Prüfprotokoll für Motoren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Andreas Henecker, 6. August 2022.

  1. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    44
    12. Dezember 2015
    Ein Hallo in die Runde,
    ich werde meinen Motor überarbeiten lassen müssen, wie zum Beispiel die Kolben neu hohnen lassen, da bei zweien die Kompression nicht stimmt. Gibt es ein Prüfprotokoll für Motoren, in das man Messungen eintragen kann?
    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
    Andreas
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Hallo Andreas
    Ich weiß nicht was für ein Prüfprotokoll Du meinst. 1. Kompressionsmessung sollten auf einem schreibenden Prüfgerät dokumentiert werden. 2. Deine o. g. Aussage „Kolben neu hohen“ zeigt leider dass Du im Bereich Motor über erhebliche Wissenslücken verfügst.
    Ein verminderter Kompressiondruck (Den Wert hasst Du leider nicht geschrieben) kann am Verschleiß der Zylinderbohrungen liegen oder auch möglich (aber Ehen sehr selten ) an verbrannten Ventil oder Ventilsitzen. Ein versierter Motorenbauer kann durch die Bohrung der Kerzen eine erste Begutachtung treffen. Wichtig ist dass Du einen Motorenbauer aussuchst der über nachgewiesene Kenntnisse am M 127, 129 und M 130 verfügt. Meine Erfahrungen in den letzten gut 10 Jahren haben leider gezeigt dass nur wenige Motorenbauer sich wirklich Mühe geben bei Überholung und Dokumentation der Motoren.
    Sternengrüße Heinrich
     
    H.J., Rainer B und citynails gefällt das.
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich habe nur ein universelles welches beim Motorenbau sicherstellen soll, dass ich nichts vergessen habe.
    Das hat aber 2 leere Seiten die ich Motorenabhängig handschriftlich ausfülle und ist für nen Pagodenmotor nicht komplett...
    Das ist eigentlich nur für den Internen gebrauch und Kunden bekommen dieses in der Regel später aufgedrängt...
    Vieleicht hilft dir dass als Einstiegsvorlage und dann könntest du die anderen Sachen ergänzen? Kann ich dir mailen...
     
  4. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    44
    12. Dezember 2015
    Hallo Heinrich,
    das stimmt, dass ich über Motoren nicht viel Weiß, aber wer hat schon diese Tiefenkenntnisse.
    Ich habe von einem Bekannten, der Pagoden restauriert die Fa. Weidemann in Münster empfohlen bekommen. Auch Wim hat dort seinen Motor überholen lassen. Nur erstellen die wohl kein Messprotokoll. Ist vielleicht auch nicht wichtig. Wichtig ist dass sie eine saubere Arbeit machen. Ich hatte ja meine Pagode von einem älteren Herrn gekauft, der die Pagode restauriert hat. Er hatte neue Kolben einbauen lassen. Hat aber anscheinend nicht mit den richtigen Firmen zusammen gearbeitet. Fing mit der Einspritzpumpe an. Hier hatte mir Herr Fritzsche nach der Überholung gesagt, dass sie falsch zusammen gebaut wurde. Das gleiche mit dem Getriebe. Wurde auch falsch zusammen gebaut. Hier wurde eine Dichtung schräg aufgelegt, und so zusammen geschraubt. Somit ist es wie du sagst: Wenn man zu Firmen hingeht, können die meisten erst mal alles. Kommen dann später die Probleme wieder, sieht man welchen Pfusch sie gemacht haben. Daher fahre ich immer zu den Firmen hin, die für mich was machen. Auch wenn es viele Kilometer sind.
    Hast du sonst noch einen Tipp, auf das ich achten sollte, oder hast du eine andere Empfehlung für einen der Motoren überholt?
    Wäre schön im Raum Frankfurt, auch wenn ich sonst nach Münster fahren würde. Hier kenne ich wie gesagt, denjenigen gut, der Pagoden restauriert.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das Protokoll welches ich habe ist eigentlich nur dazu da, zu verhindern dass ich nichts vergesse...

    Ich habe vor längerer Zeit mal nen M119 Motor gemacht und da waren alle Maße im Sollbereich, das war schnell abgehakt. Dann habe ich Lager und Kolbenringe bei Daimler bestellt und dann zum Feierabend hin das Protokoll durchgesehen und festgestellt, dass ich die Zylinderplanflächen nicht vermessen habe. Das habe ich dann noch eben gemacht, wobei das beim vorliegenden Gesamtbild eigentlich eine Formsache war und siehe da, ich nehme mein Haarlineal und stelle Fest Planfläche Zylinder Rechts außer Sollbereich. Das Kreuz aufm Protokoll nebst Prüfwert war dann der Todesstoß für den Motor, ich habs Telefon genomen, bei Daimler angerufen und gesagt "die Bestellung von heute Mittag bitte stornieren". Da war n Riss im Motorblock. Damit sowas nach möglichkeit nicht untergeht, habe ich eben ein Messprotokoll in dass ich jede einzelne Messung eintrage und eine Vorlage habe, was ich alles messen muss, damit ich nichts vergesse.

    Ob du hinterher ein Protokoll über den Motor bekommst oder nicht sehe ich nicht als wichtig an, wichtig ist, dass er läuft. Es wird dir niemand nen NIO Wert schriftlich geben und den Motor zusammen bauen. Für jemanden der einen Motor nach dem nächsten überholt, ist dass auch glaube ich nicht wichtig, da hat man alles im Kopf...
     
  6. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    44
    12. Dezember 2015
    Danke dir Mark für deinen ausführlichen Bericht. Ich glaube auch, dass es nur wenige gibt, die ein Protokoll erstellen werden. Es birgt auch für die Firmen, dass sie bei Reklamationen von einem Gutachter Probleme bekämen. Wichtig ist es, einen zu finden, der zuverlässig den Motor instandsetzt.
    Andreas
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Motorenschleiferei mit der ich zusammen arbeite, macht immer n Messprotokoll um nachweisen zu können dass wenn ein Schaden entsteht, dies nicht an ihnen lag. Früher gabs die Protokolle dabei, seit längerem nicht mehr, habe aber auch nicht gefragt.

    Ich messe dass sowieso selber nach, wenn ich ausm Urlaub wieder da bin und dann protokolliere ich dass wieder in meinem eigenen Protokoll, dass einzige was ich bisher gemacht habe ist die Motornummer zu überprüfen. Nicht dass die meinen Block verwechselt haben :D Der Rest läuft ja nicht weg.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen