Plus-Kabel vom Generator : 1xrot 1x braun ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 21. Januar 2024.

1. AlexW113

AlexW113 Aktives Mitglied

159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,

leider habe ich keinen Schaltplan mit den originalen Kabelfarben.

Beim Restaurieren der verpfuschten Generatorabschlüsse überrascht mich ein braunes Kabel am B+ ( 2 Kabel über Kabelschuh angeklemmt:
    1) ROT geht an den Starter bzw. dessen Magneten (wie im Schaltplan) - nicht im Bild.

b) aber das darufgeklemnte "BRAUNE" führt ja auch B+ und geht lt. Schaltplan an den Lichtdrehschalter (noch zu kontrollieren, sollte aber passen da alles funktioniert).

Das braune befindet sich zudem noch im Originalkabelstrang, d.h. nicht nachgezogen und hat eher die Konsistenz einer Schirmung (Geflecht) als ein 1.5 oder 2.5mm Kupferkabel. S Bild gelb eingekringelt.

Nur: warum ist es n i c h t rot ? Ist ja Dauerplus da auch die Batt da dran hängt Starter den Starter lt Plan) ?!?

Zudem schein kein Massband angeschlossen zu sein am Generator Gehäuse ... s. Bild ..ggf auch nicht notwendig ? Aber das braune hätt' ich dafür gehalten... allein vom Drahtgeflecht her..

Danke & Grüsse, Alex

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2024
  2. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    das sind die Anschlüsse an der LiMa (Schaltplan 280SL):
    - B+: 2 x rot - 4 mm2 Anlasser und 1,5 mm2 Klemme 30 Lichtschalter/Zündanlassschalter
    - D-: 2 x braun - Masseband und 1 mm2 D- am LiMa-Regler
    - DF: 1 x schwarz - 1 mm2 DF am LiMa-Regler
    - D+/61: 1 x rot/blau - 1,5 mm2 an D+ am LiMa-Regler
    ...WRe

upload_2024-1-21_10-12-58.png

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2024
    AlexW113 gefällt das.
  3. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

648
    18. März 2014
    Hallo zu den Farben kann ich nichts sagen, aber der "Braune" ist eine einfache Litze. Die Leitungen sehen alle richtig fertig aus. Ich hoffe das Du die erneuerst, mit solchen brüchigen Leitungen würde ich mit trauen zu fahren, und nimm dir messing Kabelschuhe mit der Isolierung zum drüberschieben und die Richtige Chrimpzange dazu. Eine dauerhafte gute Verbindung ist das dann.
    Viele Grüße Klaus

AlexW113 gefällt das.
  4. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Du brauchst auf jeden Fall ein Masseband zwischen Generator und Motorblock

AlexW113 gefällt das.
  5. AlexW113

AlexW113 Aktives Mitglied

159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,
    Ja Danke. Ich ziehe alle Kabel ab Spannungsregler neu rein - die sind alle bockelhart. Hoffe ich finde die "alten" Farben als Lize.
    Mit der 2x B+ hat sich geklärt - die haben im Kabelbaum tatsächlich hier braun verwendet (geht zum Lichtdrehschalter), ggf war rot alle.. ist auch nicht verfärbt - man siehts an Position Spannungsregler - da kommt er "vorbei" (s. Bild) da hab ich den Strang geöffnet bzw war dort zerbröselt.
    Zum Glück sieht danach der Kabelstrang deutlich besser aus. Hier wurde gepfuscht.

Danke & Grüsse, Alex

Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen