Praxistauglicher Zweitwagen der nur fuer Schrauber?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von rasc87, 16. Juni 2007.

  1. rasc87

    rasc87 Neues Mitglied

    2
    16. Juni 2007
    Hallo Miteinander,

    ich habe mal eine grundsaetzliche Frage zur Praxistauglichkeit einer Pagode fuer Nichtschrauber:

    Meine Frau und ich sind derzeit im Ausland und gehen demnaechst nach D zurueck. So wie es aussieht, werden wir dann den gleichen Arbeitsweg haben und benoetigen eigentlich nur ein Auto - und das wird wohl so ein "seelenloser" Mittelklasse Firmenwagen sein.

    Aber eigentlich wollen wir ein schoenes Cabrio - und mir steckt schon seit Jahrzehnten der SL in der Nase. Nachdem ich lange nach neueren Gebrauchten geschaut habe, bin ich nun via Internet so langsam in Richtung Klassiker abgedriftet. Ich will ein klassisches Auto, das etwas besonderes darstellt, aber das dennoch einigermassen praxistauglich ist und nicht so stark an Wert verliert. Mein derzeitiger Favorit waere eine 67'er Pagode (wenn, dann genauso alt wie ich).

    Ein paar Fragen:
    • Ich habe ganz sicher keine Zeit, um ein Fahrzeug selbst zu restaurieren. Obwohl ich Maschinenbauingenieur mit fueherer Schraubererfahrung bin, werde ich auch wenig Zeit fuer Wartungsarbeiten haben, die ueber Oelwechsel hinausgehen. Ist sowas machbar, oder kauft man die Katze im Sack und geht hinterher noch in Wartungskosten unter?
    • Was sind vertrauenswuerdige Haendler/Restaurateure in Suedwestdeutschland (Raum Mannheim/Karlsruhe)?
    • Kann man so ein Auto beim normalen Mercedeshaendler warten lassen oder geht man besser zu mexperten?
    • Mir schweben so 5-10.000 km pro Jahr Fahrleistung vor. Ist sowas ueberhaupt sinnvoll mit so einem alten Auto.
    • Gibt es einen Preisspiegel fuer Pagoden? Worauf muss man als Laie achten - oder sollte man in jedem Fall einen Experten zu Rate ziehen?
    • Oder mal ganz platt gefragt: Was bekommt man fuer unter 40.000 Euro?
    • Um dem Umweltgewissen zu seinem Recht zu verhelfen, wuerde ich gerne einen mit Kat haben. Inwieweit gibt es noch Umbausaetze - ich habe gelesen, dass die nicht mehr produziert werden.

    Meine Fragen moegen vielleicht etwas allgemeiner Natur sein, aber ich waere dennoch dankbar, wenn ich an Eurer Erfahrung teilhaben koennte.

    Ralf
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Pagode als Alltagswagen

    Hallo Ralf,

    die Pagode ist soo gut, die kannst Du sogar als Alltagswagen einsetzen - frag mal Boris ( kboris ), der seinen 250 SL täglich nutzt. Du solltest dann aber ein Fahrzeug haben, daß technisch wirklich einwandfrei ist, und das erfordert schon mal grundsätzlich eine gewisse finanzielle Basis, denn wenn der Wagen technisch nicht wirklich gut bzw. neuwertig ist, hat man gerade im täglichen Einsatz sonst schnell mehr Ärger und Frust, wenn der Wagen wieder mal nicht läuft.

    Für einen groben Überblick der Preise am Markt schau mal in das aktuelle Marktpreise-Buch von Classic-Data oder Olditax ( Günter Zink ) und klicke mal die Pagode als 250 SL in Mobile.de an. Außerdem empfehle ich Dir für einen Überblick mal die Seite Pagode - Informationen über Mercedes Benz 230 SL - 250 SL - 280 SL Pagode - Daten, Zahlen, Tipps, Preise, Farbcodes, Literatur, Einstellwerte, Ersatzteile ....

    Die meisten Mercedes-Niederlassungen oder Vertragshändler sind eher nicht mehr für die Wartung der Pagode geeignet, da halte Dich lieber an Spezialisten, die es ja auch im Raum Karlsruhe gibt, z. B. ai-Motors. Benutze oben in der Leiste mal die Suchfunktion.

    Mir persönlich sind die Klassiker für den täglichen Einsatz zu schade und wir haben zwei tolle Alltagsautos, die ebenso Ihren Reiz haben, dazu bieten die modernen Fahrzeuge klare Vorteile die passive Sicherheit betreffend, aber das Fahren mit einem Oldie ist schon toll und wenn man es jeden Tag genießen kann hat das auch schon was.

    Aber wie gesagt: Technik sollte dann perfekt sein, und das ist nicht billig.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ralf,

    also:

    Was sind vertrauenswuerdige Haendler/Restaurateure in Suedwestdeutschland (Raum Mannheim/Karlsruhe)?

    AI Motors in Stutensee wartet Altbenze. Dort könntest Du z. B. hingehen. http://www.ai-motors.de/
    Man ist dort allerdings nicht auschließlich auf die Pagode spezialisiert. Da empfiehlt sich für Dich schon eher das Stickel Pagodencenter in Wiernsheim:
    http://www.pagoden-center.de/

    Kann man so ein Auto beim normalen Mercedeshaendler warten lassen oder geht man besser zum Experten?

    Unbedingt zum Fachmann. MB kennt sich in der Regel nicht mehr hinreichend mit der alten Technik aus. Da sind Fehler und Ärger häufig vorprogrammiert.

    Mir schweben so 5-10.000 km pro Jahr Fahrleistung vor. Ist sowas ueberhaupt sinnvoll mit so einem alten Auto?

    Das ist nicht nur sinnvoll, sondern normal. Es nehmen mehr Fahrzeuge durch lange Standzeiten Schaden als durch regelmäßiges Bewegen. Allerdings sollte man vom Winterbetrieb absehen.

    Gibt es einen Preisspiegel fuer Pagoden? Worauf muss man als Laie achten - oder sollte man in jedem Fall einen Experten zu Rate ziehen?

    Alle zwei Jahre kommt ein Oldtimer-Markt-Sonderheft "Preisspiegel" raus. Ich habe die Werte nicht genau im Kopf, aber ich meine, Zustand 2 - 1 liegt dort so in etwa zwischen 40.000 und 45.000 € Die genannten Preise sind allerdings nur Anhaltspunkte. Die Realität kann deutlich nach oben abweichen, insbesondere bei den Händlern. Möglichst kein Kauf ohne Expertenhilfe!

    Oder mal ganz platt gefragt: Was bekommt man fuer unter 40.000 Euro?

    Da mach Dir am besten mal selbst ein Bild, am besten unter mobile.de, autoscout24.de oder auf der Angebotsseite von Stickel. Ein dortiger Kauf (Gewährleistungsfrage klären!) bei gleichzeitiger späterer Wartung dort würde Deinen Wünschen und Bedürfnissen wohl am ehesten gerecht werden, obwohl etwas teurer. Grundsätzlich bekommst Du für rd. 40.000 € - vor allem von privat - sicherlich gute Autos. Sie wollen nur erst gefunden werden... Absolute Sicherheit hast Du aber nie. Irgend etwas kann bei rd. 40 Jahre alter Technik immer kaputt gehen (und geht in der Regel auch kaputt) und die Ersatzteilpreise sind astronomisch hoch. Dafür sollten ruhig ein paar große Scheinschen im Jahr zur Seite gelegt werden. Die Unterhaltung ist deutlich teurer als für einen Neuwagen und die Fahrt zur fachkundigen Werkstatt dauert meist etwas länger, da sie nicht gleich um die Ecke liegt.

    Um dem Umweltgewissen zu seinem Recht zu verhelfen, würde ich gerne einen mit Kat haben. Inwieweit gibt es noch Umbausaetze - ich habe gelesen, dass die nicht mehr produziert werden.

    Kat ist meines Wissens nach derzeit nicht zu bekommen.

    Gruß

    Ulli
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Ralf,

    nur noch eine kleine Anmerkung, da Ihr ja derzeit im Ausland seid und das vielleicht nicht so mitbekommen habt: wir haben ein derzeit gültiges Gesetz, das Fahrzeuge ohne mindestens Euro 1 G-Kat bei Benzinern die Einfahrt in eine Umweltzone (eine Übersicht, wo solche Zonen geplant sind, gibt's hier: www.kulturgut-mobilitaet.de) bei Androhung von 40 Euro und einem Flenspunkt verwehrt. Die ganze Szene hofft natürlich auf Ausnahmen, aber bisher gibt's wenig Hoffnung, dass diese genereller Art sein werden, da der Bund diese Entscheidung bereits wieder an die Länder zurückgegeben hat. Für Berlin scheint es z.B. schon beschlossen zu sein, dass Oldtimer nur 700 über Fahrtenbuch nachzuweisende km pro Jahr in der Umweltzone, die die gesamte Innenstadt innerhalb des S-Bahn-Rings umfasst, zurücklegen dürfen. In Stuttgart ist das ganze Stadtgebiet Umweltzone, das einzige Entgegenkommen der Umweltministerin dort scheint bisher in der möglichen Genehmigung einer Ausnahme für Einstell- und Überprüfungsfahrten und des Werkstättenbesuchs zu liegen, also keine Alltagsnutzung. Als Anwohner dieser beiden Städte wird es damit evtl. nicht möglich sein, 5-15000 km im Jahr dort zurückzulegen und so wie es aussieht, richten mehr und mehr auch kleine Gemeinden solche Zonen ein. Wenn Ihr also in einen Ballungsraum oder nach Baden-Württemberg ziehen wollt, wird's nicht einfach mit einer Alltagsnutzung einer Pagode, wenn nicht bis dahin noch jemand einen G-Kat anbietet. Zu diesem Thema wurde hier auch schon viel geschrieben, daher nur kurz: es gab Mitte der 90er schon einen und es wird derzeit überlegt, diesen wieder aufzulegen, bei Kienle hörte ich sogar schon eine Preisvorstellung um 3000 Euro. Konkret wird das aber sicher erst, wenn sich die potenziellen Hersteller über das Marktvolumen sicher sein können. Gibt's doch noch eine generelle Ausnahme für Oldtimer in Umweltzonen, wird die Nachfrage sehr gering sein.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    alltagsauto

    wie martin schon geschrieben hat fahre ich meine pagode in der salzfreien zeit 9 von 10 tagen und zwar im berufsverkehr, auf der autobahn etc. da gibt's keine gnade:)!
    ich habe in 4 jahren und ca 25.000 km nur ca 2.000 euro an inspektion, ölwechsel, abschmieren und 2 reparaturen gezahlt (der rest waren verbesserungen über deren notwendigkeit und sinnhaftigkeit man trefflich streiten kann). auch ohne die reparaturen wäre ich nicht liegengeblieben. das auto hat servo, scheibenbremsen, sicherheitsgute und kopfstützen und mehr als genug platz für 2 personen und grosses urlaubsgepäck (reserverad muss dann raus und die liebste auf den samsonite XL verzichten - wir machen dass mit 5 + taschen..).
    von nichtschrauber zu nichtschrauber aber nochmals meine vorschreiber bekräftigend: wenn du ein wirklich gutes auto für den alltagsbetrieb suchst wirst du VIEL geduld, einen echten(!) kenner an deiner seite und wohl 40++ T€ brauchen.
    auch ich habe natürlich einen normalen zweitwagen, ohne den geht's dann doch nicht v. a. wenn du mal mit mehr als 2 leuten oder wirklich schnell von A nach B musst.
    und leider, leider, leider hat sebastian a.k.a. baschbret recht: die sache mit den umweltzonen ist noch im flux, die alten KATs (euro 1) helfen da aber auch nicht weiter wie hier schon oft besprochen. geregelte kats mit den entsprechenden technischen umbauten werden aber erst kommen wenn die umweltzonen OHNE ausnahme für H fahrzeuge etabliert sind, vorher rechnet es sich einfach nicht für die hersteller. billig werden diese lösungen aber sicher nicht werden....
    fang doch mal an entspannt zu suchen und dir einige fahrzeuge anzuschauen, von mir aus auch zu beginn bei stickel, kienle etc. als referenzpunkt (nach oben!). da wirst du ein besseres gefühl dafür bekommen ob dir die charakteristik des autos auch beim 5. hinsehen und fahren zusagt. für mich gibt es an alltagstauglichen, wirklich schönen autos die noch in einem akzeptablen preisgefüge sind KEINE alternative (nur eine andere farbkombo hätt ich gern....:(:)... irgendwann...).
    mehr gern per PN falls du noch fragen hast.
    gruss,
    boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Helfen würde es schon, wenn man die KATs noch bekommen würde. Der Pagoden-Kat für den M130 aus den 90ern war mit Nummer 14 (= EURO 1) verschlüsselt, was die grüne Plakette bringt. Dass dies auch mit dem H-Kennzeichen vereinbar sein könnte, steht hier: http://www.pagodentreff.de/diskussi...r-geht-evtl.html?highlight=plakette#post22063

    Immerhin gab's schonmal sowas, also ist zumindest beim 280er die Situation besser als bei den meisten anderen Oldtimern. Aber wie schon von Boris geschrieben, eine Neuauflage wird's sicher nur dann geben, wenn Oldtimer keine Ausnahmen bekommen werden.

    Sebastian
     
  7. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Zb

    Also ich war jetzt die letzten 3 Tage in Triest (von Bozen ) an einem Kongress (800km), am Wochenende werd ich dann in Padova (500km) sein. Die Zuverlässigkeit hängt vom Aufwand ab, was in die Technik investiert wurde. Ein gute Pagode ist problemlos doch ein problemloses Auto zu habe auch auf Langstrecke setzt Investition voraus.
    1)Wichtig eine optimale Karosseriebasis, dann lohnt sich die Investition auch auf lange sicht.
    2)Wenn ein sachverständiger Mensch dein Auto aufgebaut hat wirst du Freude haben, dann braucht Sie nur regelmäßige Wartung.
    3) Wertverlußt gering
    4)Kat bald auch bei Histronic mit einem mechatronischen System bis Euro 2.
    5)40000 euro ist genau die Grenze wo du bei einem Privatmann ein gutes Auto bekommen kannst. (Aber man kann ja auch glüclk haben und eine günstigere finden)

    Falls du wirklich Lust hast, kann ich dir zwar keine 67 anbieten (die behalte ich da aucg mein Jahrgang, auch wenn sie nicht so gut ist wie meine andere), doch eine 64 er hätte ich dir vielleicht.

    Gruß Pagodino
     
  8. rasc87

    rasc87 Neues Mitglied

    2
    16. Juni 2007
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank ersteinmal fuer die vielen nuetzlichen Antworten und Beitraege!

    Eure Rueckmeldung hat mir Mut gemacht, das Thema Pagode weiterzuverfolgen. Erstmal werde ich wohl die Einstufung des Grossraum Mannheim/Ludwigshafen und der Umgebenden Landkreise bzgl. Feinstaub pruefen (unter uns - was hat denn Feinstaub mit einem Beziner zu tun?). Und dann nach einem Auto mit Kat forschen.

    Morgen werde ich geschaeftlich mal wieder gen D duesen und mich dort mal mit entsprechender Fachliteratur eindecken. Ein Besuch bei Stickel werde ich dann das naechste mal einplanen - wenn ich auch sagen muss, dass die Angebote nicht so super attraktiv erscheinen.

    Vielen Dank nochmal fuer Eure Unterstuetzung - jetzt muss ich erstmal Marktforschung betreiben.

    Gruesse aus HK

    Ralf
     
  9. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Das ist das, was sich die Oldtimerszene schon seit fast einem Jahr fragt. Ich vermute, ahnungslose Umweltbeamte haben da was verwechselt, denn auch ein Kat ist ja kein Filter. Wenn ich also wegen undichter Ventilschäfte Blaurauch habe, habe ich den mit Kat genauso. Mittlerweile haben das die Umweltbürokraten auch gemerkt und ziehen sich deshalb argumentativ auf die 2010 kommenden Grenzwerte für Stickoxide zurück. Damit haben dann auch Benziner ohne Kat was zu tun, aber ob vorgreifende Fahrverbote 2008 damit begründet werden können, werden dann möglicherweise die Gerichte zu entscheiden haben. 2010 wird's auf jeden Fall dann eng ohne Kat, allerdings weiß keiner, ob die Geschichte bis dahin überhaupt noch aktuell ist oder die Lobbyarbeiter der Oldtimerszene nicht doch noch Ausnahmen erwirken.

    Sebastian
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    schöner alltagswagen, das !

    also,

    ich habe meine pagode ganzjährig angemeldet und fahre bei salzfreiem wetter auch regelmässig damit. eine pagode fährt sich vom reinen fahrempfinden genauso 'modern' wie ein 123er mercedes aus den 80ern.

    ich bezeichne mich pagodentechnisch als 'low-budget' fahrer - wohl einer der letzten hier. unsere pagode ist so la-la, technisch OK und zuverlässig. klar, maleschen hatte ich auch jede menge, aber welcher alte wagen (also 4 jahre alte gebrauchte mit >150 tkm) hat das nicht?

    bei meinem wurde einmal der motor überholt und der zylinderkopf getauscht. letzten winter kamen umfangreiche karosseirearbeiten dazu. ausserdem habe ich - mehr vorsorglich - die bremsen getauscht, also alle 4 sättel, alle scheiben, beläge und flüssigkeit. das aber auch nur, weil ich die einmalige möglichkeit hatte, originale neuteile mit 50% rabatt zu kaufen - da schlägt man besser gleich zu :)

    auf der anderen seite muss man wissen, dass unser auto nur 10.000 € gekostet hat. allerdings schon vor 14 jahren....das entsprach ungefähr 2/3 des tatsâchlichen wertes. der wagen ist nicht schön aber technisch OK und absolut zuverlässig. OK, ich habe bei regen wasser im auto, und weiss nicht woher, aber fahren tut er immer.

    im sommer fahre ich ihn auch regelmässig im alltag auf den rd. 50 km ins büro und zurück. das auch, weil ich mit zwei kiddies sonst kaum zum fahren käme.

    wie schon gesagt wurde, fahren ist das beste für mechanik, und wenn du ihn im sommer als alltagswagen fährst, wirst du keine probleme haben. und 500 euro für einen winter-schrott-golf sind doch immer da, gelle? ist billiger, als hinterher die winterschäden zu beheben, das ist sicher.

    preislich würde ich noch immer behaupten, dass verlässlich fahrbare wagen um 35.000 euro zu bekommen sein müssten. die trennung von spreu und weizen ist doch fast abgeschlossen, und es ist entweder kernschrott oder gutes btw. sehr gutes auf dem markt zu finden.

    was ich nur nicht verstehe sind die leute, die in der 35.000er klasse losziehen, und autos nicht kaufen, die am unterboden mal geschweisst wurden, oder rost an den radläufen haben.

    HALLOOOO?? autos, die keine mängel haben sind natürlich deutlich teurer, weil ja auch der aufwand für einen solchen zustand erheblich ist.

    JEDEM muss klar sein, dass wenn er in der preislichen mittelklasse sucht, er auch nur ein mittelmässiges auto bekommen wird. wer einen wagen haben will, der wie ein 3 jahre alter gebrauchter aussieht, der wird sicher auch 50 mille auf den tisch des hauses legen müssen. und wer die 15 mille differenz nicht gleich zahlen will, der wird das über die jahre tun - mit zinsen. will sagen, die investitionen werden - wenn man den zustand verbessern will - höher als die differenz zu einem guten auto.

    die frage ist aber, was willst du? wenn dir ein auto reicht, das nur 'okay' ist und gute technik hat, dann macht der genausoviel spass, wie eine möhre wie unserer. klar, posen auf oldtimertreffen ist dann von gemäkel von anderen überschattet. wir haben unseren wagen aber für uns, nicht für andere. von daher ist mir gemecker über schlechten zustand dritter egal. sollen die meckern, dass mein leder nicht aussieht wie neu, oder im motorraum kanten vom einsetzen neuer kotflügel zu sehen sind oder meine schwellerleisten nicht geschraubt sind, sondern genietet (die löcher waren ausgeleiert...) und dann mit ihrem golf III nach hause fahren - kratzt mich nicht.

    also, willst du spass oder leute die du nicht magst oder kennst mit dingen beeindrucken die du nicht brauchst, mit geld, dass evtl. nicht vorhanden ist oder spass haben ?

    ich weiss wie unserer fährt und habe auch schon wirklich sehr gute originale oder restaurierte gefahren, und glaub mir, meiner läuft besser als manch' restaurierter zustand 2.

    viel spass bei deiner entscheidungsfindung

    T:)BI, auch im ausland
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Tobi,


    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    Detlef K. :schlafen:
     
  12. Coupemike

    Coupemike Aktives Mitglied

    25
    30. April 2007
    Genau so isses

    @ Tobi
    Tobi, Detlef ihr seid nicht allein. :bierkrug: Ich zähle mich auch zu eurer Sorte und das nicht nur mit der Pagode sondern (für den Fall es regnet) auch noch mit einem /8. All die Spötter, die was über meinen 230er zu lästern, meckern oder bemängeln haben kriegen von mir ein müdes lächeln.
    Hat auch damit zu tun, dass es mir ehrlich gesagt zu schade wäre eine top gepflegte/restaurierte Pagode einfach mal so übers Wochenende ins Gebirge zu bewegen, oder in die Stadt zum Einkaufen. Ich glaub da könnte ich nicht ruhig schlafen. So geht das alles ohne weiteres ----> Pagodefahren ist eben auch Einstellungssache!:)
    Wobei ich eine schöne Pagode, wie hier beschrieben wird, die wohl in der 40t€ Region anzusiedeln ist, schon bewundere und bestaune, keine Frage. Aber dann müsste ich eben 2 haben. Eine zum Be- / Nutzen und eine zum Be- / Wundern.

    @ rasc87
    Übrigens Ralf, was du dazu wissen mußt. Ich bin erst seit Jahresbeginn im Pagodenfieber, aber voll infiziert. Erscheint mir manchmal wie eine Sucht. Egal für welche du dich letztendlich entscheidest, Alltagstaugliche sind alle die, die technisch in Ordnung sind und hier in D natürlich gültigen TÜV haben.

    HertSLiche Grüße aus Bayern
    Michael
     
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi, Hi....

    Sollten wir zur (normalerweise) schweigenden Mehrheit werden?:)

    Wenn ener an meinem Auto rummosert sage ich.

    'Punkte gibt's nicht dafür, mir die 'Fehler' zu benennen, sondern fürs Erkennen, was noch Original ist'.

    Gruß

    Uli aus S
     
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich seh' schon....

    ....die zeit für's 'coming out' der nicht-tacko-fahrer !

    zwar habe ich keinen /8 (mehr, der wurde damals der pagode geopfert), dafür aber den 123er kombi und das 124er cabrio :)

    ich finde es auch wichtig, dass man den SL guten gewissens fahren kann, und sehe das komplett so, wie 'coupemike'. wenn unser SL perfekt wäre, würde ich mich auch kaum mehr zu fahren trauen. so ist's schon schwer genug sich mit den neuen heckstosstangen zum parken in buchten zu überwinden, wo man nicht weiss, ob sie bei der rückkehr noch glatt sind. wenn aber der ganze wagen so perfekt wär', lebte ich auch nur noch in angst. und so eben nicht.

    eine schedderige aber technisch gute pagode ist von daher der vieeeel entspanntere fahrspass. und schön ist, dass an unserem nicht restaurierten auto eben sehr viele spuren der jahre sind, die ihn zu einem echten oldtimer mit geschichte machen - und ich versuche, das (auch aus finanziellen gründen :):):)) so lange wie möglich so zu lassen.

    heute mal gruss vom

    grottenT:)BI (wobei es keine grotte ist, aber toll ist er halt auch nicht)
     
  15. Pagodeninteressent

    Pagodeninteressent Aktives Mitglied

    65
    11. Januar 2006
    dazu melde ich mich dann auch mal zu Wort: Tobi´s Statement spricht mir sehr zu.

    Habe auch so ein 3-er-Teil. Wie sagte Klaus Falke nach der ersten Inaugenscheinnahme so schön "hätte schlimmer kommen können".

    Mein Anspruch war, technisch o.k. sein (da musste Klaus noch ran), nicht unterm Hintern wegrosten (geht momentan so) und einigermaßen passabel aussehen. Der Innenraum zeigt deutliche Patina (wirklich im positiven Sinne), was mir als Hundehalter auch entgegen kommt.

    Ansonsten hab ich einfach nur Spaß und folge dem Rat von Pagoden-Klaus:
    fahren, fahren, fahren und wenn sich was auftut (hoffentlich nicht so schnell im Wortsinne), schaun mer mal.

    Reinhard
     
  16. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    also als fahrer eines "grosser zombies" (gell tobi...), sprich eines vor vielen jahren vom vorbesitzer auf 1+ (über??)restaurierten autos kann ich nur sagen: dies ist nicht mein erstes autos das ich als 1 oder 2+ gekauft habe, gefahren wurden die guten stücke dann aber immer gnadenlos, soll heissen nach möglichkeit täglich.
    OK, dann ist eine 1 halt irgendwann nur noch eine 2 oder 3, SO WHAT?
    ich find's ehrlich gesagt immer befremdlich wenn jemand angst habe einen gegenstand vor lauter schönheit zu benutzen. wenn ich heute bei einem mittelklasse auto wie bmw, audi, MB eine neue stossstange brauche dann kostet die auch nicht mehr wie bei der pagode, gleiches gilt doch für blechteile etc.
    wir reden ja nicht über 300er in der 300.000 euro klasse sondern um autos die noch in einem relativ "gesunden" preisrahmen liegen, also warum die sorge um gebrauchsspuren? jeden euro die mich die pagode an versicherung, steuern, instandhaltung und patina kostet ist ein besser ausgegebener euro als für einen "normalen" wagen.
    dennoch, wenn wir von alltaugstauglichkeit reden dann macht eine bisserl wassereinbruch und kratzer, beulen etc nichts aus, wenn dich aber die technik permanent im stich lässt dann ist's mit dem spass (von den kosten mal abgesehen) GANZ schnell vorbei. und den glücksfall eines optischen 3ers (ohne rost) mit 2++ technik gibt's halt dann doch eher selten. wohl dem der einen findet oder bereits hat.
    boris
     
  17. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2007
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wasser macht einer guten Pagode nichts aus...

    Es gibt seit mehr als 30 Jahren unter Pagodenfahrer den folgenden Spruch:
    Wasser (Regen) macht einer guten Pagode nichts aus -
    und um eine schlechte ist es nicht schade...

    Will sagen: Wenn eine Pagode wirklich gut ist (Blech, Hohlraumversiegelung, kein Wassereinbruch im Innenraum), kann man damit 100 Jahre und eine Million Kilometer fahren, einen Teil davon auch im Regen, wenns mal passiert.

    Wichtig ist nur. daß sie danach wieder gepflegt wird und vor allen Dingen gut abtrocknen kann.
    Spricht jemand, der dies seit 35 Jahren und 450.000 Km praktiziert - und zwar mit einem Fahrzeug im Spitzenzustand.
    Habe gerade die Ostsee-Classics in Travemünde absolviert (600 Km hin, 600 Km zurück und 200 Km zwischendrin), leider mit viel Regen, aber wie schon gesagt... einer guten Pagode, macht das nichts aus...
    Bernd
     
  19. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Am Rande des Themas:
    danke für den Link von You Tube: es macht wirklich Spaß, Roy Black zu sehen, und vor allem zu hören, jene alte, alzheimerkrankheitsdichte Erinnerung an "du bist nicht allein" zu erleben! Danke !!!
     
Müller Classic Motors
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