Pagodenkauf

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von mbslpagode, 18. Januar 2014.

1. mbslpagode

mbslpagode Aktives Mitglied

47
    16. Januar 2014
    Hallo Zusammen,
    habe in letzter Zeit hier und da gestöbert und diese Auto gefunden.
    37000 soll er kosten (vielleicht noch handelbar).
    Instrumente justiert, Softtop (neu), Fensterholz (neu) Blinkerarm (neu), Lenkstangen (neu), Radlager hinten (neu), Bremsen hinten (neu).
    Das Benzineinspritzsystem ist feinjustiert in spezieller Testbank (4 Stunden), die elektronische Zündung ist neu, und das Getriebe hat eine neue Büschung erhalten.

An der Karrosserie war nicht viel zu machen, das Auto hat kein Rost. An einer Stelle (Boden) ist ein bischen geschweisst worden. Der Auspuff ist fast neu.
    Über viele echte Meinungen wäre ich super dankbar.
    Gruß
    Frank

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Frank,

der Preis ist sicherlich eine Verlockung. Fotos zeigen leider immer nur
    die schöne Seite. Das teure an einer Restauration schlummert
    fast immer unter der Oberfläche und da kann man bei Fotos leider nicht
    hinschauen. Hinfahren anschauen, fahren, jemand der sich auskennt
    mitnehmen noch genauer hinschauen.

vG
    Detlef H.

3. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Ist das Auto schon hier? Was mich stutzig macht, sind die Bilder in US-amerikanischer Landschaft.

Gruß

Uli aus S

4. Kvartalnov

Kvartalnov De Rosa

113
    21. September 2008
    Minor........

Hallo Frank,

.........Details,

USA-Pagoden muss man mögen. So auch diese.
    Linke Stossstangenhälfte hängt, (vielleicht nur Einstellungssache)
    Spaltmass Heckdeckel,
    Fast schon obligates Fehlen des Aschenbecherdeckels,
    unorschinooles 90er Jahre Radio,
    für mich, ein optisches No-Go, die monströse Fridgeking,
    Kopfstützen; auf Bild 5 scheinen Andere verbaut zu sein,
    als auf den anderen Bildern zu sehen sind,
    zumal auch mal gar keine zu sehen sind,
    Teppich hat seine besten Jahre hinter sich,
    Holzzierleisten sollen neu sein ? Zumindest wenig Geduld beim Einbau,
    Motorraum, dem Preis angemessen, nicht besonders gepflegt,
    Auspuff fast neu ? Ist wohl in Anbetracht des Verkäufers gelegen,

Fazit aus meiner Sicht; Die Suche geht weiter.

Grüsse

K.-Heinz

5. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Sehe ich ganz genauso, Karl-Heinz!
    Das Auto ist m.E. ein typischer US-Blender mit enormen Detailmängeln und wohl einem Haufen versteckter Probleme, deren Behebung voraussichtlich viel Geld kosten wird .... dafür ist der Aufrufpreis einfach zu hoch.

6. lack-dieter

lack-dieter Aktives Mitglied

166
    15. Mai 2006
    Pagode

Einwand
    Was meint ihr was man heute noch für diesen Preis bekommt?
    Gr.Dieter

7. mbslpagode

47
    16. Januar 2014
    Hallo Dieter,
    bin auch nur Newcomer, denke aber auch das ich für den Preis nicht viel erwarten kann. Hat zwar die Ami-Merkmale ( seitl. Lampen haben, glaube ich nur die 230er nicht), aber ein deutscher Wagen wäre doch um einiges teurer (wieder Ausnahme 230er) oder schon üppig geschweisst. Für mein Budget muss ich eben das eine oder andere in Kauf nehmen. Dann habe ich eben eine original amerikanische Pagode. Hauptsach ich habe Spaß.;)Zukünftige Young-/Oldtimer haben sowieso Bauteile aus alle Herren Länder.
    Gruß
    Frank

8. Wupperprinz

Wupperprinz Sternschnupperer

149
    8. Februar 2010
    Guten Abend Frank,

kann mich Memmo nur anschliessen.

Es ist nicht schlimm, daß Du keine Ahnung hast. Das hatten wir alle hier nicht, als wir in das Thema eingestiegen sind.

Wenn Du allerdings in einem so qualifizierteten Forum um Rat bittest und dann sämtliche Ratschläge ignorierst,
    dann hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen. 37.000,- EUR ist ´ne Menge Geld für ein Auto mit so viel Risiko-Potential. Wenn Du also schon nicht auf erfahrene Leute hören willst, dann kauf wenigstens bei Fachleuten.

Ich mach´s mit meinem Ratschlag deshalb kurz: Nimm den schwarzen 280SL beim Pagodencenter in Rutesheim.
    Ist zwar - wenn Du etwas handelst - 10.000,- EUR teurer, aber das war es dann auch erst mal.
    Du kaufst dort bestimmt keine Katze im Sack und hast einen Händler + Fachmann, der Dich bei Problemen nicht im Stich lässt

Alternative: Fahr zu Geevers in Holland und kauf Dir dort das beste Auto in Deiner Preislage.
    Auch hier wird das mit ziemlicher Sicherheit für Dich ein deutlich entspannterer Einstieg in die Materie.

schöne Grüße, Markus

9. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

aber auch bei Geevers ist unter 40T€ kaum noch eine gute Basis
    zu bekommen.
    Pagodenpreise sind im Moment schon ganz schön abgehoben.

vG
    Detlef H.

10. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo mbslpagode,

Deine Einschätzung den 230 betreffend kann ich teilweise bestätigen, teilweise nicht. Schau mal einige Zeit über die Angebote, dann weißt Du was ich meine.

Lohnt ein Reimport?
    Ein Reimport aus den USA kann sich aber durchaus lohnen wenn man den Markt gut und lange beobachtet und ein geschultes Auge und Kenntnisse hat auf was man schauen muss. Als Faustregel kann man bei einem 1,30er Dollarkurs gelten lassen daß der Preis in EUR bis er hier verzollt und zugelassen ist dem USD Betrag entspricht. Wenn man also eine Pagode für 35.000 USD kauft, dann hat sie bis man sie fahren kann, wenn keine großen Reparaturen anstehen 35.000 EUR gekostet.

US-Charakteristika exterieur:
    Die leider oder zum Glück unterschätzten 230 sind oft günstiger als die 280er aber sie haben sehr oft keine oder wenige US-typischen Merkmale. Oftmals fehlen die seitlichen Leuchten und die Stoßstangenhörner. Es gibt in den USA auch Euro-Modelle weil der W113 in den USA ging wie "geschnitten Brot" und es wurden auch Gebrauchtfahrzeuge in die USA exportiert um die Nachfrage zu sättigen. Die Lackierungen in den USA sind oft etwas "speckig" weil die Amis überwiegend gerne spachteln, dick lackieren und dann glatt schleifen, Bei uns wird vorher ausgebeult um einen möglichst dünnen Lackaufbau zu haben. Bei den besseren US Lackierungen sind die Lacke oft rundherum immer noch etwa 0,5mm dick, bei hiesigen Lackierern gilt 0,25 als "Pfuschgrenze". Das ist alles nicht bedenklich, wenn an den neuralgischen Stellen nicht mit kiloweise Prestolith die Form nachmodelliert wurde. Gilt aber im Grunde für alle Pagoden ohne Nachweise die Restauration betreffend. WIchtig ist daß der Lackaufbau gleichmäßig stark ist und keine Schäden durch Spachtel versteckt wurden. Man könnte meinen ein Ausbauen der Scheiben und Auslackieren des Motorraums werden oft überbewertet wenn man eine US-Lackierung sieht.

Interieur:
    Der Geschwindigkeitsmesser wird erstmal einfach mit aufgeklebten Ziffern auf die Scheibe neu skaliert um zunächst eine Zulassung zu ermöglichen. Ob man dann später den Tacho noch umbaut bleibt jedem selbst überlassen. Die Anzeigen für Temperatur und Öldruck sind auch nicht metrisch. Für eine Zulassung ist die Änderung des Kombiinstrumentes aber nicht nötig. Die 230 haben in aller Regel noch die harten Türtaschen, die bei den 280ern dann diesen unpraktischen "Säckchen" mit Gummizug weichen mussten. Kleinkram und kein Kauf- oder Ablehnungsarument

US-Technik:
    Wirklich nervig ist die für die USA leider fast obligatorische 4.08er Hinterachse, die aber flottes Landstraßenfahren trotz Automatic möglich macht. Autobahnfahrten bei 130km/h sind hingegen eine Bestrafung für Mensch und Maschine. Die 230er Motoren sind nicht wie die 280er durch die Abgasvorschriften eingeschnürt und technisch mit den Inlandsfahrzeugen indentisch. Die Motorenänderungen der 280er um die US Abgasvorschriften zu erfüllen bereiten oft Probleme und wegen anderer Nockenwellen und vieler Detailänderungen ist eine Umrüstung auf Inlandsstandard nicht so ohne weiteres möglich. Vorsicht bei den Scheiben (auch im Verdeck!). Wenn eine US-Nachbauscheibe drin ist, dann fehlt die Wellenlinie und der TÜV kann den Einbau einer neuen Scheibe verlangen.

Was tun?
    Die Entscheidung ob US-Import oder nicht hat viele Facetten und kann nicht mit Daumen hoch oder Daumen runter abgetan werden.

Sicher gibt es US-typische Eigenschaften. Erstmal die, die ab Werk anno dazumal eingebaut wurden, weiter die, die dann im Laufe des Fahrzeuglebens dazu gekommen sind. Es gibt hier bei uns und auch auf der anderen Seite des Teichs Künstler, Pedanten und Pfuscher. So viel ist sicher. Ich kann das sagen weil ich über ein Jahr lang viel gelesen und gesehen habe bis ich einen SL gekauft habe.

Die Inlandsmodelle sind hingegen oft mit einigen Quadratmetern von Reparaturblechen am Unterboden ausgebessert. Leider auch oft genug in fraglicher Qualität. Auch bei uns hier in Europa gibt es genug Grotten. Die US-Fahrzeuge haben oftrmals gute Karossen, die ohne viel Aufwand repariert werden können oder gar keiner Reparatur bedürfen weil sie einfach keinen Rost haben. Die Technik ist dafür oft etwas vernachlässigt.

Das hier gezeigte Auto spiegelt leider die so oft geschmähten US-Mängelfahrzeuge wider. Der Lack ist super, kaum macht man die Haube auf, fragt man sich ob der Motor nach seiner Auslieferungskontrolle 1968 jemals eine Wartung bekommen hat. Wild verlegte Klimaschläuche, überlackierte Schmiernippel sind nur die oberflächlichen Zeugen von wenig Zuwendung. Die Motoren wurden oft mit reinem Wasser gefahren und sind verkalkt wie die Waschmaschine aus der Calgonitwerbung. Hitzeprobleme sind vorprogrammiert und auch durch massive Entkalkungsmaßnahmen nur schwer in den Griff zu bekommen.

Meine persönliche Einschätzung ohne Wahrheitsanspruch weil dieses Thema oft genug so leidenschaftlich diskutiert wird die eine Religion:
    Pagode ist Pagode. Besonders beim 230SL hingegen lohnt sich ein Blick auf einen US-Import weil außer Scheinwerfern erstmal gar nichts umgebaut werden muß um den optischen Eindruck eines Inlandsfahrzeuges zu bekommen Für die ganz Kostenbewußten gibt es zulässige H4-Einsätze anstelle der Sealed-Beam Leuchten für unter 100,-EUR um eine Zulassung zu bekommen. Um bei einem 280 die Stoßstangenhörner, die Seitenleuchten, die Türtaschen, den Motor auf Inlandsstandard zu bringen (so man das will) braucht man noch eine Menge Restknete in der Kriegskasse und können ein zunächst günstiges Fahrzeug schnell so stark verteuern daß kein Geldvorteil mehr bleibt. Wer aber einen originalen US-280 für schmales Geld bekommt, bei dem alles stimmt und man mit der Optik leben kann der kann auch hiermit glücklich werden.

Die gerne geäußerte Pauschalisierung Inlandsfahrzeug = eher gut, US-Import = eher Pfusch kann man nicht gelten lassen. Jedes Fahrzeug braucht für sich eine genaue Betrachtung - egal wo es herkommt.

MartinK

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
    fly1 gefällt das.
  11. mbslpagode

47
    16. Januar 2014
    Na, geht doch!

Hallo zusammen,
    man muss nur ein bisschen provokant werden, schon bekommt man die Antworten, die ich hören wollte. Also vielen Dank. Ich muss einfach wissen, ob ein Pagodenkauf für überhaupt infrage kommt. Leider hab ich das Gefühl nach den ganzen Reaktionen, dass die Luft für mich schon ziemlich dünn wird. Also ich ignoriere hier niemanden, sondern nehme mir alle Aussagen zu Herzen. Eine Pagode ist halt sehr verlockend und ich habe Oldtimmer immer schon geliebt.Bis dann.Ich lass noch nicht locker.
    (Hallo Markus!Der Benz bei Stickel ist schon sehr nett)
    Gruß
    Frank

12. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    mir fehlen die Worte...........:(

13. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Frank,

nachdem ich das ganze Hin und Her und auch dein Verhalten gegenüber einigen Anbietern hier von Anfang an mit verfolgt habe, jetzt mal von mir eine Antwort, die du vielleicht nicht hören willst:

Vergiss die Sache und stiehl den Leuten hier nicht weiter ihre Zeit.

Gruß

Ulli

14. mbslpagode

47
    16. Januar 2014
    Ja hallo Ulli
    dann les' doch noch mal meine Frage ganz am Anfang und schau Dir danach mal die Antworten daraufhin an. Ein Politiker hätte es nicht besser machen können!!:) Ich habe nie nach Farbe, ob Ami oder nicht, ob ein Auto schön ist, gefragt, sondern nur um Begleitung für eine Besichtigung gesucht. Weil ich eben keine Ahnung habe. Nachdem die Resonanz nicht so groß war (warum auch?kann ich verstehen!!) habe ich mal Beispiele gezeigt, die ich gefunden habe. Diese wurden meist nur optisch zerrissen! Ein Hinweis, warum der Wagen irgendwie nicht in Ordnung ist oder ein Gegenbeispiel, wie er für das Geld aussehen müsste, kam nicht. Schade. Hier im Portal ist eigentlich eine super Gemeinde:blumenstrauss:. Ich habe bis jetzt nicht viel neue Erkenntnisse dazugewonnen. Naja ich will nicht weiternerven (war auch nicht meine Absicht).
    Gruß
    Frank

15. NIXE

NIXE Mitglied

20
    4. April 2008
    Ein liebes Hallo,auch ich bin kein Spezi und erst am Anfang einer Schrauberlehre. Gerade deshalb war aus den gegebenen Antworten viel zu erfahren.
    Es ist halt nicht jedem Erkenntnis gegeben!
    An alle Schreiber und freudigen Antworter bitte macht weiter und lasst Euch nicht abhalten von solch einer Frechheit! Die grosse Mehrheit dieses Forums braucht Euch ehrlich!

Bernd

16. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Bernd,

wen oder was genau meinst du damit?

Gruß

Ulli

17. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hei Frank,

ich muss hier glaube ich etwas gerade rücken oder es meiner Einschätzung nach probieren. Du hast verschiedene Fahrzeuge präsentiert und die sind nicht optisch verrissen worden, sondern es folgten Einschätzungen und Bewertungen von dem was man äußerlich sieht und was aller Erfahrung nach unter dem teils hübschen Kleid zu erwarten ist. Ich denke das entspricht Deinem Wunsch und beinhaltet Hinweise was nicht in Ordnung ist. Wenn man sich dann etwas dahinterkniet und darüber hinaus noch viel liest und schaut, dann erschließt sich einem einiges. Denn wenn Du ein Fahrzeug kaufst, und es ist eine Zitrone, dann ist hinterher das Gejammere groß, warum keiner vorher etwas gesagt hat. Kritik kann hart sein aber führt gelegentlich zum Ziel.

Für den Einwand, Frank möge "dem Forum" nicht die Zeit stehlen, so sei angemerkt, jeder hier liest schreibt freiwillig etwas zu den Themen die ihn interessieren. Kein Interesse - keine Reaktion. Ich habe Foren erlebt, da schreibt ein Neuling eine bestimme Frage ins Forum und wird dann barsch abgebügelt, er solle zunächst das komplette Forum durchlesen und wenn dann noch Fragen sind, dann soll er nochmal kommen. *räusper* Freundlich und hilfsbereit geht anders. Als "Frechheit" empfinde ich Franks Beiträge jedenfalls nicht.

Also: Kaffee holen, durchatmen und das gemeinsame Hobby pflegen.

Gruss

MartinK

18. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Martin,

wie du oben rechts in der Kopfleiste meines Beitrages lesen kannst, steht da eine vierstellige Zahl, die mit 4... anfängt. Weiterhin findest du diverse Beiträge von mir in der Wissensdatenbank. Ich nehme also durchaus eine gewisse Hilfsbereitschaft für mich in Anspruch. Sie endet anderen gegenüber allerdings dort, wo sich jemand um Hilfestellungen nicht kümmert oder einen Mangel an Benehmen erkennen lässt. Und für beides gibt es genügend Hinweise innerhalb dieses threads.

Gruß

Ulli

19. hallolo

hallolo zurück in D

679
    25. Mai 2008
    Ich habe auch das Gefühl, daß sich hier jemand sozusagen von der Couch aus eine Pagode kaufen möchte. Eigenes Engagement in Form von Autos anschauen, drunter legen mit Taschenlampe, Magnet und Schraubenzieher, probefahren etc ... scheinbar Fehlanzeige.

Deshalb kommt hier gerade die komische Stimmung hoch. Hier sind so unglaublich viele hilfsbereite Menschen, aber um ein Auto zu kaufen muss man diese in der realen Welt treffen ... und nicht nur im www. und genau dazu wurden bisher alle Hinweise ignoriert.

Nur meine 2 Pfennige

Michael

20. pocoterribile

pocoterribile Aktives Mitglied

212
    29. März 2004
    Hallo Michael,

ich schreibe hier ja nicht mehr so oft - lese aber immer noch mit.
    Die von dir getätigte Vermutung kann ich aber so voll unterschreiben.

Gebratene Tauben fliegen hier einen nicht in den Mund...

An den Frederöffner:
    Wenn man hier nach Hilfe fragt, wird und wurde einem IMMER geholfen.
    Diese Hilfe muß man auch anzunehmen wissen..

Du kannst folgendes machen: Du liest dich hier im Forum umfangreich ein (wurde alles schon mal irgendwie behandelt) und baust somit dein Know-How auf - oder gehst zu einem perlösen Händler und kaufst das Ausgestellte für richtig Geld - oder du heuerst jemanden an, der dir die Arbeit abnimmt.

Isch abe fertisch..

Guido

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen