Probleme mit aut.Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sternfan, 15. September 2006.

  1. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    das Getriebe meiner 280-er US Pagode schaltet bei ca. 3200 U/min vom zweiten in den dritten und dann gibt es einen gewaltigen Ruck. In meiner 230 SL schaltet das Getriebe bei ca.2000 U/min ganz sanft.
    Ist das eine Einstellungssache oder ist etwas defekt?
    schöne Grüße
    Jürgen
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Automatik

    Hallo Jürgen,
    die Schaltvorgänge der Automatik werden zum einen Lastabhängig (Unterdruck) und zum anderen Geschwindigkeitsabhängig über einen Regler gesteuert.
    Bevor irgend etwas geschraubt wird, sollten die Drücke des Getriebes überprüft werden.
    Die weitere Vorgehensweise ergibt sich dann aus den Prüfungen.
    Diese ganzen Messungen und Prüfungen sollten von einen Sachkundigen durchgeführt werden.

    Gruß Klaus
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Klaus,
    danke für die super schnelle Antwort.
    Werde mal nächste Woche einen Boschdienst aufsuchen.
    Gruß
    Jürgen
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    automatik

    Hallo Jürgen,
    Boschdienst ????????? :doh:

    Gruß Klaus
     
  5. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Klaus, (Boschdienst?????)
    ja ich denke schon, bis jetzt konnte mir "mein" Boschdienst immer helfen.
    Mal schauen. Leider ist Deine Werkstatt zu weit weg.
    Gruß
    Jürgen
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Jürgen,

    das würde ich mir sehr gut überlegen. Mir käme niemand an das Getriebe, der das nicht schon nachweislich öfter revidiert hat. Deutschland ist mit seinen Entfernungen zum nächsten Spezialisten recht kurz, wenn man das Lehrgeld und den Ärger dagegen rechnet, das bzw. den ein Unkundiger kosten kann... Haben wir alle schon hinter uns, solche Erfahrungen...

    Ein Bosch-Dienst zerlegt doch in der Regel keine Getriebe, oder?

    Gruss Chris
     
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2006
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Sternfan,
    schau doch einfach mal in der Wissendatenbank nach:
    http://www.pagodentreff.de/artikel/automatik.html

    Drucke Dir den Artikel aus und nimm ihn mit zum Boschdienst (wenn's denn unbedingt der Boschdienst sein muß).
    Ansonsten ist auch ein Blick in des Werkstatthandbuch hilfreich. Hier sind die Ursachen für viele Fehler beschrieben.
    Schönes Wochenende
    Bernd
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    nachdem der Motor eingestellt worden ist, schaltet das Getriebe nun sehr sanft und perfekt, aber bei Vollgas schaltet das Getriebe nicht zurück, auch kick down ist tot. Wenn das Auto langsamer wird, schaltet das Getriebe aber zurück. Den Kick down Schalter habe ich sauber gemacht, aber es hat nichts gebracht. Das Problem hat glaube ich mit Unterdruck zu tun, richtig?
    Wie soll ich weiter vorgehen?
    Gruß
    Jürgen
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Sternfan,
    ich hatte Dir schon mit meiner letzten Zuschrift den Rat gegeben mal in die Wissensdatenbank zu schauen.
    Hier steht beispielsweise zum Thema Übergas (Kick-down) folgendes:
    "
    Anschlüsse am Doppelhubmagnet überprüfen. ( Leitungen wurden bei Montage vertauscht und das Kabel für die Drehzahlkonstanthaltung wurde mit dem für Übergas vertauscht). Kabel Drehzahlkonstanthaltung = braun/weiß; Kabel
    Übergas = braun/schwarz. Dies ist die wahrscheinlichste Ursache, wenn Fahrzeug nicht gaspedalabhängig schaltet, sondern nur bei Maximaldrehzahlen.(Da der Doppelhubmagnet permanent in Übergasstellung (Kick down) ist)).
    In Leerlaufstellung muß der Doppelhubmagnet ansprechen und das Gestänge in Leerlaufstellung ziehen."

    Vielleicht hílft Dir das weiter.
    Bernd
     
  11. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Automatikgetriebe Kick down

    Hallo!
    Bei meinem Getriebe funktioniert auch der Kickdown nicht.
    Was ist zu beachten, wenn das (die) manometer angehängt werden?
    Muß vorher das Getriebeöl abgelassen werden? (Ich nehme an ja)?
    Was nehmt ihr für ein Getriebeöl?
    Ich hatte das ganze Jahr kein Problem mit dem Getriebe (ausser Kick down):klatsch: , die letzten beide Mal fahren ist der 4. gang wieder gerutscht :( (war nach dem Winter weg, da hatte ich das Öl und den Filter getauscht).
    Eine Sache habe ich auch noch: Die Einstellung des Schaltgestänges stimmt nicht! P, R, N passen 4, 3 nicht 2 kann ich nicht schalten! Offenscihtlich passt die Hebelübersetzung nicht! Wie kann das sein!:confused:

    Danke für eure Tips
    Viele Grüsse aus OÖ
    Thomas
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  13. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Autom. Getriebe

    Hallo Thomas,

    zuerst mal must Du das Schaltgestänge richtig einstellen, am besten auch gleich die anfällingen Buchsen mit austauschen. :klatsch:

    Das Getriebe bekommt ATF Oel, von xyz, eigentlich fast egal, das Einstellen des Modulierdruck bzw. Schaltdruckes erfolgt mit Oel- gefülltem Getriebe - nicht leer !!!! Getriebeschaden. :confused:

    Eine detailierte Beschreibung habe ich schon öfters geschrieben.

    Gruß Friese :)
     
  14. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Automatik

    Hallo Thomas,
    ergänzend ist zu sagen, ein durchruschendes Getriebe ist das schlimmste was passieren kann und bedeutet den sicheren Tot der Automatik, wenn nichts unternommen wird.
    Die Kupplungslamellen haben eine Belagstärke im Zehntel Bereich und sind bei beim durchrutschen in null komma nix verschlissen.
    Noch ein Tipp:
    Bei dieser Art von Problemen solltes Du einen Fachbetrieb aufsuchen.

    Gruß Klaus
     
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