Probleme mit der Hinterrad-Trommelbremse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von M127II, 24. Februar 2014.

1. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Hallo MB-Pilot,

vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Nee, habe ich so explizit noch nicht getestet, aber die Backen waren auch mit Feder freigängig, insofern habe ich da keine Befürchtung.

Ich teste die Möglichkeiten hier demnäx, wenn das Fzg. wieder auf der Hebebühne ist und einige weitere konzertierte Arbeiten über sich ergehen lassen muss.

Vielen Dank nochmal für Eure Anmerkungen.;):blumenstrauss:

Achim.

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    drum brake disk idiocracies

Hallo zusammen,

es gibt einen kleinen Lösungsbericht...

Die Unterlegscheibe....

Am vorderen linken Bremsbacken sitzet innen zur Achsmitte hin eine kleine Nase/Kante, kaum sichtbar ...
    Die stößt an die Unterlegscheibe Bild-Nr. 9, siehe weiter oben) an, und damit geht der vordere Bremsbacken nicht genug in seine Ruheposition zurück und schleift bei Drehung des Rades mit der Trommel.
    Läßt mann die U-Scheibe weg ist alles gut.

Nun, so kann das nicht bleiben. Wir haben die Nase/Kante etwas weggeschliffen (siehe Position Schraubenzieherklinge), und sieh da - Ei verbibsch ... - nun geht der Bremsbacken in Ruheposition weiter zurück und die Trommel schleift nicht mehr.

2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bitte seht anbei.

Viele Grüße
    Heinrich und Achim

Anhänge:

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Achim,
    dann war die Lösung sozusagen ein Geburtstagsgeschenk :blumenstrauss:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen