Rücklicht Reflektor Rot/ Rot

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 19. Januar 2011.

1. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    Rücklicht

. . . Rücklichtglas ist für den frühen 280 SL (ich glaube auch 250 SL), später (ich glaube ab 1969) gab es die von dir beschrieben Gläser mit dem größeren Blinkerglas.
    LG Frank

2. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Gläser

Hallo Felix,

das ist ein Glas für die 230, 250 und frühen 280er bis 2/1969 glaube ich. Wie Frank schon schrieb. Nur es ist für die Exportfahrzeuge in manchen EU-Ländern, bei denen das rot/rote Rücklicht verboten war.

Grüße
    Memmo

3. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Rücklicht

Hallo und danke für Eure schnellen Infos !

Also ist das eigentlich das rot/rote Glas, nur der Blinker in Gelb.

Noch eine Frage: Müsste dann nicht das Glas auch fest mit dem Reflektor verbunden sein ? Der fehlt ja hier.

Gruß, Felix

4. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

687
    30. Mai 2006
    Rücklichtglas

Hallo Forum

Ich kann bei den Gläsern behilflich sein aber ich brauche immer den Rahmen.
    Wie schon geschrieben werden bei uns die Gläser immer angepasst.
    Das ein Glas undicht geworden ist... hatten wir noch nie weil .....durch das anpassen weniger Spannung auf dem Glas ist.
    Gläser gibt es für alle Benze von 1955-1972.

Gruss Lars

MB-Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg
    02452-988887 oder
    0171-472 0 395

5. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Gläser

Hallo felix,

es ist doch kein original Glas! Nur die original waren bei den frühen Modelen eingepresst oder gleich eingeklebt oder eingegossen. Such dir den passenden Begriff aus.
    Die originalen fertigen Rücklichter gibt es schon länger nicht mehr, also hilft man sich, indem man nachgefertigte Gläser selber einbaut, oder halt einbauen lässt.

Grüße
    Memmo

6. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo Memmo,

das soll eben angeblich ein Original sein !

Ist dann aber wohl eher nicht möglich, oder ?

Gruß, Felix

7. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Felix' Rücklichtersammlung

Hallo Felix,

dasjenige was Du im Bild gezeigt hast ... schwer zu sagen.:banane:
    Sieht auf den 1. Blick "halbwegs" original aus (denn da sind einfach zu viele Grate dran, die mich irritieren), aber aus dem Chromrahmen herausgetrennt.
    Auf jeden Fall ist es ein loses Glas für eine frühe Leuchte bis 02/1969.

Wenn Dein Blinker nun viel größer ist, aber die Rückfahrscheinwerfer-Sektion kleiner, dann hast Du halt die späten 280er-Leuchten ab 007938 an Deinem Auto. Dann würde das Glas auf Deinem Bild ganz bestimmt nicht passen.
    Aber für die späten 280er ist das Glas separat ja problemlos zu bekommen (MB, SLS, Karasch, etc.):):bierkrug:

Viele Grüße
    Achim

8. schlüssellos

4. Februar 2009
    Vielen Dank für Deine Einschätzung, Achim.

Du hast natürlich recht, aber wie Du weiter oben ja selbst ausgeführt hast, möchte ich viel lieber ein Originalglas mit Patina, als eine Reproduktion.
    Und ich habe Euch so verstanden, dass es nur noch Reproduktionen zu kaufen gibt, die überdies schlecht passen, oder habe ich da was mißverstanden ?

Gruß, Felix

9. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Rücklichtgläser

Hallo Felix,

*Es gibt natürlich noch gebrauchte originale frühe Rücklichter.

*Es gab nie die frühen originalen Gläser einzeln, es sei denn jemand hat sie abgetrennt aus dem Rahmen.

*Es ist nicht immer der bessere Weg zu sagen lieber alte mit Patina als nachgemachte Gläser, Joe hat ja Nachfertigungen, die gut angepasst sind.

Du musst wissen was du willst, gebrauchte komplette Rücklichter oder Gläser anpassen lassen.

Somit müsste doch nun alles geklärt sein.

Nachtrag: Was für ein Baujahr ist deine 280er? Wenn das Baujahr nach 2/1969 ist, reden wir hier aneinander vorbei. Für die späten gab es die Gläser natürlich einzeln. Ich habe auch noch einen guten original Satz davon.

Grüße
    Memmo

Beim mittleren Bild ist das Datum falsch, es sollte 2/1969 heißen!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  10. schlüssellos

4. Februar 2009
    Rücklichtversionen

Hallo Memmo,

ja, da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet!
    Ich suche ein rechtes Rücklicht für meinen 280er aus 12/69, weil ein Riß darin ist und ich Sorge habe, dass irgendwann ein TÜV-Prüfer daran Anstoß nimmt.
    Sonst ist das Glas noch sehr gut, aber reparieren kann man den Riß doch nicht, oder ?

Das Foto habe ich eingestellt, weil ich bisher dachte, es gäbe nur 2 Versionen: Vor 2/69 rot/rot und danach gelb/rot wie bei mir.
    Und dann habe ich mir das Glas genauer angesehen und festgestellt, dass die Aufteilung ganz anders ist und es deshalb bei mir nicht passt.
    Nun habe ich aus den obigen Antworten entnommen, dass es solche Gläser für Exportmodelle gab, aber original nur mit Reflektor und Rahmen.

Ich hätte für meinen späten SL gern ein Originalglas rechts in Reserve. Wenn Du etwas passendes hast, sende mir doch bitte eine PN.

Gruß, Felix

11. schlüssellos

4. Februar 2009
    Leichte Verwirrung

Hallo,

nun habe ich gestern auf der Messe nach einem Rücklichtglas gesucht.
    Ich wurde bei 2 Händlern fündig, aber bei Beiden gab es das Glas nur komplett mit Reflektor und auf Nachfrage erklärten die Händler, das gebe es nicht anders.
    Tatsächlich waren die Gläser fest mit den Reflektoren verbunden.

Darum entschuldigt meine nochmalige Nachfrage:
    Gibt es die Gläser für den späten 280 SL nur als Reproduktion einzeln ?
    Gibt es heute noch Originalgläser neu von MB einzeln ?

Gruß, Felix,
    dem es sehr auf der Messe gefiel und der sich freute, endlich einige aus dem Treff persönlich kennenzulernen!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Bewirtung am VdH-Stand !

12. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Rücklichter

Hallo Felix,

das Thema sollte so langsam mal beendet werden. Wie du siehst, kommst du nicht dahin wo du hin möchtest. Ich glaube die Gläser waren an ein paar Punkten leicht fest mit dem Reflektor. Aber es war einfach sie zu lösen, sie waren nicht wie die frühen mit dem Chromrahmen fest verbunden. Es gibt die Gläser eh nicht mehr neu, also such dir bitte einen mit Chromrahmen oder ohne, es ist deine Sache.

Es war nett auf der Messe,
    Grüße
    Memmo

:bierkrug:

13. schlüssellos

4. Februar 2009
    Reflektor, nicht Chromrahmen!!!!

Hallo Memmo, es geht darum, ob sie mit dem Reflektor fest verbunden waren, nicht um den Chromrahmen!!!!!

Gruß, Felix

14. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Felix,

die späten Rückleuchten mit gelbem Blinker sind in einem Stück. Dafür sind dann die Chromrahmen lose und nicht wie bei den rot/roten verklebt.

Gruß
    Jan

15. schlüssellos

4. Februar 2009
    Aha...

Alles klar, danke !!!

Gruß, Felix

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen