Radkappe - Befestigung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 19. November 2006.

1. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Moin-moin.
    Mal eine evtl. blöde Frage:
    bei den Edelstahlradkappen kann man sechs Befestigungsklammern anbringen oder vier. Bei vier Befestigungsklammern eiert die Radkappe. Bei sechs Befestigungsklammern bekomme ich die Radkappe erst nicht drauf und dann nicht mehr runter?
    Und bei SLS erzählte man mir etwas von fünf Befestigungsklammern, was über haubt nicht funktioniert.
    ???????????????????

Gr. Axel

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    In der ET-Liste vom VDH (die originale habe ich z.Zt. nicht zur Hand) sind "früh" pro Fahrzeug 24 für den Ring angegeben, also 6 pro Rad.

Bei den späteren Deckeln sind es 4 pro Rad. Gilt für 280 SL ab Nr. 000045

Michael, d.A.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006
  3. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Axel,

bei meinem 111er Cabriolet Bj. ´71 sind es pro Raddeckel 4 Klammern, da eiert nichts! Bei dem 280 SL kann ich gerade nicht nachsehen.

Gruß
    Martin

4. bochy3699

10. Februar 2005
    Hallöchen,
    besten Dank für die Info.
    Bin gerade am schrubben und Beulen "raushämmern". Die sehen ja von innen aus: echt Schwein...noch nie mal sauber gemacht......
    Gr. axel
    PS: wollte SLS mir wohl ein paar Klammern "in Reserve" verkaufen....:)

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hi, Axel,

habe jetzt zwar nicht nachgeschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damals 5 Stck. pro Kappe erneuert habe. Vier waren/wären mir zu wenig.

Gruß

Ulli

6. bochy3699

10. Februar 2005
    Hallo Ulli,
    ich stand gestern auch vor den Radkappen und habe versucht fünf Klammern gleichmäßig am Umfang zu verteilen... das geht einfach nicht, immer ist ein Loch im Wege :( (Luftlöcher im Deckel). Vier oder sechs oder Allus....
    Gr. Axel

7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hi, Axel,

habe jetzt bei deiner Antwort etwas gestutzt. Luftlöcher???
    Dann ist der Groschen ganzlangsam und pfennigweise gefallen: Du hast einen 280 SL und damit natürlich auch andere Kappen / Ringe. Beim 230 SL sieht das ganze ja anders aus. Kappe innen / Ringe außen. Insofern reden wir hier ja eigentlich auch nicht über die Kappen, sondern über die Chromringe.

Gruß

Ulli

8. bochy3699

10. Februar 2005
    Hallo Ulli,
    inzwischen sind die Radkappen wieder sauber und mit vier Klammern wieder dran, bis jetzt sehen sie gerade aus. Mal sehen wie es aussieht wenn sich die Räder drehen.
    Wenn also noch jemand Radklammern braucht, habe noch welche übrig.
    Gr. Axel

9. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    ...und ich hab' für Deinen nächsten Gebrtstag schon ein Geschenk parat:

EINE WEICHE ZAHNBÜRSTE FÜR DIE RADKAPPENINNENSEITEN........

......schonwech............

M.

10. Frank B.

Frank B. Aktives Mitglied

224
    19. April 2005
    @ Sparschwein: ich hoffe nicht selbstgebogen!? ;-)

11. bochy3699

10. Februar 2005
    Radkappenklammern...

@Michael
    aber bitte die supersoften für die Dritten aus echter Waschbärborste.....

@Frank
    ich habe es mit alten und gefundenen Büroklammern versucht....es scheint zu halten....schauen wir mal nach der ersten Ausfahrt was noch dran geblieben ist....

:) :) :)

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen