Rabatt auf Mercedes - ClubCard

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 23. April 2006.

1. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Also mit den Rabatten bei LKW-Kunden ist das inzwischen gesplittet: die LKW gibts mit hohem Rabatt, die PKW nur mit ganz gutem Rabatt: Als ich unseren S 500 vor 3 1/4 Jahren neu kaufen wollte, habe ich über die Eltern von sehr guten Freunden ( Sehr gute Mercedes-Kunden seit 40 Jahren mit Unmenge von LKW-Käufen für ihr Kran/Tiefbau/Container-Unternehmen in der Vergangenheit ) versucht, einen höheren Rabatt zu bekommen. Der Vater hätte den Wagen auf seinen Namen von Mercedes gekauft und praktisch sofort an mich weiterverkauft. Ergebnis: Er hätte, da 2003 gerade facegeliftetes neues Modell bei Barzahlung 6% Nachlass plus 3% in Extras wie die alternativ werkseitig bestellbaren 18-Zoll-Felgen etc. für die S-Klasse bekommen.
    Noch 1999 hat er selbst sich einen neuen S 430 geholt, mit insgesamt 8% Nachlass plus weiteren 7% für Extras bzw. Naturalien. Das lohnte den ganzen Aufwand nicht.

Ich bin dann wieder zu meiner NDL und habe letztlich 6% Nachlaß auf den Wagenpreis plus 2,5% Rabatt in Form der 18-Zoll-Felgen, Isofix-Kindersitz, Gutschein etc. erhalten. Mußte der NDL-Leiter persönlich entscheiden, da dies wohl weit über das übliche Maß jedenfalls in unserer NDL hinausging. Ich bekam zur Bekräftigung die Durchschläge der Kaufverträge anderer S-Klasse-Kunden des letzten Monats mit abgedecktem Namen gezeigt, da war nicht einer der mehr als 4% bekam, meist nur 3%.

Vorher hatte ich mich bei Audi erkundigt, die gaben auf den damals brandneuen A8 4.2 nach einigem hin und her 11% ( für meinen Vater hatte ich 2 Jahre vorher noch 12,5% rausholen können ), BMW auf den damals neuen 745 i 8,5%. Diese Angebote hatte ich mir aber nur als Verhandlungsgrundlage eingeholt, wobei die bei Mercedes schon geschluckt haben, daß Audi auf den neuen A8 11% gab.

Will damit sagen, selbst bei LKW-Kunden mit millionenschweren Aufträgen gab´s zumindest vor 3 Jahren nicht mehr Rabatt als oben beschrieben für den Privat-PKW, für den SL R230 gabs allerdings 0% Nachlaß, auch das bekam ich in Form der Kaufverträge gezeigt.

Und: es lohnt sich immer, penetrant und hartnäckig bis zur quasi letzten Instanz zu verhandeln, machte bei 4,5% bei unserem Wagen mehr oder weniger doch schon locker 4500,- Euro aus, und sicher hätte ich mich über einen höheren Rabatt gefreut ( wie heißt es so schön: reich wird man schließlich von dem Geld was man nicht ausgibt..:) ), aber ich hätte den Wagen auch mit weniger Rabatt genommen!

Wenn denn der neue S wieder bei uns ansteht, werde ich dann aber mal beim nächsten Mal meine MB-Clubcard zücken, daran habe ich letztes Mal nicht gedacht:) :) ..

Gruß
    Martin

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  2. Klaus-München

Klaus-München Aktives Mitglied

279
    4. September 2006
    Hallo,

kann mich bezüglich den Rabatten für Nutzfahrzeugunternehmer hier dem Bericht von Martin nur zu 100 % anschließen.
    Die Zeiten, wo imense Rabatte für Pkw`s gewährt wurden, sind endgültig vorbei.

Habe bis vor ein paar Jahren in der Geschäftsführung eines Omnibusbetriebes gearbeitet. Wir haben jedes Jahr ein paar neue Reisebusse bestellt, wobei die Listenpreise eigentlich nur fiktive Preise sind.
    Hier sind hohe Nachlässe möglich, bei den Pkw`s gabs aber nur max. 8 % Nachlass. Allerdings gab es den Bonus der sofortigen Lieferung, und somit haben wir z.B. 2 Mercedes W129 mit 8 % Nachlass ein paar Wochen nach Produktionsbeginn bekommen. Diese Fahrzeuge wurden zu dieser Zeit aufgrund der langen Lieferzeit um ca. 15% über Listenpreis gehandelt.

Auch die Ersatzteile wurden sehr hoch Rabattiert, hier war als Grundlage ein sehr gutes Verhältnis mit dem Werkstattmeister wichtig :2cent: .

@ Rabatt bei Porsche und Maserati .....

Keinen Nachlass bei Porsche auf Ersatzteile, kann ich nur sehr verwundert glauben :( .
    Habe im Porschezentrum in München eigentlich immer sehr anständige Rabatte bekommen, ist aber schon ein paar Jährchen her.
    Doch mußte ich auch etwas dafür tun, von alleine oder auf gut Bitten wäre ich wohl auch leer ausgegangen.
    Wenn ich irgendwo einen Rabatt bekommen will, wo es sehr schwer ist einen zu bekommen, befolge ich immer den früheren Rat meines Vaters :

" Erst säen, dann ernten " !!

Dies aber natürlich nicht offensichtlich und Zeitgleich !!

Naja, zumindest hat es bei mir " fast " immer geklappt.

Gruss Klaus

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen