Reifen - Luftdruck

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 12. Juli 2007.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Im Forum lese ich öfters, dass der Luftdruck der Reifen vorne und hinten 1,8 betragen sollte. In anderen Unterlagen von DB steht vorne 1,8 und hinten 2.2. Was schlagt ihr vor für meinen 280 SL Automatik mit Reifen 185R1490H von Nankang?
    Schon jetzt Dank für euere Meinung.
    Beste Grüße
    CATI

2. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Vorne 2,0
    Hinten 2,2
    sind für normale Fahrbedingungen völlig ok.
    Bernd

3. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Nankang-Reifen

Hallo Bernd,
    Danke für die Info.
    Sind die Nankang-Reifen wirklich so schlecht wie öfter geschrieben wird? Ich fahre nicht bei Schnee oder Eis und gebe mir auch leidlich Mühe, den Regen zu vermeiden. Mein Fahrstil ist absolut moderat!!!!
    Beste Grüße aus Düsseldorf
    CATI

4. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Dazu gibt es irgendwo in den Tiefen dieses Forums schon einen endlosen Thread. Resultat: Jeder weiß es besser, und die die noch nie Nankang gefahren haben wissen es am besten, oder war es umgekehrt?

Wie dem auch sei, ich fahre jetzt die dritte Generation Nankang , jeweils rund 40-50.000 Km, bin zufrieden, noch nie aus der Kurve geflogen, quietschen nicht, halten den Luftdruck, haben keinen Höhenschlag, auch gutes Wasserverdrängungsverhalten, haben die richtige Reifengröße und entsprechen den deutschen Sicherheitsvorschriften, haben allerdings zwei Nachteile, nämlich keine Scheuerleiste und sind saubillig.
    Für jeden der viel fährt ein echtes Schnäpchen.
    Auch wenn mich die Michelinfraktion jetzt steinigt, ist mir egal.
    Bernd

5. ICT

ICT Aktives Mitglied

79
    15. Juni 2007
    neue Reifen

Hallo

Da ich meine Pagode grade zerlege, wirt es wohl noch etwas dauern bis ich meine neue Reifen prüfen kann.
    Habe Reifen montieren lassen von MAXXIS 185/65R14 86H http://www.maxxis.com/
    kann also leider noch nicht kommentieren über Kwalität oder Fahreigenschaften.
    Vielleicht kennt jemand diese Reifen…..sind auch Saubillig.

T'schuldigung was heiBt : Scheuerleiste?

Schönes Wochenende

Tony

6. pagodeW113

pagodeW113 Aktives Mitglied

572
    2. September 2005
    Die Scheuerleiste ist eine Gummiwulst an der Außenflanke eines Reifens.

7. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hallo Tony,
    die Reifen, die Du gekauft hast, sind vom Durchmesser kleiner als die Originalreifen und auch von der zulässigen Belastung her schwächer ausgelegt.
    Dürfte beim Fahren zwar kein Problem ergeben, aber für Deutschland nicht empfehlenswert, da für die Pagode nicht zugelassen.

Die Scheuerleiste ist eine seitliche Verstärkung (Wulst) des Reifens, welche man früher für schwere Fahrzeuge verwendet hatte um die Seiten der Reifen zu schützen (zum Beispiel am Bordstein).
    Heute weiß man allerdings, daß solche Scheuerleisten eher gefährlich sind, weil sch hinter den Scheuerleisten bei hohen Geschindigkeiten ein Wärmestau aufbaut, der bedingt durch das stärkere Material an dieser Stelle nicht so abfließen kann, wie vom Rest des Reifens.
    Bernd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen