls kontrollieren, pflegen, säubern und auch abschmieren.

Welches Verdeckmaterial drauf gekommen ist, läßt sich nur an Hand der alten Rechnungen die beim KFZ-Kauf eventuell mit dabei waren ablesen. Erkennen kann man ein SL-Verdeckmaterial nicht unbedingt an der Stärke sondern eher an der Oberflächenstruktur.

Es gibt mittlerweile 4-6 Sonnenlandmaterialien, die sich mit den Cabrioaufbauten, Gestängekonstruktionen und Geschwindigkeiten ebenfalls weiter entwickelt haben. Es gibt mittlerweile sogar ein Akustik-Sonnenlandmaterial, welches besser isoliert und auch leiser ist. Habe ich selbst noch nicht verarbeitet aber schon mal gefahren.

Dieses Material ist natürlich etwas dicker und kann deshalb nicht für jedes Modell verwendet werden, ist also nicht für jedes Gestänge/Modell geeignet. Vor allem nicht für Verdecke älterer Modelle, die in einem Staukasten verschwinden.

Der längeren Trocknungszeit kann man natürlich mit einer Imprägierung entgegen wirken. So wird die Oberflächenfaser nicht ganz so nass, auch wenn es eigentlich für das Material nicht notwendig ist. Denn feucht sollte man ein Verdeck ja nicht öffnen und gar zusammen geklappt trocknen lassen. Bei undichten Nähten sind Stockflecken dann ja schon vorprogrammiert.

15. klausw111

klausw111 Aktives Mitglied

120
    11. November 2011
    Hallo Magnus,

ich habe ebenfalls ein creme beiges ( also sehr empfindliches) Cabrioverdeck.
    Habe mir im Anfang des Jahres Petzholds RaggTopp Reinigerset gegönnt.
    Wenn Du es nach Anleitung einsetzt bekommst Du diese Flecken entfernt. Bei mir hat es gut funktioniert.
    VG
    Klaus

:tanzen:

16. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004

Hallo,

für was empfiehlt Haartz die genannten Mittel? Für´s Finish oder zum Dichten.
    Ich hatte die Antwort vor Jahren von Haartz erhalten daß bei Beschädigung der Gummischicht keine
    Verbesserung/Abdichtung via Spray o.ä. möglich wäre.

.

17. Warmsbach

Warmsbach Aktives Mitglied

77
    25. November 2006
    Abdichten

Hallo,
    es gibt ein Mittel zum reinigen und eins zum imprägnieren.
    Das Imprägniermittel lässt das Wasser abperlen und somit das Verdeck schneller abtrocknen. Es hilft nicht bei defekten Gummischichten.
    Wenn die Gummischicht defekt ist, ist das Verdeck ein Fall für die Tonne.
    Die Gummischicht ist bei manchen Verdecken schon nach 15 Jahren durchlässig.
    Gruß Markus

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen