Reifen 205/70 R14 H

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Werner65, 13. Dezember 2023.

1. Werner65

Werner65 Mitglied

12
    15. August 2008
    Hallo Pagodengemeinde,
    ich war jetzt schon länger im Forum nicht mehr aktiv, da unsere Pagode seit 5 Jahren fertig restauriert ist und wir viel Freude damit haben. Als ich damals den 280 SL aus 12/69 gekauft habe, waren Reifen der Größe 205/70 R14 H auf originalen Barockfelgen montiert.
    Jetzt ist mir erstmals aufgefallen, dass diese Reifen gar nicht im KFZ- Schein eingetragen sind.
    Weder der TÜV bei der H-Kennzeichnung noch bei allen Hauptuntersuchungen hat etwas bemerkt.
    Ich möchte jetzt für die nächste Saison neue Reifen kaufen und natürlich wieder die Größe 205/70 14 H montieren.
    Wer kann mir ein offizielles Dokument zeigen, in dem diese Reifengröße für einen W113 erlaubt ist. (KFZ Schein, Rad-Reifen Kombination o.ä.)
    Ich habe schon mehrere Foren und Netzbeiträge durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.
    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Schöne Grüße vom Chiemsee
    Werner

2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Es gibt nur eine werksseitige Freigabe für 185HR14. Alles andere geht nur per Einzelbetriebserlaubnis.

hybrid gefällt das.
  3. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Einfach mal beim TÜV anrufen, im Süden tragen sie 195 und 205/70 ohne weitere "Beweise" ein.

4. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    es kommt , wie im Leben auch, immer drauf an, an wen man gerät.
    Ich habe mir Anfang des Jahres 195/70R14 eintragen lassen. Hierzu hatte mir dankenswerterweise ein PT-Mitglied sein Gutachten (gleiche Größe auf Barock) des TÜV-Rheinland zur Verfügung gestellt. Auf Anfrage beim TÜV-Hessen wurde mir mitgeteilt, dass dies ohne Weiteres und ohne Gutachten möglich sei. Beim Termin vor Ort hat sich dann der Prüfer ausschließlich auf das Gutachten gestützt, wobei ihn mehr die Felgen (Barock) interessierten, als die Reifen selbst.
    Außerdem kann ich jedem nur abraten eine solche Aktion in Hessen machen zu lassen, da sie sich dies hier sehr formal und kostenaufwändig gestaltet.
    Erfahrungen aus anderen Bundesländern wären hier sicherlich hilfreich.
    ...WRe

5. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

647
    3. Mai 2004
    Hallo Werner,

ich habe die 205/70 R14 80H auf Felge 6x14 ET 30 eingetragen. Mein Vorbesitzer hatte sie seinerzeit für WW-Reifen eintragen lassen. Ich könnte Dir auf die Kopie des Fahrzeugscheines schicken. Allerdings erst zum Wochenende, da ich unterwegs bin. Schicke mir bitte dann eine PN mit Mailadresse.

Ich kann Dir auch das TÜV Gutachten schicken.

Gruss Stephan M.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2023
  6. Werner65

Werner65 Mitglied

12
    15. August 2008
    Hallo Stephan,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Liebe Grüße
    Werner

7. big-bolli

big-bolli bolli

679
    4. Oktober 2006
    Hallo Werner
    ich hätte da was für Dich 20231216_191500.jpg

8. hybrid

hybrid Aktives Mitglied

87
    2. März 2016
    Wenn Du das komplett einstellen würdest, hätte wir alle etwas davon von, 1.000 Dank vorab

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen