Realistische Einschätzung ?!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von AC250SL, 11. August 2007.

1. AC250SL

AC250SL Neues Mitglied

4
    11. August 2007
    Hallo, ich möchte mich nach einigen Wochen "Schwarzlesen" erst einmal vorstellen. Ich heiße Klaus bin 39 und komme aus Aachen.
    nach einigen Jahren klassicher Porsche, am Ende auch etwas modernere habe ich mit der Realisierung einer Pagode das Gefühl, angekommen zu sein :)
    Ich habe schon etliches zum Thema Kaufberatung gelesen und bin doch etwas verunsichert wenn ich lese, das unter 45000 Euro nur "Schrott" angeboten wird. Zu mir, ich suche keinen Concours de Elegance jedoch auch kein Bastelfahrzeug. Nach wochenlangen Recherchen stolper ich immer wieder über solche oder ähnliche Angebote, die auch nach Rückfragen und Detailaufnahmen einen guten Eindruck auf mich machen.

AutoScout24: Detailseite

Frage an euch; ist hier zwangsläufig immer Vorsicht geboten oder kann man auch mit 30000 Euro glücklich werden ???

Viele Grüße
    Klaus

2. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    hallo klaus und willkommen,

sorry aber mit diesen bildern kann man leider kaum was anfangen da sie viel zu klein sind. das fahrzeug koennte ein top fahrzeug sein aber auch ein flopp sein.

ich finde mit etwas geduld kann man auch mit einem fahrzeug in der preisklasse bis 30.000 euro gluecklich werden.

3. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Hallo AC250SL
    diese Erfahrung von pagode280SL kann ich nur zustimmen.
    Ich habe mir eine Pagode auf eine mobile Anzeige vor Ort angesehen.
    Nach den Bildern Text und telefon. Auskunft Restauriert und Top Zustand.
    Ich war 15 Minuten vor Ort und bin dann wieder nach Hause gefahren
    Komplett 350 KM. Der Wagen war in Natura ein verbastelter Schrotthaufen und keine 35 t € wie angegeben sondern keine 25 t € Wert. Ich denke für 30000 € wirst du in Deutschland nur solche Bastlerfahrzeuge finden die zusammengeflickt sind und du mußt viel Geduld haben.
    Ich bin zum Schluss zu Herrn Geevers nach Holland gefahren und bin gleich fündig geworden. Er hat Wagen um 30000 € mit denen man mit ein paar Sachen einen alttagstauglichen unverbastelten und rostfreien Wagen bekommt. Du mußt Dir nur mit einem im Klaren sein, an diesen Wagen wird immer etwas klemmen, aber das wird Dir auch bei einem Wagen für 40000 €
    passieren. Ich will keine Reklame für geevers machen, aber da hast du eine Auswahl unter 20 Wagen. Von Aachen bist du wohl in einer Stunde in Someren.
    Viel Erfolg beim Suchen wünscht Peter
    Hotel Restaurant Neumühle Enkirch an der Mosel: Startseite

4. Klaus-München

Klaus-München Aktives Mitglied

279
    4. September 2006

Hallo Namensvetter, aber hoffentlich nicht Leidengsgenosse ! :)

Bin selbst seit über einem Jahr auf der suche nach einer Pagode, welche meinen Vorstellungen entspricht.

Und hier bei den Vorstellungen kannst Du gleich einhacken. Es kommt darauf an, in welchem Preissegment und Qualitätsstand du suchst.

Ich würde Dir empfehlen, daß Du dich mal etwas mit der Pagode im Gesamten, den Schwachstellen und den Reparatur-, und Ersatzteilpreisen etwas anvertraust, dann kannst Du auch bei einer Besichtigung im groben Abwägen, was noch evtl. zu investieren ist.
    Immerhin geht es hier um Fahrzeuge, welche um die 40 Jahre alt sind, und früher meist nur ein Gebrauchsgegenstand waren.
    Bevor Du eine Kaufentscheidung fällst, sollte das Fahrzeug jemand anschauen, welcher von der Pagode etwas versteht. Ist natürlich keine Garantie, wird aber evtl. viel Geld sparen.

Bin schon Tausende KM für Besichtigungen durch Deutschland gefahren, und meist ( eigentlich immer ) hat das Fahrzeug der Beschreibung nicht entsprochen. Das liegt aber auch oft daran, daß viele Verkäufer ihre Pagode um einiges besser einschätzen, als sie in Wirklichkeit ist. Oft wirst Du aber auch für dumm verkauft, und vorsätzlich angelogen, meist von Händlern.
    Man sagt, umso teurer das Fahrzeug bei der Anschaffung ist, umso günstiger wird es im laufe der Zeit, da eben weniger zu Investieren ist, egal ob technisch oder optisch.
    Gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen, steigen natürlich auch die Vorstellungen des Käufers, was Originalität ( u.a. Farbe ) und dokumentierte Resto oder nachvollziehbare Investitionen angeht.

Schau Dir einfach mal ein paar Fahrzeuge in Deiner Nähe an, damit Du mal ein " Gefühl " für die unterschiedlichen Zustände und Preissegmente bekommst, und sei vorsichtig mit Empfehlungen von Fahrzeugen !

Gerne weiter Info per PN

Gruss Klaus ( dem schon mal angeraten wurde, ein Buch über die Pagodensuche zu schreiben :) )

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2007
  5. Gutmensch

Gutmensch Aktives Mitglied

28
    28. Juni 2007
    Ich bin im ersten Halbjahr kreuz und quer durch Deutschland gefahren, um meine Traumpagode zu finden.
    Ich habe viele schöne Autos, aber auch viel überteuerten Schrott gesehen.
    Wenn Du zu den bekanten Oldtimerhändlern gehst, werden Dir die Fahrzeuge zu hoffnungslos überteuerten Preisen angeboten.

Letztendlich habe ich einen sehr schönen 280 SL gefunden, der optisch un technisch genau meinen Wünschen entsprach. Den habe ich von privat für € 38.000 gekauft.
    Die anschließende Begutachtung des Sachverständigen ergab eine glatte 2.

Aber auch hier habe ich schon die ersten (kleinen) Reparaturen. Nach einer Woche Benzinpumpe ausgefallen, jetzt der Drehzahlmesser. Aber das wird wohl bei Fahrzeugen in allen Preiskategorien passieren.

Viel Glück bei der Suche

Gruß

Chris

6. AC250SL

AC250SL Neues Mitglied

4
    11. August 2007
    hmmmmm....erst einmal Danke für eure objektiven Einschätzungen. Die Situation wird nicht gerade leichter, zum einen sehe ich um die 30000 Euro einige für mich interessante Fahrzeuge die mit viel Dokumentation und auch objektiven TÜV oder DEKRA Gutachten dastehen...renne ich hier zwangsläufig in ein offenes Messer ?
    Ich weiß das man dies im Vorfeld eh' nie weiß aber wenn ich eure alten Beiträge so lese ist unter 35000 Euro nichts andeutungsweise Gescheites zu bekommen...
    meine Sorge gilt natürlich auch den "überteuert" angebotenen 40tausender'n die einfach nur zu teuer und nicht besser sind ....

ich glaube das wird schwierig, ich suche einen gesunden Dreier, nicht mehr nicht weniger :confused:

Gruß
    Klaus

7. Klaus-München

279
    4. September 2006
    meine Sorge gilt natürlich auch den "überteuert" angebotenen 40tausender'n die einfach nur zu teuer und nicht besser sind ....

ich glaube das wird schwierig, ich suche einen gesunden Dreier, nicht mehr nicht weniger :confused:

Gruß
    Klaus[/quote]

Hallo,

es ist sehr schwierig, hier genau abzuwägen !
    Überteuert ist sehr relativ, kannst Du nur abwägen, wenn Du Dir einige Pagoden anschaust.
    Überteuert kann auch eine Pagode im originalen einigermaßen guten Zustand für 30`sein, wenn Du eine neue Lackierung, ein neues Interrrieur und demnächst eine Motorüberholung brauchst. Die längere HA wäre auch nicht schlecht, da bei US Pagoden die 4.08er verbaut ist, welche jegliche freude beim fahren nimmt.
    Ja da bist Du gleich mit 20`Euros dabei, eher runtergerechnet !!

Viel Spaß beim suchen !! Und sei vorsichtig mit importierten US - Pagoden wo so manches klemmt ! :)

Klaus

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  8. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Hallo Klaus-München

Eine Pagode für 30000 € bei der Motor Getriebe überholt nach Möglichkeit neuer Lack und natürlich eine schöne Lederausstattung mit Edelstahl Auspuff damit man kein Risiko eingeht aber natürlich keine US Ausführung mit 4.08 HA weil mit der kann man nicht toll fahren und die sind auch unkuuul??:confused::confused:
    Man muß auch kaufen wollen, oder halt Bücher über das Kaufen schreiben.
    Viel Spaß beim Suchen
    Mit freudlichen Grüßen von der Mosel

Peter

9. kboris

kboris Aktives Mitglied

233
    7. Mai 2006
    klaus,
    hör auf klaus (-münchen)! der ist mittlerweile der leidgeprüfte "schau an und fahr wieder heim" experte (und bald bestseller author:klatsch:).
    30.000 können schon passen wenn dich ein z. b. "falscher" motor, hinterhof resto (die wirklich nicht schlecht sein muss aber halt undokumentiert) oder eine polnische lackierung etc,etc nicht stören. so ein auto kann dich entsprechend deiner ansprüche u. u. jahrelang erfreuen.
    ABER: ein ehrliches auto ist im kontext dieser preisklasse genauso schwierig zu finden wie bei 40,50,60... T€.
    wichtig ist - ob von privat oder händler (da oft eher mehr) - wenn irgendwie möglich jemand sachverständigen mitzunehmen oder hinzuschicken um den grössten enttäuschungen vorzubeugen. hab ich nach bösen fehltritten so gemacht und bin gut damit gefahren.
    die ca 200 euro für einen sachverständigen sind schnell wieder wettgemacht (wenn du's nicht glaubst schau dir mal die aktuellen ersatzteilpreise an).
    berichte mal was auch deiner suche geworden ist.
    boris
    ps: immer daran denken, rost schläft nie, auch nicht in amerika und auch da sind +/- 40 jahre eine lange zeit...

10. Klaus-München

279
    4. September 2006

Hallo Peter,

ist Dir der Rotwein zu sehr zu Kopfe gestiegen?? :confused:

Lies mal erneut was ich geschrieben habe, wenn Du nüchtern bist !:mad:

Klaus

P.S. Du hast Deinen Werbeanhang vergessen !!

11. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    ...ein gesunder Dreier...

Genau das ist die Schwierigkeit.
    Es gibt gesunde Dreier wie Sand am Meer. Allerdings befinden sich 99,5% davon in festen Händen.
    Warum? Weil der Besitzer des gesunden Dreiers vollauf mit dem Fahrzeug zufrieden ist, bzw. davon träumt ihn nach und nach zur "verbessern".
    Erst, wenn der gesunde Dreier nicht mehr gesund ist, steht er zum Verkauf, dann allerdings ist es plötzlich wieder ein gesunder Dreier (Wunderheilung).
    Mein Rat ist nach wie vor:
    Für den ins Auge gefaßten Liebling sollten mindestens für die letzten 10 Jahre lückenlose Nachweise in Form von Wartungs-/Reparatur-/Restaurierer-Rechnungen und Eigentumsnachweisen vorliegen. Wenn dann noch der Eigentümer in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt hat, lohnt sich eine Besichtigung. Egal ob 30.000 Euro oder 40.000 Euro.

Zum Import SL aus den USA ist schon fast alles geschrieben worden.
    Was die Langzeitbewertung eines solchen Kaufs angeht, sollte man lieber auf die hören, die schon vor einigen Jahren importiert haben.
    Wer erst vor wenigen Wochen sein Fahrzeug gekauft hat, wird schwerlich bewerten können, was noch auf ihn zukommt. Besonders bei Fahrzeugen aus den USA.
    Ich würde ein Fahrzeug aus den USA nur kaufen, wenn ich bereit wäre in den nächsten 2 Jahren rund 15 bis 20.000 Euro für alles mögliche (Mechanik, Austattung etc.) nachzuschießen. Unter diesem Aspekt muß man die Fahrzeugpreise aus den USA sehen.
    Bernd

12. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007

Hallo,

es ist sehr schwierig, hier genau abzuwägen !
    Überteuert ist sehr relativ, kannst Du nur abwägen, wenn Du Dir einige Pagoden anschaust.
    Überteuert kann auch eine Pagode im originalen einigermaßen guten Zustand für 30`sein, wenn Du eine neue Lackierung, ein neues Interrrieur und demnächst eine Motorüberholung brauchst. Die längere HA wäre auch nicht schlecht, da bei US Pagoden die 4.08er verbaut ist, welche jegliche freude beim fahren nimmt.
    Ja da bist Du gleich mit 20`Euros dabei, eher runtergerechnet !!

Viel Spaß beim suchen !! Und sei vorsichtig mit importierten US - Pagoden wo so manches klemmt ! :)

hallo Klaus
    hast auch Du gelesen was Du geschrieben hast ??

PS. an der Mosel wächst ein toller weiß Wein.
    und bitte nicht gleich wieder ausfallend werden, ist nicht gut für die Nerven.

mit freundlichen Grüßen
    Peter

13. Klaus-München

279
    4. September 2006
    Hallo Peter,

wollte Dir nicht zu Nahe treten, ( und ausfallend mußt Du mir bitte erklären ) obwohl Du Deine Frage ja " unwissentlich " wohl selbst beanwortest hast. Und was ist denn an meinem Beitrag falsch interprettiert???

Zusammenfassend : Selbst ein offensichtlich günstiges Fahrzeug um die 30`kann unter Umständen sehr teuer werden, oft nicht gleich aber in absehbarer Zeit.

Gruss aus München

Klaus

P.S. Weißwein hat glaube ich die gleiche Wirkung wie Rotwein !:bierkrug:

Bezüglich Rotwein von der Mosel guckst Du hier: Moselland: Mosel Rotwein

14. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Hallo AC250SL
    schau dir ruhig ein paar Fahrzeuge an und fahr auch zu Geevers. Dort hast du eine große Auswahl.
    Lass Dir nicht einreden das US Pagoden alle Eurogräber sind.
    Ich brauche bei meiner Pagode keinen neuen Lack und die Inneneinrichtung ist auch super in Schuß. Der Motor läuft sauber und hat gute Werte.
    Über die Äußerung von Klaus München kann ich nur lachen das eine Pagode mit 4,08 Hinteraxe einem jegliche Freude am fahren nimmt (woher nimmt er seine Weisheit).
    Per Ferndiagnose werden US Pagoden von einigen Leuten über die Bank schlecht geredet, warum ? Den Grund kennen einige Leute.
    Ein Motorausfall kann Dir auch bei einer Deutschen 40000 € Pagode blühen.
    Nur wenn Dich bei jedem guten Angebot die Angst überkommt eine Pleite zu erleben wird es nichts. Dann muß man halt Tausende KM durch Deutschland tingeln auf der Suche nach dem golden Ei und über US Pagoden herziehen.

Ich hoffe ich bin keinem zu nahe getreten, nicht das ich nun noch als Drogenfreak bezeichnet werde und meine Kinder das im Forum lesen.
    Darum werde ich mich bei diesen Themen in der Zukunft raushalten das Feld anderen überlassen und mir lieber mein Teil denken.

ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen
    Peter von der Mosel

15. AC250SL

AC250SL Neues Mitglied

4
    11. August 2007
    Hallo Peter,

ich stimme dir zu....das Herkunftsland sagt noch lange nicht über den techn. Zustand und dem "Leben" der Pagode aus...ich habe überhaupt kein Problem auf ein US Fahrzeug zurück zu greifen, produziert wurden Sie alle im gleichen Stall :)
    ich habe mir bisher 2 Fahrzeuge angeschaut, was mich stutzig macht sind immer wieder solche Angebote:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=val4ndgldfjr

bei denen mich nur der desinteressierte und unfreundliche Autoverkäufer davon abhält zu besichtigen
    trotzdem, warum kann ein Fahrzeug "so" günstig sein ?
    Gruß
    Klaus

16. Gutmensch

Gutmensch Aktives Mitglied

28
    28. Juni 2007
    Meine Pagode wurde 1997 in den USA restauriert und nach Deutschland re-importiert.
    Bevor ich sie jetzt gekauft habe, hatte sie 2 Vorbesitzer in Deutschland.
    Der Zustand ist nach wie vor optisch und technisch hervorragend und einige Experten haben mir dies bestätigt (ich verstehe davon nicht sehr viel).
    Wenn dies 10 Jahre nach Re-Import noch so ist, lässt die wohl auf ordentliche Arbeit schließen.

Gruß

Chris

17. Wasserscheu230SL

Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

425
    24. Oktober 2004
    Hallo Klaus,

die verlinkte Pagode hat vorab schon einen völlig falschen Motor-250 S mit 120PS-das bedeutet natürlich einen erheblichen Abschlag beim Wert des Fahrzeugs.Somit ist das Auto gar nicht mehr günstig , eher fast unverkäuflich :):)

Grüße
    Ralph

18. AC250SL

AC250SL Neues Mitglied

4
    11. August 2007
    Hallo Ralph,
    und ich dachte schon es sei ein Schreibfehler seitens des Verkäufers...
    Gut zu wissen, ich muß gestehen das mich diese Pagode schon facziniert hat

Gruß
    Klaus

19. Andreas Schulz

Andreas Schulz Aktives Mitglied

49
    21. September 2004
    Hallo
    ich kann Peter (Mosel-Pagode) bzgl. US Reimporten überhaupt nicht zustimmen. Mein Wagen ist 35 in Kalifornien gelaufen (davon 30 Jahre von der selben Werkstatt gewartet) und er hat eine Super-Substanz und läuft mit der US-Übersetzung einfach klasse. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Und günstig war das Schätzchen auch noch.

Andreas
    280 SL 9/1969 automatic

20. Klaus-München

279
    4. September 2006
    Meine Hochachtung ..

lieber Peter von der Mosel,

vor ein paar Wochen hast Du noch selbst nach einer Pagode gesucht, und jetzt bist Du schon ein sehr erfahrener Pagodist :klatsch:.

Wie ich das mitbekommen habe, hast Du gerade mal 1 Pagode vor Deinem Kauf besichtigt, Hut ab vor so einer schnellen Entscheidung .

Aber deshalb wäre es nicht nötig, andere zu verurteilen, welche nicht gleich das passende finden, und nicht nur nach dem Bauch entscheiden. Es gibt hier im Forum leider auch einige, welche nach einiger Zeit eine große Überraschung erleben mußten, egal ob USA oder Europa Pagoden.
    Und sehr viele hier im Forum haben auch über Jahre das Objekt der Begierde gesucht, sich aber vorher etwas im Forum belesen, und auf Details geachtet, welche einem wichtig erscheinen. Also es wäre auch ein Tipp an jeden Kaufwilligen, daß man nichts überstürzen sollte, und ein wenig Glück braucht man wohl immer. Ich denke, daß hat auch nichts mit Angst vor einem finanziellen Ruin zu tun, vielmehr würde ich auf einen gesunden Menschenverstand tippen.

Freundlichste Grüße von München an die Mosel !

Klaus

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen