Pagoden- Einsteiger bittet um Unterstützung bei Beurteilung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von lswb, 15. Juli 2009.

  1. lswb

    lswb Neues Mitglied

    4
    12. Juli 2009
    Moin, bin neu hier im Forum, habe mich bisher an Pontons "erfreut". Kann es jetzt mit der Pagode versuchen, da das Herz meiner Frau jetzt nicht nur von mir sondern auch von einer Pagode entflammt wurde (richtig poetisch, oder?). Ihr wisst wie das ist mit den Frauen als direkte Konkurenten der Lieblingsspielzeuge von Männern, wenn Frau Freundschaft damit geschlossen hat sollte Mann nicht lange zögern.

    So kam es zu einer ersten Begegnung dieser beiden, ich durfte dabei sein. Ich glaub sie mag die rote Pagode mit beige Interieur sehr, sie soll also "adoptiert" werden.

    Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
    Dankbar bin ich Euch für die vielen und teilweise sehr detaillierten Informationen zu allen Themenbereichen. Da ich erwähnte Pagode erwerben möchte - wie gesagt als Pagoden-Neuling - möchte ich gern noch den Rat der Pagoden- Weisen einholen. Damit kann ich dann wohl eine fundiertere Kaufentscheidung treffen.

    Problem:
    Am Unterboden, gerade wenn er schwarz gemacht wurde, können sehr viele Mängel kaschiert worden sein oder noch im Verborgenen schlummern. Auf den Bildern sind einige Situationen am Unterboden dargestellt. Die Fotos sind einigermaßen hoch auflösend und lassen sich gut zoomen. Gibt es Eurer Meinung nach Auffälligkeiten an dem, was zu sehen ist? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße aus dem Mittleren Osten
    lswb
     

    Anhänge:

  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Iswb,
    wer um 05:54 Uhr um Hilfe bittet, dem muss geholfen werden!!!
    Zunächst wo steht die Pagode? Ich glaube, dass nur durch persönliche Sichtung eine halbwegs vernümpftige Beurteilung möglich ist. Wenn du über die Suchfunktion gehst, findest du aber auch diverse Beiträge, die sich intensiv diesem Thema widmen.
    Auf den Fotos fällt auf, dass einige Teile zunächst fehlen:
    Kofferraumdichtung
    Abdeckung des Benzineinfüllstutzens
    Tankgebrabdeckung.
    Ansonsten "schwitzt" der Motor und die Hinterachse. Frisch gemachter Unterboden ist zudem immer verdächtig.
    Was soll der Renner denn kosten?

    Beste Grüße
    Carlo (aus Düsseldorf).
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Ein früher 230er mit stehendem Ersatzrad ist auf jeden Fall mal interessant und selten, aber in Punkto Ersatzteillage auch deutlich schwieriger als die 280er. Mir fällt zusätzlich noch auf, dass die Hebebühne nicht an den Schwellern angesetzt wurde? Sind die evtl. morsch?

    Ansonsten kann ich Carlo nur beipflichten, besser Jemanden mitnehmen, der sich auskennt!

    Sebastian
     
  4. lswb

    lswb Neues Mitglied

    4
    12. Juli 2009
    Hilfe!

    Ja CATI, ich gestehe, ich komm aus dem Land der Frühaufsteher (Sachsen Anhalt, das Armenhaus Deutschlands). Was mein Weib gern zu lang schläft, steh ich früher auf. Denk an den Vogel und den Wurm ;-).

    Der Wagen soll mich ca. 11.000,-€ kosten und hat dabei eine wirklich richtig gute Innenausstattung in Leder, beige. Der Lack ist nicht mehr der erste aber richtig gut gemacht. Allerdings, wie auch am leeren Verdeck- Kasten zu sehen, fehlt der Softtop- Bezug, aber davon haben glaub ich andere Menschen so viel, daß sie die verkaufen müssen (s. auch im P-treff). Sag mal, Bodenbleche/Längsträger, Kofferraum- Boden/Reserveradmulde und Verdeckkasten sind glaub ich so Kriterien. Jedenfalls isses bei den Pontons so. Der Unterbodenschutz sieht frisch aus, ist er aber nicht. An der einen oder anderen Stelle lugt doch schon etwas Oberflächenrost frech hervor, der ist denk ich in den Griff zu bekommen. Eine kleine Durchrostung hat er am hinteren rechten Bodenblech. Aber ich denke für den Preis ... .

    Gruß
    lswb

    Frau winkt mit Abendessen :bierkrug:
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Warum nicht?!?

    Hallo,

    ich finde den Wagen für 11.000,-€ interessant. Die Benzinpumpe ist original. Der Tankgeber ist original. Der Wagen sollte einmal genauer in Augenschein genommen werden. Eigentlich werden viel zu wenige Pagoden geschlachtet. Die Frage wäre, warum willst du nicht Geld sparen und dir eine "gute" für knapp 30.000,- € kaufen. Der springende Punkt ist, wenn du nur wenig selbst machen kannst, kaum Ahnung hast, leider nicht gerade im Epiezentrum der Pagodenfahrer wohnst, ist nicht ratsam einen solchen Wagen zu wollen. Ich der genug Ahnung hat, min. 10 Bekannte in 100 km Umfeld "besitzt", die genug wissen um damit ihr Geld zu verdienen. Selbst ich, habe mir eine noch eine rostfreie Pagode gekauft. Weil es einfach zu schwer und zu teuer ist eine Pagode in Blech neu aufzubauen. Wenn du aber neuen TÜV bekommst und nur ein wenig fahren willst solltest du den Wagen in Erwägung ziehen. Aber nicht restaurieren, sondern einfach weiter verkaufen, im Notfall in Teilen. Gibt es jemanden in deiner Nähe, der dir beim besichtigen zur Seite steht. Extremsportler wie Kollege Jeck nennen sich ja nicht umsonst Jeck. Aber das ist eine andere Baustelle.

    Gruß aus Baden
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Sebastian,
    Das sind die einzig richtigen Aufnahmepunkte für die Hebebühne !! Wer eine Pagode an den Schwellern hochhebt hat null Ahnung und riskiert das die Bodenbleche ausreissen , oder zumindest einbeulen - auch wenn da nichts morsch ist .

    Grüße Ralph
     
  7. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Es gibt schlimmere...

    Hallo Pagodenfreund,

    das Auto macht zumindest anhand der wenigen Fotos einen ehrlichen Eindruck, da wurde z.B. nicht mit der Schwarzmatt-Spraydose versucht, ein besseres Bild vorzugaukeln.
    Selbst auf Messen habe ich an diesen Stellen schon wesentlich schlechtere Pagoden gesehen, wo der dreifache Preis gefordert wurde.

    Bei dem Einstiegspreis ist zudem einiges drin. Wesentlich schlimmer ist m. E. ein vermeintliches "gutes" Auto für 30.000,- der sich im Nachhinein als guter Blender herausstellt - gerade da gilt doppelte Vorsicht!

    Bilder sind nur Anhaltspunkte, nimm wie bereits gesagt im Zweifelsfalle einen Kenner mit.

    Viel Erfolg!

    Helu
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Ralph,

    wieder was gelernt - dabei habe ich als Nichtschrauber schon ungefähr 50 mal zugeschaut, wie 111er, 108er, 113er usw. hochgefahren wurden, immer wurde die Bühne an den Schwellern angesetzt und, zumindest im Fall meiner Pagode, blieb alles heile.

    Edit: Beim drüber Nachdenken fällt mir auf, dass es sein kann, dass ich doch eher 111er und 108er meinte mit den Schwellern. Da habe ich sogar selber mal mitgeholfen, dort anzusetzen. Wahrscheinlich habe ich wegen der nahen Verwandtschaft einfach daraus auch auf die Pagode geschlossen.

    VG

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  9. lswb

    lswb Neues Mitglied

    4
    12. Juli 2009
    Vielen Dank für die Diskussion!?

    Hallo,
    interessiert verfolge ich als Pagoden- Neuling diese Diskussion. Bemerkenswert ist, wie teilweise unterschiedlich Erfahrungen und Erkenntnise zu Einschätzungen und Ansichten führen. Vielen Dank für Eure offenen Worte. Hab mir die Pagode mit einem Ponton- Freund nochmal angesehen und denke, daß sie mein wird. Die letzte Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen. Noch ein paar Fotos vom Interieur
     

    Anhänge:

  10. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Ich bin da ja nicht so der Experte aber was ist mit dem Verdeckkastendeckel geschehen? Das es da mal ne Chromleiste gab ist mir schon bewusst aber diese Ausführung ist mir neu. :)
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Beim Verdeckkastendeckel fehlt einfach nur der Lederbezug, die Leiste in der Mitte ist die Halteleiste dafür, die sonst unterm Leder liegt. Auch fehlen die Gummis an den Einstiegsleisten und der schwarze Ventildeckel ist furchtbar. Wenn z.B. kein Verdeckgestänge dabei wäre und große Chromteile fehlen würden, wäre das etwas Anderes, aber Alles in Allem sind die Mängel zu vernachlässigen bei dem Preis.

    VG

    Sebastian
     
  12. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Also für 11.000,- Euro würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.:)
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Das ist...

    ....mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Fake. Ich glaube hier nicht an eine reale Geschichte. Dieser Wagen MUSS gekauft werden, aber ich glaube nicht das hier jemand ernsthaft anfragt. :bierkrug:. Also für mich ist das Thema abgehakt.

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen