Rückleuchtenglas - Tipps fürs einkleben?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von C aus H, 27. Januar 2013.

1. C aus H

C aus H Aktives Mitglied

52
    23. November 2012
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mein rechtes Rücklicht aufzuarbeiten. Das Glas war gerissen und nun gilt es das Glas auszutauschen. Per Lötkolben ging das alte Glas recht einfach raus. Das neue Glas wird nun mit Aquarium Silicon eingeklebt.
    Habt ihr dazu ein paar Tipps und Kniffs?:)

Gruß Carsten

Anhänge:

2. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008
    Rücklicht

Hallo Carsten,

Aquariumsilikon ist richtig. Nimm genügend drück das Glas vorsichtig rein und lass es lange genug trocknen. Den Rest später vorsichtig abschneiden und abrubbeln. So hab ich das bei beiden gemacht.

Gruß Rolf :bierkrug:

3. C aus H

C aus H Aktives Mitglied

52
    23. November 2012
    Hast du das Glas und den Rahmen miteinander verspannt? z.B. Holzleisten und Schraubzwingen :confused:

4. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich habe zwei Holzleisten genommen und mit 2 Zwingen zuusammengedrückt.
    Die Gläser musste ich aber vorher mit einem Dremel nacharbeiten, sonst wäre die Spannung in der Mitte des Glases zu groß gewesen.
    Gruß
    Jürgen

5. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

479
    9. August 2005
    Aquarium Silicon

An alled die das schon gemacht haben, welche Marke koennt ihr empfehlen? Transparent oder farbig (rot)?

6. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Murexin Sil 80 - Transparent ...

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  7. 230SLblue

479
    9. August 2005
    Murexin

Vielen Dank fuer die Information.
    Leider gibt es das Fabrikat nur in Europa.
    Ich werde es halt mal mit einem Aquarium Silicon Kleber versuchen den es hier gibt.

8. Pagodenfan0815

Pagodenfan0815 Mitglied

18
    20. Januar 2012
    Rückleuchten

Hallo,

vor dem Einkleben der Gläser darauf achten,ob der Chromrahmen verzogen ist.Dies ist leider oft der Fall.

Unter Umständen lässt sich der Chromrahmen auch vorsichtig richten,aber es besteht Bruchgefahr.Auserdem kann der Chrom platzen.

Das Rückleuchtenglas kann mit einem Fön vorsichtig erwärmt werden um Spannungen zu nehmen,da ein unter Spannung eingeklebtes Glas sich teilweise wieder lösen kann.

9. C aus H

C aus H Aktives Mitglied

52
    23. November 2012
  10. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Hallo - hat jemand von Euch einen Tipp bezüglich Neuverchromung des Chromrahmens, bei mir steht der Glasaustausch auch bevor, aber mit dem Aussehen der Rahmen bin ich nicht 100%ig zufrieden. Wo habt Ihr sowas zufriedenstellend durchführen lassen?

Gruß aus Kiel
    Michael

11. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Wir hatten das Thema schonmal hier vor längerer Zeit. Ich habe die Rahmen meines QPs (gleich wie 230 SL) mal zum Verchromer gebracht, der den Auftrag abgelehnt hat, weil er sagte, dass Zinkdruckguss beim Nachverchromen meist sofort wieder Pickel bekommt. Andere Verchromer machen es aber wohl und zum Teil auch mit gutem Ergebnis, z.B. war hier die Firma Metav genannt. Der Preis, der mir allerdings damals für Türgriffe genannt wurde (meine an der Pagode haben Pickel), war aber nur geringfügig geringer als der Preis für einen neuen Türgriff, sodass ich es gelassen habe. Beim Rücklichtrahmen könnte das Verhältnis aber besser sein und sich der Versuch lohnen.

VG

Sebastian

12. 230SLblue

479
    9. August 2005
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen