Pagode seitlich aufbocken - Verhalten der Pendelachse hinten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von PagodenFindling, 2. Mai 2024.

  1. PagodenFindling

    PagodenFindling Neues Mitglied

    2
    28. April 2024
    Guten Abend,
    bei meiner 280sl Pagode ist die Nylonbuchse vom Automatik-Getriebegestänge ausgeschlagen. Der Wagen steht in meiner Garage und ich möchte das gute Stück nicht kostspielig abschleppen lassen. Daher muss ich unter die Pagode kommen und möchte diese seitlich anheben. Das habe ich auch schon bis zu einem bestimmten Punkt ausprobiert - mittels Wagenheber und massiver Holztraverse funktioniert das soweit!
    Jetzt meine Frage: Wenn die Hinterachse einseitig die Bodenhaftung verliert, zieht sich das Rad aufgrund der Eingelenk-Pendelachse nach innen. Kann mir jemand sagen, ob der Stellungswinkel beim einseitigen Anheben der Hinterachse stärker ist, als beim beidseitigen Anheben, so dass es passieren könnte, dass ich das Rad beim Absenken nicht mehr auf die Reifenlauffläche bekomme?
    Habt ihr eure Pagode schon einmal seitlich angehoben (nur Fahrerseite)?

    Ich habe den Wagen "neu" und bin vielleicht etwas übervorsichtig.
    Ich möchte nichts falsch oder kaputt machen, daher wäre ich für eure Expertise und Ratschläge sehr dankbar.
    Besten Dank vorab und viele Grüße
    PagodenFindling
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das Rad stellt sich beim Absenken wieder auf seine Lauffläche.
    Du solltest die Höhe beim anheben aber nicht übertreiben, je höher Du ein Fahrzeug einseitig anhebst desto instabiler
    wird es. Ich denke das Du beim anheben das Fahrzeug gegen wegrollen sichern musst brauch ich nicht erwähnen, zusätzlich
    empfiehlt es sich beim arbeiten unter dem Fahrzeug eine weitere Absicherung (Ersatzrad, Stützbock) unterzustellen.

    vG
    Detlef
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen PagodenFindling -

    Deine erste Reparatur ist ja gleich mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad und das Vorhaben klingt abenteuerlich. Bitte auf jeden Fall die Anhebepunkte gut wählen, der Schweller selbst eignet sich z.B. dafür recht schlecht. Anheben am Besten - vorne und hinten mittig an den Achsen. Vorne Fahrschemel und hinten Differenzial.

    Aber zu Deiner Frage - Schubstreben und Stoßdämpfer begrenzen den Weg der HA nach unten. Nach einem Radwechsel oder Arbeiten an der Bremse steht nach dem Absenken (wegen der Pendelhinterachse) die Pagode immer "o-beinig" da. Gibt sich dann beim Fahren und Belastung wieder.

    In der Tat muss aber beim vollständigen Ausbau der HA darauf geachtet werden, dass sie nicht durchknickt.

    Viel Erfolg -

    Oliver
     
  4. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    63
    11. Mai 2020
    Hallo

    Für die selbe Reparatur habe ich die Pagode mit 2 Wagenhebern seitlich angehoben. Einer vorne am Längsträger am Unterboden und hinten am Drehpunkt Längslenker an Hinterachse. Und mit Sützen abgesichert.

    Gruss Daniel IMG_20220613_143723.jpg
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Einfach n Wagenheber drunter stellen und hinten am Hinterachsaufnahmeteller hochheben und fertig.

    Die hintere Buchse garnicht versuchen, von unten rein zu würgen sondern nach entfernen der Schaltstange die Schaltstange samt Wählhebel nach oben raus schrauben, macht es einfacher...
     
  6. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hi,
    eine Frage an die Fachschrauber, mein Cousin hat mir vor einiger Zeit einen Luft-Wagenheber für kleines Geld mitgebracht, Strom/Kompressor hab ich.
    Ich bin immer etwas unsicher wo/wie ich dieses Luftkissen ansetze. Durch die große Fläche verteilt sich der Druck am Schweller/Unterboden/Achsteile ja gut, eigentlich fast narrensicher ?

    Grüße
     
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Tja, also die Seitenschweller sind recht empfindlich, die vorderen Bodenbleche auch... Ich würde nen klassischen Wagenheber nehmen und fertig.
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Wie bitte??? Die tausche ich Dir mit Wagenheber, einem dicken Schraubendreher und einer verstellbaren Zange in 5 Minuten!
     
    majus gefällt das.
  9. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Hallo Findling,
    Ich fahre in solchen Fällen immer mit dem "unbenötigten" Rad auf eine Rampe und hebe den anderen Fahrzeugteil mit dem Wagenheber an, stelle ggf. einen Stützbock oder eine weitere Rampe darunter. Fahrzeug darauf abstellen und los geht's. Eine leichte Seitenverschiebung der Spur an der Pendelachse gibt es durch Einknicken nur, wenn du hinten einseitig frei anhebst, ist aber nicht unkontrollierbar. Viel Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2024
  10. PagodenFindling

    PagodenFindling Neues Mitglied

    2
    28. April 2024
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure zahlreichen Erfahrungen und Hinweise! Das gibt mir mehr Sicherheit im Umgang mit dem guten Stück.
    Ich habe mich noch nicht ans Werk gemacht, werde aber eure Anweisungen beachten!!
    Ggf. schreibe ich euch meine Erfahrung im Anschluss - wenn hoffentlich alles gut geklappt hat!:hammer:

    Ich bin ja ganz neu hier und finde das Forum einfach klasse!! Bin positiv überrascht über eure hilfreichen und schnellen Rückmeldungen!
    Besten Dank und Grüße
     
    jama und goldhamme_rulez gefällt das.
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