Pagodenkenner für Besichtigung Nähe Melle gesucht

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von jueha, 27. Mai 2007.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Spraydi,

    nur nicht vergraulen lassen - egal ob von einzelnen Beiträgen oder von Beiträgen Einzelner. Dieses Forum wäre nicht so schnell so groß geworden, wenn wir nicht vernünftig miteinander umgehen würden - und zwar vollkommen egal, ob erster oder tausendster Beitrag. Ich fand Deine Aussagen richtig und ok. In diesem Sinne: Herzlich willkommen!

    Gruß

    Ulli
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Die Pagode hat 16 Karosseriebereiche, die bei Neuwagen ab 1970 nach den
    damaligen restrilktiven Mercedes-Benz Vorgaben nach der DINOL-Methode
    hohlraumkonserviert wurden. Innerhalb dieser 16 Bereiche gab es 58 (!!!)
    exakt definierte Punkte an der Karosserie, die einer Behandlung und nach-
    folgenden turnusmäßigen Nachkontrolle bedurften. 28 Karosseriepunkte von
    58, mussten lt. Mercedes-Benz überhaupt erst einmal ins Blech gebohrt
    werden, um konservieren und später kontrollieren zu können.

    Was ich damit sagen will: Hier im Forum ist kein Einziger, der, wenn er nicht
    gerade schon mal eine Pagode von Grund auf aufgebaut hat, sich ein Urteil
    darüber erlauben kann, was eine gesunde und eine ungesunde Karosserie-
    struktur ist, was auf grund einer INaugenscheinnahme und Probefahrt eine
    Bastelbude ist und was nicht, und schon gar nicht auf Grundlage von 5
    Farbfotos aus einer Verkaufsanzeige.

    Eine Pagode, die viele Jahre in Familienbesitz war und die ganz normale alters-
    bedingte Mängel und Macken hat, als „unehrlich“ zu bezeichnen, ist nicht nur
    Quatsch. Es ist gelinde gesagt anmaßend gegenüber dem Verkäufer, um nicht
    zu sagen hinterfotzig, ein öffentliches und kein anonymes Angebot in der
    Bucht, ohne Kenntnis des Verkäufers und ohne ihm Gelegenheit zu geben, hierzu
    Stellung zu nehmen und Richtigstellungen vornehmen zu können, in einem
    von über 2.000 Mitgliedern gelesenen INternet-Forum als unehrlich zu bezeichnen
    und sich hinter einem Nickname und anonymisierten Daten zu verstecken.

    Na, wenigstens wissen jetzt geschätzte 2/3 der Forumsmitglieder, dass sie
    eine Bastelbude haben. Hoffentlich liest der Oldtimer-Fach-Sachverständige
    der ALIBI-Versicherung hier nicht mit, der meiner doch nicht wenig patinierten
    Pagode nach erneuter fast 3-stündiger Befundung, inzwischen eine glatte 2+
    verpasst hat, trotz einiger mit Brantho-Korrux anlackierter Leitungen am
    Unterboden, Chromstopfen auf den Stoßstangen, verknautschten MB-Tex-
    Sitzen und nicht herausstehender Fettkragen an den Nippeln.

    Nach den Prämissen, die hier zur quali- und quantitativen Beurteilung einer
    Pagode genannt wurden, wären bspw. wahrscheinlich 70 - 80 % aller
    weltweit noch vorhandenen W198 / 300SL Bastelbuden, Pfuschautos und
    Blender.

    Übrigens: Der Verkäufer scheint wie ich vermutet hatte, tatsächlich hier
    zumindest Mitleser – gewesen – zu sein. Das Angebot ist seit Tagen aus
    Mobile.de entfernt und die Sicherheit auf Deutschlands Strassen damit wieder
    hergestellt.


    Detlef K.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Chapeau, Detlef...

    alles, was recht ist....!:klatsch::klatsch::klatsch:
    Grüße aus München, Joachim
     
  4. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    @ Detlef K.: Ruhig Brauner ruhig...:bierkrug:

    meint Stephan, der Werbefuzzi
     
  5. Spraydi

    Spraydi Spraydi

    5
    26. Mai 2007
    "Zensur und biometrische Daten im Forum"

    Hallo Detlef,
    eigentlich wollte ich die Diskussion nicht weiter fort führen, da Deine „Laberei“( nach deinen eigenen Angaben Dein Hobby) mir wenig hilfreich erscheint.

    Es mag sein, daß es Leute gibt, die erst nach detaillierter Untersuchung von 58 Punkten zu einem Urteil kommen, wo andere aufgrund der in Augenscheinnahme von kritischen Stellen und offensichtlicher flächendeckender Mängel wie überlackierter Spachtel, Unterbodenschutz und Karrosseriedichtmasse sich ein Urteil erlauben, das da hieß „Zweifel an der Substanz“, um einen anderen Mitglied zur Vorsicht beim Kauf zu raten.

    Bis heute ist der von Dir bereits zweimal zitierte „Familienbesitz“ nach meinen Informationen kein Beurteilungskriterium für die Qualität und Einstufung eines Fahrzeuges. Es zählt die faktische Substanz des Fahrzeuges. Emotionale Bindungen der Vorbesitzer helfen mir wenig, wenn später die bereits sichtbaren Mängel sich als unsachgemäße Reparaturen herausstellen.

    Zum Prinzip der Stellungnahme in den Diskussionsforen: nach meinen bisherigen Eindrücken aus den Diskussionen im Forum bin ich davon ausgegangen, dass es für die Mitglieder normal und legitim ist, sich nach Fahrzeugen zu erkundigen, die eventuell als Neuerwerb in Betracht kommen. Genauso wie Erfahrungen über Fahrzeuge werden auch Erfahrungen über Händler, Werkstätten oder angebotene Teile wie Nachbaustoßstangen ausgetauscht
    Es schien mir auch bisher durchaus legitim, auf solche Anfragen die eigenen Kenntnisse, das eigene Wissen mitzuteilen. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt eines Diskussionsforums. Aber vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden.

    Zitat „….ohne Kenntnis des Verkäufers und ohne ihm Gelegenheit zu geben, hierzu Stellung zu nehmen und Richtigstellungen vornehmen zu können,...“

    Wenn ich das richtig verstehe, forderst Du daß bei jedem Erfahrungsbericht über Fahrzeuge, (dann bitte auch über Werkstätten, Händler, oder Produkte )die Betreffenden informiert werden und um Stellungnahme gebeten werden.
    Eine Einschränkung der Meinungsfreiheit kommt überwiegend nur in Diktaturen vor. Georg Orwell lässt grüssen! In diesem Forum gibt es das bisher Gott sei Dank nicht. Deshalb hast auch Du die Möglichkeit hier Deinen „Blödsinn“ zu verzapfen.

    Zitat:“… sich hinter einem Nickname und anonymisierten Daten zu verstecken…“.

    Ich wüsste nicht warum ich wenn ich das tue, was mehr oder minder alle Mitglieder einschließlich Dir selbst tun. Auch von Dir weiß ich nur den Nickname und einen Vornamen von dem ich nicht weiß ob er richtig ist (interessiert mich auch nicht), selbst der weiterführende Hinweis auf die Homepage wirft mehr Fragen auf als dass er Antworten gibt. Vielleicht wäre die Erfassung aller biometrischen Daten, wie zu Teil in der Politik gefordert ,bereits bei der Anmeldung zumindest für Neulinge und Nichtpagodenbesitzer eine Lösung.

    Zum Schluß: Wenn der Verkäufer, wie Du vermutest, den Kommentar gelesen hat, das Fahrzeug zurückzieht und keine Stellung nimmt, würde das für sich selbst sprechen. Vielleicht hat das Fahrzeug aber auch nur verkauft.

    Spraydi
     
  6. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Jaaaaa, ich will Blut sehen!!!!!!:klatsch:

    Jetzt mal ernsthaft, ich finde es immer wieder überraschend, was hier (aber auch in anderen Foren) aus einem Hobby und mit der kostbaren Freizeit gemacht wird. :confused:Ist für erwachsene Männer (beider Lager) schon erstaunlich, wenn man das hier so liest.
    In diesem Sinne, ein enspannter Mitleser.

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Ich finde es immer wieder wunderbar, wie berechenbar die Reaktionen hier im
    Forum sind. Es gibt zwei Grundmuster, die wiederholen sich immer wieder.

    Das erste kann man beobachten, wenn ein "Neuling" wie jetzt „Jueha“, der ein
    günstiges Auto glaubt entdeckt zu haben, dies hier zur Beurteilung einstellt.
    Die relativ kleine Fraktion derer, die ihre Pagoden unfreiwillig, zumeist aber
    freiwillig, auf höchstes Niveau hochrepariert haben, fängt in Eintracht krümel-
    suchend an, das vorgestellte Auto herunter zu putzen, die Vielzahl möglicher
    und unmöglicher Schadenseventualitäten aufzulisten (obwohl es hierzu seit
    über 2 Jahren eine Kaufberatung in der Wissensdatenbank gibt) und die
    Mehrzahl von Low-Price-Pagoden im Forum von „unter 20.000 Euro“ schon
    mal als Nur-Schrott zu qualifizieren.

    Das zweite, was danach immer wieder passiert, kann man an diesem Beispiel
    gut beobachten: Ist das Objekt der Begierde eines Einzelnen richtig
    abgemeiert worden, getraut sich kaum mehr einer aus der Mehrzahl unfreiwillig
    als Schrott-Pagoden-Besitzer Degradierten, dem unter dem hehren Deck-
    mäntelchen der Besorgtheit verbreiteten, größtenteils Unsinn, mit eigenen,
    postiven Erfahrungen etwas gegenzuhalten.

    Wenn ich auf den Blödsinn von Spraydi überhaupt hier und jetzt noch
    antworte, dann nur deshalb, weil mich gestern Abend und heute Morgen ein
    paar Messages von Mitlesern erreicht haben, die hierin sogar eine bedenkliche
    Entwicklung im Forum sehen.

    Es bleibt dabei. Wer ein Auto in dieser Preisklasse mit so dünnen Argumenten
    derart abqualifiziert und dazu das Auto als „unehrlich“ darstellt und damit den
    Verkäufer meint, ist entweder strunzdumm oder ein ............. hier ist jetzt
    allerdings etwas Phantasie gefragt.

    Ich würde den betreffenden Heilsbringern mal anraten, sich mit dem sog.
    Heise-Urteil etwas zu beschäftigen, ansonsten braucht Dominik vielleicht bald
    mal einen sehr breiten Hintern, wenn ein dergestalt abqualifizierter Pagoden-
    Verkäufer hier im Forum nicht nur seine unrechtmäßig eingestellten Verkaufs-
    photos findet (keine Sorge, habe mich diesbezüglich was frühere Threads und
    Postings betraf, selbst schon an der Nase gezogen).

    Detlef K. :schlafen:



    @ Spraydi, lies mal das Buch von Schiller, das mit der Eiche.




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  8. sl_freak

    sl_freak Aktives Mitglied

    28
    7. Juni 2007
    Hallo Detlef

    Ich gehe mal davon aus das Du mich mit deinen Worten gemeint hast.

    Ich zitiere :
    relativ kleine Fraktion , derer die ihre Pagoden unfreiwillig,zumeist aber freiwillig,auf höchsten Nivau hochrepariet haben ...........

    Also ich vertrete die Meinung wenn ich schon gutes geld irgendwo hineinstecke dann mache ich es richtig .

    Denn Flickwerk und rumpfuschen kosten immer am Ende das doppelte .
    Lieber einmal richtig und ich habe dann Ruhe und habe dann nur Fahrspass pur.

    Nichts für ungut jeder wie er möchte , aber Du verurteils hier jeden der nicht Deiner Meinung ist , und reagiert dann selber so wie die , die du verurteilst .:confused:


    Jürgen

     
  9. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    wenn Der sonst nicht sinnvolles zu tun hat

    Detlef K > 2.005 Beiträge. Ja, wen Der sonst nichts sinnvolles zu tun hat:schlafen:,
    findet Hannes
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Junge, Junge Detlef,

    jetzt kommst Du aber mal wieder so richtig in Fahrt, was? Na ja, warst ja auch recht lange verdächtig ruhig. Habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht;).

    Nimm das Ganze doch einfach so, wie es ist: Zwei verschiedene Meinungen zu ein und derselben Sache. Nicht mehr und nicht weniger. Außer das eine davon eben auf den Erkenntnissen einer Ortsbesichtigung beruht... Da muss man doch nicht persönlich werden.:verboten: Außerdem weißt Du doch selbst am besten, was passiert, wenn man beim Kauf seine rosarote Brille auf hat und/oder die zu diesem entscheidenden Zeitpunkt erforderliche qualifizierte Hilfestellung fehlt, nicht wahr? Manchmal reicht das Nachlesen über die 58 empfohlenen Versiegelungspunkte eben nicht aus:eek:.

    Diskussionsforen vdh - www.mercedesclubs.de - eBay - Reinfall - Kennt jemand diese angebotene Heckflosse?

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3858-krumme-banane-pagoden-spezialisten-christian-g.html?highlight=banane

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2814-reinfall-beim-oldtimer-kauf.html

    Hätte ich jedenfalls damals Jemanden beim Kauf mitgehabt, wäre mir vielleicht das ein oder andere nicht verborgen geblieben und mein Geldbeutel sähe heute anders aus...:arschkarte: Da hätten mir Hinweise wie der von Spraydi zweifelsfrei zumindest geholfen, die Sache objektiver anzugehen.

    Freut mich übrigens, dass ich nicht der Einzige bin, der Mails in dieser Sache bekommen hat.:)

    So. Und jetzt zeig uns mal, wozu Du fähig bist und hau ordentlich in die Tasten. 2.200 Mitglieder warten schon ungeduldig;). Und wenn wir uns dann das nächste Mal treffen, tu ich Dir trotzdem einen aus!:bierkrug:

    In diesem Sinne, nix für Ungut.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  11. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    ich bin einer von denen, die vor vielen Jahren für kleines Geld
    einen 230 SL gekauft haben, dessen Zustand eher mässig ist.
    Wenn ich an diese Jahre zurückdenke kann ich nur sagen, dass
    ich Erlebnisse und Erfahrungen sammeln konnte, die einfach
    unbeschreiblich schön sind. Da spielt für mich der Zustand des
    Fahrzeuges (Verkehrssicherheit vorausgesetzt) eine eher unter-
    geordnete Rolle. Aber wir Nordlichter sind ja tolerant und handeln
    nach dem Motto: " De een sin Uhl is den annern sin Nachtigall ".

    Ich hatte in den letzten Monaten die Gelegenheit, sehr viele Forums-
    beiträge zu lesen. Das "Miteinander" ist aus meiner Sicht gekennzeichnet durch Hilfsbereitschaft und Freundschaftlichkeit. Oft hatte ich die Möglichkeit zu verfolgen, dass ein Forumsmitglied mitten in der Nacht aufgrund einer Frage in die Garage zu seiner Pagode gestiefelt ist, um einem Kollegen anschliessend mit Bilder etc. helfen zu können. :klatsch:
    Also bitte Teile dieser kontroversen Diskussion nicht überbewerten und ruhig Blut.

    Was mir hingegen nicht gefallen hat sind anzügliche Bemerkungen über Personen, die viel Zeit und Herzblut in dieses Forum investieren, und derartiges aus meiner Sicht wirklich nicht verdient haben.

    Viele Grüsse

    Gunther

    (... und morgen geht`s zum TÜV :2cent: )
     
  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Ulli,


    Quark wird durch häufiges Drauftreten nicht fester, sondern breiter. Trotzdem
    Danke noch einmal für Deine doch bestimmt nett gemeinten Hinweise.

    Was meinen Reinfall mit der ‚Heckflosse’ betrifft, hatte gerade ein Ratschlag
    eines sog. Heckflossen-Fachmanns, der das Auto vorgeblich vorher gesehen
    haben wollte, in Verbindung mit meinem Glauben an die Lauterkeit eines
    deutschen TÜV-Prüfers, der dem Auto ein halbes Jahr vorher die Plakette
    aufgeklebt hatte, ins Dilemma geführt (der TÜV-Prüfer darf seit meiner
    Anzeige jetzt Innendienst schieben).

    Und was die ‚Krumme Banane’ betrifft, ist mir nicht klar, warum Du hier
    Vergleiche ziehst. Nicht mal einem Kfz-Sachverständigen und Mercedes-
    Oldtimer-Spezialisten ist nach fast 2-stündiger Begutachtung bis heute klar,
    wo der Fehler eingebaut ist. Fakt sind momentan nur 1,5cm Höhenunterschied
    zwischen Türunterkante und Unterkante Seitenbeplankung, die offensichtlich
    nicht einmal der Karosseriebau-Meister entdeckt hatte, der die Karosse kurz vorher
    noch einmal neu grundiert hatte. In 2 Wochen, wenn wir unseren ‚Mustang’ mal
    endlich von der Richtbank herunterbekommen und die Rohkarosserie drauf, werden
    wir schlauer sein.

    Aber vielleicht wolltest Du ja mit der Verlinkung auch etwas ganz anderes zum
    Ausdruck bringen? Honi soi qui mal y pense. Wenn ja, dann raus damit, wenn
    nicht, denke ich, haben wir genug Haare gespalten.


    Detlef K. :)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Verd... noch eins,

    wenn ihr schon schreibt dann bitte das es auch ein halbwegs Intelligenter Durchschnittsdeutscher versteht.

    Ich kann damit leben wenn ihr latein, französisch, spanisch, englisch oder wenns dann sein muß hessisch schreibt, das kann man ja noch alles lesen.

    Aber so eine schei... ``Honi soi qui mal y pense´´verstehe ich nicht und ein paar wo ich dachte das sie schlauer sind als ich habens mir auch nicht übersetzten können.

    Bitte um Aufklärung oder ich schmeiße es raus, bevor das womöglich eine Beleidigung ist.

    viele Grüße
    vom Original Detlef
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich will mich ja nicht vordrängeln...

    ... aber übersetzt heißt das in etwa:

    "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..":)

    Schönen Abend, Joachim
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Detlef, das IST französisch...:hammer::D;):eek:
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...und zwar ohne Gummi...
    Bernd
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Soso,

    ich habs doch gewußt.
    Ne Sauerei.

    Es geht nichts über eine gute Schulbildung,
    mit Lücken an der richtigen Stelle.

    Danke für eure Aufklährung
    Detlef H.
     
  19. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004






    Hierzu noch mal von der fachlichen Seite eine Ergänzung:

    Ein von Rost befreites und fachmännisch restauriertes altes Karosseriebauteil
    ist unter Oldtimergesichtspunkten immer mehr wert, wie der Ersatz desselben
    durch ein Neuteil. Das ist nämlich der Unterschied zwischen einer Oldtimer-
    Reparatur und einer -Restaurierung, ein Unterschied, den die wenigsten kennen.

    "Es gibt kein Top-Auto ohne Spachtel", wie bspw. Hans Kleissl von HK-
    Engineering mal sagte. Und genau deshalb kann's auch so guit wie keinen fast
    40 Jahre alten, gebrauchten Roadster - in dem Fall halt eine olle Pagode - geben,
    an der der früher genannte "Japan-Stahl" nicht irgend wo dran ist, mal ein
    bisschen weniger, mal ein bisschen mehr. Wo's drauf ankommt, ist, wie gut ist
    die Arbeit damals gemacht worden und/oder wie sind meine eigenen,
    ästhetischen Ansprüche?

    http://www.motor-on.de/__c1256b96004f36da.nsf/previewFS?OpenPage&A&ArticleIDsorted/~5AFCA6F86D3202D7C125722F003D175A



    @ Spraydi,


    So normal wie Spachtel auf Karosseriebauteilen, ist Unterbodenschutz in
    Radhäusern. Wenn Du hier irgend wo welligen, gerissenen oder sogar UB-Schutz
    mit Blasen entdeckt hättest, Ok. Aber überlackierten UB-Schutz als verdächtig
    zu qualifizieren, ist wie wir Frankfurter sagen Quatsch mit Soße.

    Das 27 (?) von Dir "besichtigte Autos" irgendwelche Macken hatten, die
    Deinen Preis-Leistungs-Vorstellungen nicht entsprachen, ist in Ordnung.
    Das bei Händler-Angeboten mit dazugelegte Sachverständigen-Gutachten
    fast alle Mumpitz waren, andererseits Du aber mit einem gutachterlich
    bestätigten 1+ - Gutachten für Deinen eigenen W111 hier Deine fachliche
    Kompetenz unter Beweis stellen willst, verwundert mich schon etwas.


    Detlef K. :confused:



    P.S. Anbei mal ein paar Fotos von einem "höchst bedenlichen" u.a. zwecks
    Finshing mit 2-K-Spachtel restaurierten Kotflügel'




    .


    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2007
  20. Spraydi

    Spraydi Spraydi

    5
    26. Mai 2007
    Hallo Detlef,
    eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äussern, da das meiste gesagt wurde.
    Ich habe nichts gegen Spachtel, UB-Schutz usw. wenn er da ist wo er hingehört.

    Selbst Bitumen ist ein Material ,das seine Berechtigung hat, aber nicht im Auto! Vielleicht hätte es Dir geholfen wenn ich mal einen Blick auf Deine Neuerwerbung geworfen hätte und Du hättest dir Rechtsanwalt und Ärger ersparen können. Ich weiß es wirklich nicht, denn ich habe das Fahrzeug nicht gesehen.
    Was mich nur wundert ist, daß du dem Verkäufer keine Möglichkeit zur Stellungnahme, wie von Dir in meinem Fall gefordert, gegeben hast oder hat er sie nicht wahrgenommen oder sollte mir das entgangen sein.


    Die diskutierte Pagode habe ich im Unterschied zu Dir tatsächlich gesehen.D aß meine Einschätzung nicht so verkehrt war, kannst du schon daran erkennen, daß andere bereits beim Betrachten der Fotos ihre berechtigten Zweifel hatten.
    spraydi
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen