Preise von Classic Data sind nicht erzielbar ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Wasserscheu230SL, 11. Oktober 2013.

1. Wasserscheu230SL

Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

425
    24. Oktober 2004
    Hallo, jaaa , schon dumm von mir ein älteres Bild - nur wegen der schöneren Umgebung - zu nehmen, wo die Schweller noch weiss waren. Alles anderen ist aber völlig original. Und angeschaut haben sich das Auto bis jetzt nur 2 !! Personen, die eigentlich außer dem originalen Verdeckzustand nix zu meckern hatten was den Wert mindern würde. Zugeschlagen hat dennoch keiner der Beiden............

Anhänge:

2. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ja, so sieht das schon viel besser aus. vor allem das 'schneidige' outfit des fahrers.

hast du denn die aktuellen bilder im angebot oder die mit den lackierten schwellern?

wünsche weiterhin gutes gelingen.

greetz

tobi

3. Ponton 220 S Coupe

Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

316
    18. Juli 2011
    Hallo Jürgen,

aus deinem Zitat mit den 3 Problemen

Du hast 3 Probleme : 1. 230-er, 2. weiß, 3.MB-Tex. Ich wünsche Dir mehr Glück beim Verkauf, als ich es hatte.
    Gruß
    Jürgen

habe ich eine Frage:

Ist das deine Meinung, die ja richtig oder falsch sein kann, oder gibt es dafür handfeste Beweise?

Jetzt kommt meine Meinung, die auch richtig oder falsch sein kann:

zu 1.) die 230-er gefällt mir optisch besser da die bekannten Stilelemente mich noch eher an einen Oldtimer erinnern (z.B. Chromspiegel, 2-teilige Radkappen, Aussenspiegel)

zu 2. Weiss, ist für mich die schönste Farbe bei diesem Auto. Eine meiner Pagoden ist 571 dunkelrotmetallic, diese Farbe gefällt mir nicht so schön aber ich werde sie im Rahmen der momentanen Restaurierung wieder in dieser Orig. Farbe lackieren lassen. Ursprünglich wollte ich 050 machen aber ich bin halt Orig.Fan.

zu 3.) MB Tex ist wesentlich haltbarer als Leder und bedarf weniger Pflege als Leder

Beste Gruesse

Thomas

SvenO gefällt das.
  4. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

708
    26. Juni 2005
    Hallo Thomas,
    es ist NICHT (nur) meine Meinung. Es ist die Meinung der überwiegenden Mehrheit der potentiellen Käufer einer Pagode. Ich finde auch die Optik eines 230-ers viel ansprechender als die eines 280-ers. Allerdings ist das Fahrverhalten vom 280 SL um Welten besser (gerade mit Schaltgetriebe und 3,69-er Achse). Auch würde ich eine Lederaustattung IMMER einer aus MB-Tex vorziehen (wie das auch 98% der potentiellen Käufer tun). Wenn Du an meiner Aussage zweifelst, schau Dir doch mal bitte die Angebote an Restaurationsobjekten bei mobile.de
    Was kosten die 230-er und was kosten die 280-er-Restarationsobjekte?
    Findest Du bei den ganz teuren auf Neuzustand restaurierten Pagoden mehr 230-er oder mehr 280-er? Hat eins dieser Autos MB-Tex Austattung? Wieviele davon sind weiß?
    Und immer daran denken beim Stöbern bei mobile :Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
    Jürgen

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013
  5. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    Naja, ich hatte die Wahl zwischen einer perfekten, aber originalen 230er Sitzgruppe in MB-Tex schwarz und einer neuen perfekten in rot/1079 Leder.... Die Entscheidung war für mich einfach...... Die ganz alte feine Struktur ist die schönste..... Und wer hat den noch sowas? Die neuere grobe Struktur der 280er mag ich aber auch nicht!

6. hallolo

hallolo zurück in D

681
    25. Mai 2008
    Verstehe die ablehnende Haltung ggü. MB-Tex auch nicht. Das Material ist die einzige Chance nach 50 Jahren noch mit anschaulichem Gestühl rumzufahren. Weil: Wer schafft es schon Leder über diese Zeit zu pflegen.

Also Daumen hoch für MB-Tex :))

Michael

SvenO gefällt das.
  7. Ponton 220 S Coupe

316
    18. Juli 2011
    MB Tex

Hallo zusammen,

ich habe jetzt, im Rahmen der Komplett-Restaurierung, auch die Sitze aufgearbeitet. Das bedeutet, Reinigung, schwarze Tönung und Sattelseife. Ich kann euch sagen, die sehen aus wie neu. Keine Risse, Abschürfungen..... und das bei 43 Jahren!!!!

Am Montag mache ich mal Fotos und stelle sie ein.

Inzwischen bin ich echter MB Tex Fan geworden.

Beste Grüsse

Thomas

8. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Das sind doch keine Probleme, im Gegenteil: Weiß sieht an der Pagode einfach super aus, und Tex hat diverse Vorteile, gerade bei einem Cabrio. Ich schätze das MB Tex sehr.

Zum Thema
    Doch, und das sieht auch schnieke aus: :)

Grüße
    Marius

9. Ponton 220 S Coupe

316
    18. Juli 2011
    Hallo Marius,

der sieht ja klasse aus. Was für ein weisston ist das, 050 oder 717 Papyrusweiss oder noch ein anderer. Innen und Verdeck schwarz???

Gruss aus Spanien

Thomas

10. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin Thomas,

das ist 717/040, Verdeck und innen sind auch schwarz. Ich finde das richtig klasse...

Grüße
    Marius

11. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Es gibt offenbar unter den potentiellen Pagodenkäufern mehr Leute, die nicht so großen Wert auf Originalität und zeitgenössische Farben legen, sondern eher Farben des heutigen Farbgeschmacks wie silbermetallic, dunkelblau oder blaumetallic oder auch schwarz bevorzugen und eben mehr Wert auf eine echte Lederausstattung legen als auf originales MB-Tex, sei es auch noch so perfekt erhalten.

Die Autos werden eben momentan auch als Geldanlage und Investition gekauft von so einigen Zeitgenossen, die eigentlich gar nicht so die echten Oldtimerliebhaber sind. Wobei ich mich persönlich zu den richtig eingefleischten Oldie-Liebhabern zähle und es auch originalgetreu am liebsten mag und ich habe den 280 SL bevorzugt, ich finde auch den großen einteiligen Raddeckel und die eckigen Außenspiegel schön, Getriebeart wäre mir egal gewesen. Ein Vorbesitzer hat bei meinem 280er den Chrom-Innenspiegel des 230 SL/250 SL montiert, den habe ich allerdings belassen.

Irgendwann kommt auch ein Liebhaber, der so einen Wagen wie den von Ralph zu schätzen weiß und bereit ist, eine angemessene Summe zu zahlen. Rosier hatte vor zwei Jahren einen ganz originalen 250 SL in 717 papyrusweiß/MB-Tex dunkelblau aus erster Hand mit ca. 47.000 km in sehr gutem Zustand für 95.000 € da stehen, der war relativ schnell wieder verkauft. Auch bei Thiesen stand in Essen vor zwei Jahren ein 050-weißer 280 SL mit schwarzem MB Tex und original 26.000 Km Laufleistung ein Wagen für damals 125.000 €, den habe ich dort auch nicht mehr allzu lange im Angebot gesehen. Ich weiß zwar nicht für wieviel diese Autos letztlich verkauft wurden, aber 20´oder 30 Tsd € wird wohl keiner der Händler runtergegangen sein. Und in den letzten 2 1/2 Jahren sind die Preise schon ordentlich angezogen.

Ich bleibe dabei, in dieser Preisregion würde ich als Verkäufer den Weg über die Händler in Kommission suchen.

Gruß
    Martin

12. sternfan

708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    zu MB-Tex. Ich wollte neulich einen 280 SL verkaufen, außen 717 papyrusweiß (Hardtop 291 olivegrün), innen MB-Tex grün im perfekten orig.Zustand. Innerhalb 3 Wochen kamen 6 Interessenten um das Auto zu besichtigen. Alle 6 waren von dem Auto begeistert haben aber die MB-Tex Innenaustattung als Grund genannt, warum Sie das Auto nicht kaufen wollen, also habe ich jetzt die Innenaustattung mit Leder beziehen lassen. Die MB-Tex Austattung habe ich mir aber vom Sattler wieder geben lassen. Alle schreien nach originalen Autos, nur kaufen will sie dann keiner.

Gruß
    Jürgen

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  13. sternfan

708
    26. Juni 2005
    1x mit Leder
    1x mit MB-Tex.
    Es handelt sich hier um das selbe Auto.

Anhänge:

14. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Jürgen,

tolle Farbkombi und speziell die grüne Innenraumfarbe :) ! Viel seltener als dunkelblau, rot oder schwarz innen, gefällt mir gut!

Hast offensichtlich auch die komplette Innenausstattung jetzt in Leder, incl. Armaturenbrett und Seitenteilen und dabei auch die europ. Armlehnen mit fester Kartentasche, das sieht prima aus.

Warum willst Du den Wagen verkaufen?
    Gruß
    Martin

15. sternfan

708
    26. Juni 2005
    Hallo Martin,
    ich finde die Farbkombi auch absolut Spitze!
    Ich verkaufe die Pagode, weil das mein Beruf geworden ist (klassische MB aus USA importieren, restaurieren oder auch nur reparieren und dann verkaufen).
    Gruß
    Jürgen

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen