Pendelgelenk Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von gbajus, 20. März 2007.

  1. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo aus Celle,

    wir restaurieren gerade eine Hinterachse 230 SL, dabei haben wir festgestellt, dass die Oringe am Pendelgelenk (mehrere) sich in seine Bestandteile auflösen. Weitere äußere Beschädigungen sind nicht ersichtlich.
    Im Reperaturhandbuch von Mercedes ist leider keine Abhandlung darüber zu finden. Gibt es eine kleine Beschreibung, worauf zu achten ist?
    Der Reparatursatz ist ziemlich teuer und ich möchte mir ersparen den gesamten Satz zu kaufen, wenn nur die Oringe "hin" sind. Hat jemand dazu Erfahrungen sammeln können.

    Gruss Guido

    230 SL und viele Stunden bereits investiert.....
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo Guido,

    kannst du bitte mal ein Bild einstellen, welches Gelenk du meinst.

    gruß
    Detlef H. (wieder zu faul sich umzumelden)
     
  3. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    O Ringe

    Hallo
    Gibt es bei DC Einzeln
    Gruss
     
  4. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Das Ding hat noch einen anderen Namen: Träger Hinterachsaufhängung, sitzt neben dem Differenzial und ist eine Art Dorn der in den Kofferraumboden verankert wird.

    Das es die Oringe auch einzeln gibt, habe ich schon gesehen. Aber ich kann mir aufgrund der Zeichnung nicht vorstellen was eventuell noch kaputt sein könnte und ob ich etwas beachtenmuss, wenn ich es demontiere?

    Gruss aus Celle
     
  5. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Außer den Gummiringen, sind noch Abstandsscheiben usw verbaut. Diese können nach Vermessen wieder verwendet werden, sofern die Toleranzen aus dem WB eingehalten werden.
    Auf jeden Fall würde ich das große Gummilager BNR 194 - TNR 1103501275 ersetzen. Hier ist auf das Rohr eine Gummischicht aufvulkanisiert. Und da Gummi und Öl und 40 Jahre sich etwas auf die Lebenszeit auswirken, dürfte dieser wohl auch ziemlich hart sein. Und wenn man es eh schon mal zusammen hat.
    Man benötigt übrigens einen passenden Dorn als Führung, wenn man das ganze wieder montieren möchte. Sonst wirds wohl etwas fummelig. Keine Ahnung, ob es auch ohne Dorn geht.
     
  6. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hi,

    habe das Ding jetzt auseinander. Die Oringe waren in Ordnung, ob die Scheiben noch in der Tolleranz sind, muss ich messen. Habe im Werksatthandbuch von Mercedes keinen Abschnitt gefunden der sich mit dem Aus / Einbau oder dem Vermessen beschäftigt. Muss ich wohl nocheinmal schauen, vielleicht habe ich die Stelle übersehen.

    Auf jeden Fall ist dieses große "Gummilager" nicht mehr schön, hier lösst sich das Gummi auf, das ist auch das was ich im Zusammengebauten Zustand gesehen hatte, konnte es aber nicht deuten. Das Teil habe ich jetzt neu bestellt, gibt es bei DC noch und kostet um die 70 EURONEN.

    Danke für die Hilfe, jetzt muss ich nur noch einmal nach den Tolleranzen suchen.


    Gruss an alle


    Guido, 230SL und er steht immer noch beim Lacker.....
     
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin, sooorry""" - bin wohl doof. :(
    Aber ich weiss immer noch nicht, was Du meinst.. :confused:
    Hast Du keine Kamera? :( - Dir so zu helfen ist sehr schwer..:(
    Gruß friese :)
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Uwe,

    es wird gerade über diesen Teil (siehe Anhang) der Hinterachse gesprochen.
    Haben gerade eine 230er Hinterachse mit 3.75 Übersetzung fertig.
    Wenn schon zerlegt, gibt es nur eines.
    Alles was Gummi ist raus, Dichtringe (Simmerringe) alle erneuern,
    Achslager erneuern.
    Und dann jemanden finden der die Achse (sprich Lagerspiele) einstellen kann.

    viele Grüße
    Detlef H.

    P.S. Achse kann auf der Messe Essen besichtigt werden.
     

    Anhänge:

  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin Detlef,

    starte wohl Samstag gegen 8.30 um später die Achse zu besehen :) 220SE Block ist evtl. dabei, wenn ich nicht noch die DB- Bahn wähle. :confused:

    Gruß friese :)
     
  10. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo aus Niedersachsen,

    werde am Freitag auchmal vorbeischauen und meine Begeisterung über das Forum äußern.

    Gruss Guido
     
  11. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    bin ebenfalls gerade dabei, das Pendellager zu reparieren.
    Laut Katalog SLS gibt es neben den O-Ringen, Pos. 160 nur das Gummilager, Pos. 151 aus Gummi.
    Um welche Teile handelt es sich bei den defekten Gummis auf meinen Fotos? Um das Gummilager?
    Der O-Ring scheint nur verschoben zu sein?!

    Hat Jemand mittlerweile Infos zu den Toleranzen, bzw. zur Einstellung des Lagerspiels?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Ingo
     

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  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ingo,

    beim ersten PDF siehst du ein Stück des Gummilagers.
    Das Gummilager sieht oft an seinen Enden so aus.
    Beim dritten PDF zeigt dein Kugelschreiber auf die Stelle
    wo der O-Ring hin gehört.
    Etwas weiter oberhalb siehst du wieder das andere Ende vom
    Gummilager, auch hier kann man erste Auflöseerscheinungen sehen.
    Ob das Gummilager zu wechseln ist kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen.
    Aber da die Achse einmal raus ist, sollte man die 90€ vielleicht gleich mit investieren.
    Um das Lagerspiel (wir sprechen vom Spiel der Zahnräder) was dann neu eingestellt wird
    wenn man die Zahnräder oder Lager gewechselt hat einzustellen findest du die Werte im WHB.
    Ganz ehrlich, das einzustellen ist eine Arbeit für jemanden der viel,
    sehr viel Erfahrung und auch das Werkzeug dafür hat.
    Selbst die Profis hier im Forum lassen diese Arbeiten meines Wissens nach beim Spezialisten machen.

    viele Grüße
    Detlef H.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  13. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Detlef,

    besten Dank für Deine schnelle Hilfe!
    Wiedermal ein großes Lob dem Pagodenreff!!

    Mir ging es im Wesentlichen um die Gummis. Meine Lager sind noch gut. Interesse an den Toleranzen war nur allgemeiner Natur, falls ich sie irgendwann mal benötigen sollte.

    Gruß,
    Ingo
     
Schlagworte:
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