Pagodenbuch - Neuerscheinung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BMB, 4. März 2013.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Bernd,

    vielen Dank für den Hinweis. Die Beschreibung klingt gut!

    Übrigens: Hat noch mal jemand etwas von der angeblich geplanten Engelen-Neuauflage gehört ?

    Das sich der Verlag die Gelegenheit einer Jubiläumsausgabe entgehen lässt... Kaum zu fassen!

    Grüße, Felix
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Delius Klasing Verlag: Mercedes-Benz SL Pagode

    Herr Engelen ist an einer neuen oder erweiterten Ausgabe. Da aber offensichtlich im Augenblick noch recherchiert
    wird, kommt das Buch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder zum Jubiläumsjahrestreffen, noch
    überhaupt in 2013. Hätte natürlich sehr gut gepasst. Die Leute vom Delius Klasing Verlag füllen sicher gerne
    zeitweise die Lücke.
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Pagodenbuch - Neuerscheinung im Delius-Klasing Verlag

    Hallo,
    aml letzten Freitag hat mich die Neuerscheinung erreicht. Ich hatte noch keine große Gelegenheit darin zu lesen. Beim Durchblättern sind mir allerdings 2 Dinge aufgefallen:
    - Der Bezug zu Brian Longs engl. Ausgabe ist falsch. Das Bj. ist hier von 1971 bis 1989 angegeben. Das wurde wahrsch. mit seinem Werk zum R107 verwechselt.
    - Das Buch enthält sehr viele Bilder.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  5. GLR-Concept

    GLR-Concept des Meisters STIFT :-o

    37
    20. Januar 2013
    Hallo zusammen.

    Wenn ich mir das inhaltsverzeichnis so ansehe lassen sich aber extrem viele Parallelen zu der englischen Version erkennen.
    Ich würde fast meinen dass es einfach nur die übersetzte Version ist.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      114,2 KB
      Aufrufe:
      59
  6. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    245
    21. März 2010
    Hallo,

    das würde ich auch sagen. Auf Seite 109 oben heißt es:

    "Die Koffersätze wurden wiederum verändert. Das war keine reine Kosmetik, sondern zur Notwendigkeit geworden, weil das Ersatzrad seine Lage von einer aufrechten Position in einer Ecke des Kofferraums auf der Beifahrerseite zu einer liegenden Position auf der Fahrerseite gewechselt hatte."

    Es handelt sich hier um den 230 SL, nur dass das Ersatzrad bei uns (Linkslenker) zunächst auf der Fahrerseite befand, um dann auf die Beifahrerseite zu wandern. Da der Autor aber offenbar ein Engländer (Rechtslenker) ist, und von daher generell auf der falschen Seite fährt, sind für ihn natürlich auch die Ersatzräder am falschen Ort eingebaut. Ergo, Übersetzung der englischen Ausgabe.

    Gruß Jürgen
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gut mit kleinen Fehlern

    Grüße Dich Jürgen,
    mit deinen o.a. Fehler habe ich drei gefunden. Das hat aber die Freude am lesen fast gar nicht geschmälert.
    Lektoren sind offenbar zu teuer.


    Fehler:
    Seite 73 letzter Absatz: gefüttertes Verdeck -
    Das ist falsch, alle w113 haben
    ungefütterte Verdecke von Sonnenland

    Seite 77 zweiter Absatz: die ersten……Wagen hatten….noch link vom Kupplungspedal… ein Schalter für das Abblendlicht - Das ist falsch; alle W113 haben
    links im Fußraum einen Fußschalter zu diesem Zweck.


    .

    https://www.facebook.com/photo.php?...92915963.44853.204772856296400&type=1&theater

    .
     
  8. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    245
    21. März 2010
    Hallo Norbert,

    es stellt sich natürlich die Frage, wo hatte der Rechtslenker den Fußschalter? Auch links im Fußraum, oder rechts, oder doch ganz wo anders? Außerdem denke ich, der Schalter ist für das Fernlicht, nicht für das Abblendlicht.

    Vielleicht kann das ja jemand aus dem Forum lösen, der einen Rechtslenker sein Eigen nennt.

    Gruß

    Jürgen
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Jürgen,

    der aus der Sicht von uns LHD Fahrern falsche Text, ist vermutlich einer 1:1 Übersetzung aus dem englischen Buch geschuldet.

    Der Text im deutschen Buch lautet komplett:
    „Die Steuerung für die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage wurde in einen neuen Kombi-Lenkstockhebel integriert, den
    man auch für die Blinker und die Lichthupe verwendete - die ersten rund 650 Wagen hatten noch links vom Kupplungspedal oder unter
    dem Armaturenbrett einen kleinen Schalter für das Abblendlicht


    Also hatten offenbar frühe RHD Pagoden „noch links vom Kupplungspedal oder unter dem Armaturenbrett einen kleinen Schalter“.

    Und wie haben die späteren zwischen Fern- und Abblendlicht geschaltet?
    Abwarten und Tee trinken, vielleicht gibt es ja Aufklärung von der Insel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen