Quo Vadis Mercedesclubs

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Laubua, 17. April 2006.

  1. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
    hallo leute,

    seht mir nach das ich mal einen neuen thread drangehängt habe aber das interessiert viele pagodenfahrer, die nebenbei auch andere stuecke mit einem stern auf der haube haben. ich habe mich engagiert als es um bernd meyer-brockel ging
    aber da hatte ich noch nicht geahnt das dieses leidige thema von eingriffen in die clubabhängigkeit auch mal meine
    MBIG erfassen wuerde, dem aeltesten mercedes-markenclub in deutschland, in der ich ueber 15 jahre mitglied bin.

    lest mal die beigefuegten kopien aus den MBIG-clubinfos. dann versteht jeder die mit meyer-brockel abgezogene nummer und wies detlef mal sagte, dass wir zukuenftig nur noch werbedreibende angestellte von mercedes ohne gehalt sind und ersatzteile sogar
    mit personalaufschlaegen kaufen muessen.

    Lausbub



    der thread von ulli im vdh mit dem oelkaennchen von detlef zusammen sind spitze-habe mir deshalb auch das quo vadis geborgt, gelle hessen-detlef
     

    Anhänge:

  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Mercedes-Banz-Interessen-Gemeinschaft

    Hallo Lausbub.


    Mit seinem Thread "Was bedeutet das..." hat Ulli
    natürlich mit ner Nadel in ein Wespennest gestochen.
    An seiner Stelle würde ich für längere Zeit einen Bogen
    um Ornbau machen (ne Pagode auf der Kirchturmspitze???)

    Ich kenne die MBIG-Info's natürlich schon, hab sie selbst
    jetzt schon an ein halbes Dutzend nachfragender VDH-
    Mitglieder verschickt (darunter 2 R-Leiter) und in den
    letzten Tagen schon 2mal unaufgefordert zugeschickt
    bekommen.

    Den VDH-Mitgliedern die MBIG-Info mal kenntlich machen,
    funzt nicht, weil jeder Thread, jedes Posting mit nur dem
    kleinsten Hinweis drauf wird sofort gelöscht und der Admin
    behauptet nicht zu wissen, wer gelöscht hat (Kinderk***e).

    Was ich bloss nicht verstehe: Dieter Ritter von MB-Classic
    ist Ehrenvorsitzender der MBIG und schaut zu, ja unterstützt
    es noch, wie man die MBIG hintenherum zerschnitzelt?

    Na ja, abwarten und Tee trinken.


    Detlef, der aus Hessen :)



    P.S. Immerhin brauche ich als stolzer Besitzer der neuen MB-Clubcard
    jetzt nur noch die Hälfte beim Besuch des neuen Museums zu zahlen.
    Wer sie mal geliehen haben will, schickt mir ne E-Mail.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2006
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wir sehen momentan keinen Grund warum dieses Thema gelöscht werden müsste allerdings haben wir ein Auge auf dieses Thema geworfen und werden notfalls eingreifen. :)
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    ich habe aus Gründen einer ehrlichen Wissenslücke heraus eine ehrliche Frage gestellt. Was daraus wurde, habe ich nicht geahnt. Da meine Äußerungen sachlich waren und niemand von mir persönlich oder sonstwie angegriffen wurde, sollte man da bei objektiver Betrachtung also auch keinen Strick draus drehen können - und vermutlich auch nicht wollen; auch wenns vielleicht unbequem war.
    Trotz aller Bedenken (zukunftsgerichtet und für alle Clubs) verbietet sich aus meiner Sicht allerdings aufgrund der unglaublichen Aufbauleistung von Horst Stümpfig an diesem Club, diesen öffentlich anzugreifen. Aber ich glaube, so war das ja auch gar nicht gemeint. Denn schließlich ist der vdh ja nur einer von 13 Clubs...

    Gruß

    Ulli
     
  5. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Höhere Politik

    ist nicht immer leicht verstehbar. Und manchmal erschließt sich erst auf den zweiten Blick der Sinn.

    Ich habe darum gekämpft, daß wir in unsere 38.000 Einwohner-Kleinstadt kein völlig alle Größenmaßstäbe sprengendes Riesen Einkaufszentrum mitten an den Rund der historischen Altstadt bekommen. Nun wird es doch gebaut, trotz Bürgerbegehren.

    Es scheint, daß MBCCCI heute nicht mehr völlig eigenständig die Richtungen in der Clublandschaft bestimmen kann. Marketingleute fragen heute natürlich nach dem Nutzen der Investitionen in die Oldtimerszene und wollen meßbare Antworten darauf.

    In Deutschland gibt es ca. zwei Dutzend anerkannte Mercedes-Oldtimer-Markenclubs. Ich persönlich bin Mitglied in 8 von diesen Clubs. Da muß man verstehen, wenn aus übergeordneter Sicht gewünscht wird, da Strukturen reinzubringen.

    Strukturen heißt natürlich auch Abgrenzung, heißt aber auch Kommunikation und Bereitschaft, den Partner (in dem Fall MBCCCI) zu verstehen.

    Mir liegt die MBIG sehr am Herzen, weil es einfach tolle Leute in der MBIG gibt, mit denen ich vieljährige Freundschaften pflege.
    Die MBIG ist in einer gewissen Weise noch von gestern; sie meint, wir wollen einfach nur unseren Spaß haben miteinander und das war es. Genau das ist heute nicht mehr ganz ausreichend. Und es sichert auch nicht die Zukunft als ein Mercedes-Markenclub, der von MBCCCI anerkannt sein will.

    Wenn die MBIG eine Chance hat, in 5 oder 10 Jahren noch eine wichtige Rolle in der Mercedes-Club-Landschaft zu spielen, muß sie sich dazu aufschwingen, bereit zu sein, Nachfolge-Baureihen zu betreuen und dazu schnellstens professionelle Strukruren bereitzustellen.

    In concreto könnte die MBIG künftig die "E-Baureihe", die wir mit dem Ponton beginnen lassen können und die über 110 und 111 über 114/115, 123 und 124 und demnächst auch 4-Augengesicht geht, betreuen. Wenn die MBIG das aber in dem Sinn entscheiden will, ob deren Mitglieder das überhaupt wollen und davon eine derartige Entscheidung abhängig macht, hat sie nicht den Zug der Zeit verstanden. Oder im schlechtesten Fall schlicht und einfach verpennt.

    Dann wird sie in 5 oder 10 Jahren für ihre eigenen Kinder und Enkel keine weiteren interessanten Baureihen mehr im Portfolio haben und vergreisen, wie es der MVC derzeit erlebt. Zukunftsfähig kann ein anerkannter Mercedes-Oldtimerclub nur sein, wenn er die Zeichen der Zeit erkannt hat und für seine eigene Zukunft sorgt.

    Die 124er Baureihe wird spätestens in 5 Jahren der Trend-Oldtimer sien, von dem alle sprechen. Jede Wette darauf!

    Bei den SL Baureihen sehe ich den gleichen Trend, es wird sicher irgendwann in den nächsten Jahren einen SL-Club geben, in dem die Pagode, die Baureihe 107, die Baureihe 129 und später auch der aktuelle SL-Roadster seinen Platz findet.
    Eine Sonderbehandlung in dem Sinn wird es dann nur noch für den 300-SL-Club geben, der auf Grund seines VIP-Status wohl eigenständig bleiben wird.

    Die Zeiten sind leider sehr schnellebig. Wenn bestimmte DC-Abteilungen auf bestimmte andere DC-Abteilungen Druck ausüben, um schnell die Struktur-Änderungs-Kurve zu bekommen, kann man sich als Club nicht erlauben, auf Zeit zu spielen. Im schlechtsten Fall gehts dann der MBIG so wie dem DC-Vertraghändler, der die Corporate-Identity-Vorschriften nicht erfüllen will oder kann.
    Dann kommt der Stern von Dach.

    Such is life im Jahr 2006.

    Sorry wegen der deutlichen Aussprache! Geht bitte davon aus, daß ich weiß, wovon ich spreche.

    Grüße

    Ralf
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Ralf.


    Hast Du nicht was vergessen? Ganz richtig, jetzt ist’s Dir wieder eingefallen.
    Nämlich warum bei Deinem MBSH-Stammtisch Monat für Monat 100 Prozent
    der Mitglieder erscheinen? Ganz einfach, weil sie Spass bei Dir haben, abseits
    von Baureihenzuodnungen, Regeln, Strukturen und frei Schnauze das tun
    können, was sie am liebsten tun, kommunizieren und die Räder rollen lassen.

    Oldtimerclubs bestehen aus Mitgliedern und vor allem Autos, Autos die nach
    Ablauf ihres automobilen Lebens von ihren Besitzern vor dem Schredder
    bewahrt wurden, in die z.T. grosse materielle und immaterielle Leistungen
    reingesteckt wurden um sie zu dem zu machen, was sie heute sind, Oldtimer.
    Ohne sie gäbe es nämlich heute gar keine Oldtimer mehr.

    Markenclubs dagegen bestehen heutzutage nur noch aus Vorständen,
    Strukturen und Marketingkonzepten. Die Autos und deren Besitzer spielen
    dabei nur noch eine untergeordnete Rolle. Wenn heute ernsthaft darüber
    diskutiert wird, einer MBIG die Baureihe W116 wegzunehmen und einem VDH
    zuzuschlagen, ist das doch der lebende Beweis, dass die Clubmitglieder, in
    den Augen der MBCCCI-Entscheidungsträger, nur noch eine doofe, manövrier-
    bare Masse sind, wo der Kunde falls er nicht spurt, vom Lieferanten sogar
    bedroht werden kann.

    Wichtig ist für mich der Stern auf der Haube, den Radkappen und auf dem
    Kofferraum. Auf den Stern auf dem Dach, kann ich verzichten und auf das
    kleine Anhängsel „Marken“ ist gesch....., wenn ich dafür Unabhängigkeit und
    damit Freude an meinem liebsten Hobby verliere. Ich bin Oldtimerfahrer und
    kein Markenfahrer.

    Das die Sache auch funktioniert, ohne am Willkürfaden eines Automobil-
    konzerns zu hängen, beweisen in Deutschland Dutzende von Markenclubs
    längstens verschwundener Automarken wie bspw. DAF, SIMCA, ADLER,
    WANDERER, BORGWARD u.v.a.m.

    Ralf, Such is Life.

    Ich ziehe deshalb vor allem vor dem Mut der MBIG-Vorstände den Hut.


    Detlef, der von 300SL-Fahreren nicht gelittene Pagoden-Proll aus Hessen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006
  7. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Hi Detlef,

    welcher 300 SL-Fahrer sollte Dich und warum prollig finden??

    Bitte nicht in den Topf mit Vorurteilen neue rein tun.

    Grüße

    Ralf
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Ralfi


    steht explizide in der MBIG-Info, dass in einem zukünftigen
    SL-Club-Deutschland die 300SL's nicht mit drin sind, weil sie
    wohl einen "Sonderstatus geniessen".

    Leese bildet, gelle?


    Detlef, der aus Hessen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006
  9. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    nu machs mal halblang

    Hi Detlef,

    das sind so Verkürzungen, die nur Öl ins Feuer gießen, anstatt nach verbindenden Elementen zu suchen.

    War spät gestern abend, hast erst um 7 Uhr morgens gepostet??

    Grüße

    Ralf
     
  10. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
    hallo ralf
    detlef hat das 300sl statement in den mbig-nachrichten wohl ironisch interpretiert.
    lass dir mal eins sagen. die mbig-info hat bei viele alten mitgliedern nicht nur kopfschuetteln verursacht und viele sind richtig sauer auf mb. ein paar freunde von mir von der mbig sind deshalb seit tagen als gaeste hier im forum mit dabei. deine meinung das eine mbig nur mit neuen baureihen quasi lebensfaehig ist teilt hier keiner mit dir.

    Lausbub - mit 113 gruessen ans forum :)
     
  11. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Kann man ja alles verstehen

    daß es Leute aus der MBIG gibt, die auf MBCCCI böse sind. Wo doch die MBIG jahrelang sich große Verdienste erworben hat.

    Aber: die MBIG ist ein schlafender Riese, der sich seit einigen Jahren keinen Millimeter mehr bewegt. Die Homepage ist noch immer einfachst, um es mal freundlich auszudrücken. Kein Pep, hier werden keine jungen Leute angesprochen. Zum einschlafen.

    Ein eigenes Forum hat die MBIG selbstredend auch verschlafen.

    Eine Kommunikation unter den Leistungsträgern findet nur per Brieftaube statt, Fax oder gar emails sind so gut wie unbekannt. Es gibt das geflügelte Wort, daß Briefe von Rostock nach Stuttgart gerne mal 4 Wochen dauern.

    Die MBIG muß begreifen, daß sie nicht im Status quo verharren kann, wenn sich drumherum die Welt dreht und zwar mit riesiger, immer schneller werdender Geschwindigkeit.

    Ach, was wäre es so schön, wenn alles so nett bleiben würde wie bisher. Nein, das reicht nicht. Die Alterspyramide bei der MBIG ist überstark 68er-lastig, jüngeres wächst kaum nach. Und in 10 Jahren wird die MBIG, sollte sie sich nicht im letzten Augenblick noch eines besseren belehren lassen, nach und nach alle Stammtische schließen können, so wie es heute langsam beim MVC üblich wird.

    Da treffen sich ein paar ältere Herren, alle über 60, die sich nette Geschichten von früher erzählen, die alten Zeiten hochleben lassen und spätestens um 22.00 h nach Hause gehen, äh fahren, äh gefahren werden.

    Im Bahnhof der MBIG stehen zwei Züge: der eine ist ein gemütlicher Personenzug, nur ein paar Abteile sind besetzt, die Dampflok faucht und macht Krach, aber das Bähnle fährt nur als Museumsbahn bis zum nächsten Vorortbahnhof und wieder zurück.
    Der andere Zug bietet allerlei Ausstattung, Bequemlichkeit und technische Neuerungen, nicht zuletzt auch ein tolles Design. Immer mehr Leute wollen einsteigen, sie werden es aber nur tun, wenn der Zug pünktlich und mit Kraft losfährt, wenn der Zug an vielen Stationen anhält, andere Leute mitnimmt und wieder aussteigen läßt.

    Ich brauche heute in der MBIG den 124er nicht. Aber die MBIG wird ihn brauchen, um strategisch Zukunft zu sichern.

    Wer das nicht sieht, hat nicht den Zug der Zeit verstanden. Stillstand ist Rückschritt. Seht euch mal die Mitgliederbestände an, die kontinuierlich zurückgehen.

    Machts euch nicht zu bequem auf dem MBIG-Schaukel-Stuhl, irgendwann besteht die Gefahr, runterzufallen. Ich wünsche es der MBIG in keinem Fall.

    Bewegt endlich eure MBIG-Hintern!!!!

    Ralf
     
  12. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Hallo, ihr Insider der MB Clubszene.....

    ... ich will mal ein wenig (weder persönlich noch wirklich ernst gemeint) hetzen.
    Das ganze liest sich für einen Clublosen ziemlich deutsch. Hallo, sorry, für einen MB Clublosen. Nehmen wir 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Oder Hamburger SV und FC St. Pauli. Oder Bayern München und alle anderen Vereine der Welt. Oder ums auf die Spitze zu treiben: Tennisclub Schwarz Lila Unterpfaffenheim und Golfclub Barfuss Hintertupf oder gar Poloclub Ohnepääd Pregnitz....
    Ist es nicht typisch deutsch, dass wir
    a) in Clubkategorien denken,
    b) uns regional ohnehin fast schon hassen,
    c) keine anderen Götter, äh ich korrigiere, keine anderen Interessen neben uns dulden ???

    Die vorangegangene Diskussion ist interessant, manchmal ein wirklicher Austausch von Ansichten und für einen nicht Insider kaum nachvollziehbar.
    Das schützt aber nicht vor Interesse. Und ich bin schon alleine deshalb interessiert, weil ich ab Mittwoch stolzer Pagodenbesitzer sein werde und natürlich - weil ich bin auch ein guter Deutscher - auch in einen Club eintreten möchte.
    Mit der Diskussion habt ihr mich nett abgehängt. Ich wollte eigentlich in den SL-Club Pagode eintreten (passt irgendwie zum Auto), weiss aber nun garnicht, ob ich das machen soll. Wenn ich das alles von vorher noch richtig im Kopf habe, hat genau der Club scheinbar schlechte Karten nach der verweigerten Unterschrift. Die MBIG hat keine Zukunft ohne die 124er, oder doch??? Dem 300 SL Club kann ich nicht beitreten, weil mir 20 fehlen...

    Helft mir bitte. Ich dachte eigentlich, ein solcher Club ist gut für Gedankenaustausch, geselliges Beisammensein und tatkräftige gegenseitige Hilfe wegen der gleichen Interessenlage. Ich dachte auch, dass Toleranz eigentlich von so Enthusiasten, wie es ja nun mal Leute sein müssen, die mindestens 30 Jahre alte Lauben fahren locker zu erwarten ist. Scheint ja bei den Clubs, oder Modellen untereinander nicht so zu sein. Also bin ich ratlos, was ich machen soll.

    Jetzt nochmal nach Robert Lemkes heiterem Beruferaten: gehe ich Recht in der Annahme, dass ich hier im Forum genau das finde, was ich suche? Und das hat noch den Charme, ein Nicht-Club zu sein....

    Das einzige, was ich wirklich so meine, ist die Frage, soll ich in einen Club gehen und wenn ja, in welchen? Subjektive Vorschläge sind herzlich willkommen.

    Gruss
    vom wieder mal ratlosen Dietmar
     
  13. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Dietmar,
    also ich habe bis jetzt noch keinen Club gebraucht um Spass mit meiner Pagode oder früher mit 170SD und Ponton zu haben.Auch wenn eventuell irgendwelche Ersatzteile über die Club´s günstiger wären-seit es Internet und Ebäh gibt wird man meist dort genauso fündig.Und natürlich ist solch ein Forum wie dieses hier auch immer hilfreich(Beitragsfrei ! ).
    Grüße Ralph
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    club oder nicht club, daß ist hier die frage!

    Hallo Hendrix,

    Club oder nicht Club, daß ist hier die Frage! Auch das ergibt sich sich fast automatisch wie im richtigen Leben.
    Ich habe hier in diesem Forum Bekannte getroffen. Ich habe auch neue (von der Ferne nette) Leute gefunden.
    Das tangiert meine Mitgliedschaft im SL-Club-Pagode in keinster Weise.
    Die "Überschrift Club" macht das Miteinander nicht aus. Die Menschen sind wie immer im Leben das wichtigste. Solange ich in einem Verein in dem ich Mitglied bin, genügend Menschen finde mit denen ich "kann", gehe ich hin, beteilige mich, und Arbeite mal mehr mal weniger mit. Wenn ich diesen Zustand nicht mehr so empfinde, werde ich mich mehr oder weniger zurückziehen, wenn mir gleich alles gegen den Stich läuft auch austreten.
    Was will ich damit sagen? Such Dir einen Club aus, gehe dorthin, und wenn
    Du nach mehreren Teilnahmen an Clubstammtischen oder Ausfahrten immer noch (oder erst dann) genügend Menschen gefunden hast die auf Deiner Wellenlänge sind, dann tritt ein und arbeite mit.
    Nur so können freiwillige Gemeinschaften funktionieren, meint norbert
     
  15. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Dietmar.


    Genau wie Norbert Lowin sagte, mach mal einen Schnupperkurs bei
    dem einen oder anderen Club.

    Freundschaften und Bekanntschaften mit anderen Pagoden-Fahreren
    entstehen nicht dadurch, dass alle das gleiche Auto fahren, sie ent-
    stehen im Kopf. Dank Google findest Du ausser einem Pagoden-Club
    auch andere Altbenz'ler um Deinen Heimatort, die die gemeinsame
    Liebe zu rostigem Eisen aus Stuttgart verbindet.

    Wenn Dich der Pagoden--Club im speziellen interessiert, schau mal
    hier rein.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t650-was-taugt-d-pagoden-club-deutschland.html?highlight=was+taugt+der

    Und vielviel Spass wenn Du diese Woche Dein toll aussehendes Biest
    endlich unter den Hintern bekommst und bei idealem Wetter losdüst.


    Detlef, der aus Hessen [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2006
  16. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Also lieber erstmal doch nicht....

    ... in den Club.
    Vielen Dank vorab für die direkten Tipps.
    Eure Antworten bestätigt eigentlich meine vorgefasste Meinung der 4 FFFF:
    Fahr den Hobel, Fluch wenn die Karre stehen bleibt, Finde Hilfe und tue das im Forum.
    Seit ich den Treff gefunden habe, fühle ich mich hier gut aufgehoben, kann komprimiert fast zu jedem Thema Infos finden (das ist für mich enorm wichtig, weil ich garnichts weiss), habe auf der Technoclassica auch die ersten Mitglieder kenne gelernt und fand die 1 Stunde, die wir da stehend (das kann ich garnicht ab) verbracht haben, ausgesprochen angenehm.
    Wie man immer in neudeutsch sagt: looking forward to the next meetings...
    Aber alle vorherigen Diskussionen über die Clubs haben gezeigt, dass es scheinbar enorm wichtig ist, wie die Mitglieder miteinander können und was angesagt ist.
    Vor dem Hintergrund, dass ich nicht der Clubtyp bin, kann ich mich der Frage Ullis aus den Link von Detlef nur anschliessen (auch wenn das einige nicht nachvollziehen können), was passiert in den Clubs.
    Vielleicht haben wir ja Mitglieder hier im Forum, die im SL Club Pagode, Regionalbereich Köln oder Düsseldorf sind. Wäre dankbar, wenn ihr mir subjektiv eure Meinung (auch per PN) geben könntet.
    Interessant wäre für mich auch die Altersstruktur (in meinem Golfclub ist das Durchschnittsalter bei 68. Das finde ich für mich persönlich suboptimal :)))).
    Wenn jemand dazu was sagen kann, jetzt schonmal danke.
    Ansonsten: Augen auf ab Mittwoch auf tunisbeige mit dunkelgrün
    :):):)
     
  17. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
    hallo hendrix.
    besser informiert bist du hier im forum.
    die macher von der pagodenclubzeitung wisset das auch. sie haben in ihrer letzten clubzeitung doch glatt einen artikel aus dem forum
    stibitzt um ihr clubheft auf richtige seitenzahl zu bringen, der vor einem jahr hier vom hessen- detlef im forum schon mal eingestellt war.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1263-230-slx-sportkombi-1964-a.html

    oder schreibt detlef jetzt vielleicht heimlich für den club???

    Lausbub
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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