Pagode Schaltgetriebe 4 Gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dutchman, 5. Januar 2026 um 23:41 Uhr.

1. Dutchman

Dutchman Mitglied

15
    29. August 2025
    Es wird gerne mal behauptet, daß das 4-Ganggetriebe sehr schlecht zu schalten ist.
    Lange Wege und hakelig sowie schlecht einzulegende Gänge.
    Stimmt das?
    Ist das ZF 5-Gang hier angenehmer?
    Ist das ZF gegenüber dem 4 Gang im letzten Gang anders übersetzt oder gleich?

2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Fällt für mich, wie so vieles in die Kategorie "Stammtischgewäsch". Vermutlich hat es irgendwann 1965 in der AMS mal ein Tester geschrieben, dass das MB Getriebe gegenüber dem Getriebe von XY "schlechter" ist. Sowas hält sich genau wie das die Motoren von Syntheseölen kaputt gehen oder das Automatische DB-Getriebe furchtbar ruckelt. Meist sind die Buchsen hinüber, das Öl ist 100 Jahre alt und der Fahrer kann nicht fahren. Natürlich verschleißen über die Zeit auch die Synchronringe, das ist oft nach 60 Jahren nicht mehr taufrisch und vermtlich sind bei einigen Pagoden die Motoren schon drei mal neu oder getauscht und das Getriebe hat sich keiner angeschaut. Die Getriebeübersetzungen findest du leicht über die üblichen Suchfunktionen. Hinweis zum originalen ZF: Das wurde serienmäßig mit der HA 4.08 statt 3.75 ausgeliefert und hat im letzten Gang die gleiche Endübersetzung. Wenn du was verbessern willst, musst du die Viergang-Hinterachse (also nicht 4.08, sondern 3.69) mit dem Fünfgang kombinieren. Das findest du aber alles huntertfach hier im Forum, das wird seit quasi Jahrzehnten diskutiert.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2026 um 08:22 Uhr
  3. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

714
    26. Juni 2005
    habe in meinem Leben unzählige Schalter-Pagoden gefahren und auch einige auf Getrag Getriebe umgebaut und der Unterschied in der Schaltbarkeit war schon enorm.

Gruß
    Jürgen

4. MartinK

19. Mai 2012
    Hast du ein überholtes Viergang gegen ein Getrag getauscht, oder ein ausgelutschtes? Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Getrag konstruktiv eine Generation neuer sind als die Mercedes-Getriebe der Pagode/ Flosse. Heute würde ich eh nur noch die aktuellen BMW Sechsgang einbauen. Die Verfügbarkeit vernünftiger Getrag und die Ersatzteilsituation sind schlecht.

Papyros gefällt das.
  5. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    ZF 5 Gang und Mercedes 4 Gang fahren sich ähnlich, Getrag (das wollte er nicht wissen) sind da schon besser zu schalten, kalt aber auch hakelig. 6 Gang Getrag von BMW sind moderne Getriebe, da wäre ich raus und die bekommt man mit H auch nicht eingetragen wobei die sich wirklich gut fahren aber dann kann man auch direkt einen 8-Ender einbauen. Wie immer gilt, jeder wie er will :bierkrug: lg Heiner

hybrid gefällt das.
  6. Sead

Sead Aktives Mitglied

986
    16. Februar 2016
    Mein, von mir überholtes, 4Gang Getriebe schaltet perfekt und präzise m. E. nach. Was erwartet man von einer 60+ Jahre alten Technik denn?
    Ich bin mit französischen Autos (205er/405er) aufgewachsen. Diese waren nicht besser was Getriebe angeht.

7. Bernhard R.

Bernhard R. Aktives Mitglied

639
    3. August 2014
    Hallo Dutchman, (wie heißt Du eigentlich mit Vorname?)
    ich stimme Martin absolut zu. Als ich meine Pagode bekommen habe, war das Getriebe schlecht, eher katastrophal zu schalten. Das richtige Öl bewirkte Wunder und seit alle Buchsen neu sind, schaltet es sich sehr angenehm und auch die Schaltwege sind präzise. D.h. gute Pflege, die richtige Wartung und ggfs. eine notwendige Reparatur und das Getriebe fühlt sich gut an.

Ponton 220 S Coupe und Sead gefällt das.
  8. Dutchman

Dutchman Mitglied

15
    29. August 2025
    Danke für die zahlreichen Infos aus der Praxis - bg JOSEF

9. luma33

luma33 Aktives Mitglied

149
    23. September 2012
    Hallo,
    für mich schaltet das 4-Gang Getriebe für sein Alter hervoragend,vor allem nach einer Überholung.
    Wichtig ist, das richtige Öl zu verwenden (ATF).
    Ich bin auf jden Fall froh, dass ich kein Automatik-Getriebe habe.

Gruss Lutz

Ponton 220 S Coupe, Sead und ursodent gefällt das.
  10. DB-Only

DB-Only Mitglied

16
    17. November 2009
    Hallo Josef,
    wenn man hier einen Vergleich anstellen will sollten die Getriebe in vergleichbarem
    Zustand sein.
    Lange Schaltwege deuten auf ausgeschlagenen Buchsen. Ganz besonders bei
    Lenkradschaltung.Hier wirds auch gerne hakelig.
    Schlecht einzulegende Gänge können ein Hinweis auf eine nicht korrekt trennende
    Kupplung sein.
    Das ZF schaltet sich eher knöchern. Dafür ist die Synchronisierung kräftiger als
    beim DB Getriebe.
    Die Übersetzung ist in den Gängen 1-4 vergleichbar, im 5. ist die Übersetzung
    0,848.Bei einer 4,08 Achse beträgt die Endübersetzung also 3,46(gerundet).
    Bei eine Achse 3,92 ergibt sich 3,32.
    Ich habe das ZF einige Jahre im 300 SE Cabrio mit der Achse 3,92 und Motor
    170 PS gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit wurde nahe der Nennleistung erreicht.
    Bei meinem Temperament käme eine längere Achse nicht in Betracht.
    Gruss
    Reiner
    Gruss
    Reiner

11. DB-Only

DB-Only Mitglied

16
    17. November 2009
    # 2
    Hallo,
    in einem ehrbaren Forum wie diesem, sollte immer der Wahrheit Vorschub geleistet
    werden.
    Deine Aussage in den letzen 4 Zeilen ist leider .......falsch. Auch wenn vom
    Seitenstreifen applaudiert wird.
    Die Übersetzung im letzen Gang ist bei den Getrieben unterschiedlich.
    Bei DB 1:1, bei ZF 0,848.
    Gruss
    Reiner

12. MartinK

19. Mai 2012
    Dann muss der Reiner richtig lesen. Endübersetzung ist nicht Übersetzung am Getriebeausgang sondern was an den Rädern ankommt. Ja. Wenn wir schon Brotkrumen zählen. Dann ist das ZF-Fünfgang mit HA i=4.98 etwa 6.5% länger übersetzt als das MB-Viergang mit HA i=3.69.

Das ist jetzt nicht wirklich ein Universum bei dem grundsätzlich herrschenden Drehzahlniveau.

13. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ich kann weder was negatives von den Getrieben berichten, noch habe ich -wenn alles halbwegs ok war- irgendwelche Kundenbeanstandungen zu den Originalen 4 Gang Getrieben bekommen. Irgend n Scheiss müssen Tester halt schreiben, wenn sie schon nicht dazu kommen so Autos überhaupt zu fahren...

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen