Quellen für Poltergeräusche...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 26. September 2017.

1. Bernd R.

Bernd R. Aktives Mitglied

287
    23. Juli 2008
    Hallo Ulli,

ich bin soeben unter mein Auto gekrochen und habe an der Kardanwelle und dem Mittellager gerüttelt.
    Das Gummi des Mittellagers ist neu ( SLS) und es ist hart. Das Mittellager selbst ist auch neu, meine ganze Welle ist überholt.
    Wenn ich versuche an der Kardanwelle zu "wackeln" habe ich ein Gesamtspiel von 1-2mm für das Mittellager und das Gummi zusammen.
    Es sitzt also sehr fest.
    Desweiteren habe ich noch ein originales neues Kardanwellenvorderteil ( könnte für ein ZF-Getriebe sein), das ich für meinen Getrag-Umbau nicht kürzen wollte.
    Auch hier ist das originale Gummi sehr hart und das Gesamtspiel von Mittellager und Gummi ist wie bei meiner überholten Welle 1-2mm.
    Ein weiches Gummi für das Mittellager macht wohl auch wenig Sinn.
    Versuche doch mal, ob du durch wackeln an der Kardanwelle ein Geräusch provozieren kannst. Das könnte an dieser Stelle ja eigentlich nur von einem sehr kaputten Lager kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Bernd,

danke für die Info. Das Gummi im Kardanwellenmittellager ist recht weich. Man kann die Welle darin von Hand deutlich mehr als die von dir beschriebenen 1-2 mm bewegen. Einen Anschlag, der ein Poltern verursachen könnte, kann ich darin allerdings nicht feststellen. Bei Norbert (sh. weiter oben) scheint es trotz überholter Welle ähnlich zu sein. Er hat allerdings wohl auch mit Poltergeräuschen zu tun.

Gruß

Ulli

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen