Pagode in Lauf

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Mister-B, 15. Februar 2011.

1. Mister-B

Mister-B Mitglied

22
    14. Januar 2011
    Moin,

da ich aus Hamburg komme und Lauf nun nicht gerade um die Ecke ist, wollte ich mal fragen, ob mir jemand aus der Region was zu dieseR Pagode sagen kann. Lohnt sich die Fahrt darunter? Vielleicht hat sich ja jemand den Wagen schon angeschaut und kann etwas dazu sagen. Die Bilder sehen auf jeden Fall ganz viel versprechend aus.

Mercedes-Benz 230 SL - Pkw: Detailansicht

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe!

2. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Leider komme ich nicht aus der Gegend, nur mal kurz, was auf die Schnelle auffällt: der rechte Außenspiegel ist vom 280er, die Felgen auch, das Auto ist evtl. aus den USA (fehlende Zierleiste unter dem Nummernschild und Grünkeil könnten in die Richtung deuten) und der Heckdeckel sieht rechts etwas hochgewölbt aus. Über den Sitz der Antenne gibt es geteilte Meinungen:hammer:. Alles nicht schlimm für den Preis, aber weder Beschreibung noch Bilder können einem sagen, ob sich die 600 km von Hamburg lohnen. Ganz in der Nähe, in Krottensee, gibt es einen ausgewiesenen Altmercedesspezialisten, Günter Lehmann, vielleicht kennt der ja das Auto oder kann es sich gegen eine Aufwandsentschädigung anschauen. Seine Kontaktdaten findest Du hier im Forum über die Suchfunktion.

VG

Sebastian

3. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Ich finde die Beschreibung zum totlachen :hammer:
    Frag ihn erstmal nach einer Restaurationsdokumentation. Falls es da auch nur im Ansatz etwas geben sollte - Respekt.
    Wenn nicht lass es einfach sein - außer er kann dir natürlich kompetent Auskunft auf alle Deine Fragen geben.

Gruß Tobias

4. Kingspark

Kingspark Aktives Mitglied

205
    30. Juni 2009
    Sieht doch alles aus der Ferne ganz schnuckelig aus. Bevor ich aber 2x600 km fahren würde, würd' ich von dem Verkäufer immer erstmal noch mehr Detailbilder und Dokumente erbitten und ausführlich mit ihm telefonieren.

Hat das arme Auto z.B. gar kein Dach???

Good Luck!

5. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Ole,

mich würde bei dem Wagen auf den ersten Blick schon sehr stören, daß er keine zeitgenössische Original-Lackierung hat. Es gab damals das blaumetallic 387, welches mir sehr gut gefällt und ganz anders wirkt, dieses hier sieht mir sehr nach magnetitblau-metallic aus ( wenn es denn eine Mercedes-Lackierung ist ), welches von 1975 bis 1979 bei den 107ern und 116ern in dieser Zeit erhältlich war.

Darüberhinaus hat der Wagen die geraden Scheinwerferabdeckungen wie von den ab 1970 zu bestellenden Halogen-Scheinwerfern, zu den von Sebastian schon aufgeführten Mängeln. Der Heckdeckel hat rechts einen zu großen Spalt und sitzt zu hoch, links im Abschluß ist der Spalt viel zu eng, aber auf Fotos sieht man oft nur die halbe Wahrheit, auch ist kein Bild vom Unterboden oder vom Verdeck vorhanden.

Wenn der Wagen nicht weit von Günter Lehmann in Krottensee in Neuhaus/Pegnitz steht, würde ich ihn anrufen und bitten, das Auto anzusehen, denn Günter ist einer DER Experten für alte Benze, hat selbst einen kleinen Betrieb.

Gruß
    Martin

6. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

647
    3. Mai 2004
    Hallo,

der Preis ist zunächst mal gut für das, was man sieht. Eine weitere Diagnose kann m.E. nur bei einer genauen Besichtigung mit einem Fachmann erfolgen.

Farbe ist bestimmt nicht original, aber wenn sie gefällt, was solls. Da streiten sich die Gelehrten immer wieder drüber, ob die Auslieferungsfarbe das einzig seelig machende ist, oder ob dem Besitzer die Farbe einfach gefallen muß. Meiner ist auch nicht mehr in der Auslieferungsfarbe lackiert.

Die Spaltmaße sind nur bei genauer Besichtigung zu bewerten.

Die Details wie Spiegel, Felgen, Scheinwerfer lassen sich ja ändern. Ob es denn sein muß...bei einigen Details ja, bei anderen Geschmackssache oder eine Frage des Geldbeutels.

Also, anschauen... ich habe in den Jahren 2001 bis 2003 sicherlich fast 30 Stück angesehen und dann was gefunden.

Gruss
    Stephan M.

7. Mister-B

Mister-B Mitglied

22
    14. Januar 2011
    Meiner!!!

Moin,

hab mir das gute Stück gekauft. Der Wagen wurde komplett neu aufgebaut und zwar von dem Verkäufer, der seines Zeichens Kfz-Blechschlosser-Meister ist. Und zwar bei Mercedes. Es ist alles dokumentiert und photografiert worden. Historie ist auch nachvollziehbar. Er hat ihn allerdings so gut wie nie gefahren. Letztes Jahr ca. 150 km. Die Farbe ist tatsächlich das Blau vom W107, mancher mag sich daran stören, aber mir gefällt es einfach. Das Verdeck ist auch in Blau, Stahlfelgen mit Chromringen sind auch dabei, müssen aber noch lackiert werden. Hardtop ist ebenfalls dabei, allerdings noch unrestauriert. Und der rechte Spiegel wird natürlich noch getauscht. In 14 Tagen hole ich ihn ab, und dann geht es auf eigener Achse nach Hamburg. Sobald meine Vorstellungen (Stahlfelgen mit Weisswandreifen) umgesetzt sind, stelle ich auch ein paar Bilder ein.

Gruss
    Ole

8. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Meiner

Hallo Ole,

Glückwunsch zur deiner Pagode.

:tanzen::tanzen::tanzen:

Warte schon auf die Bilder.

Grüße
    Memmo

9. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

597
    5. Oktober 2008
    Deiner

Na, Ole, dann Glückwunsch und viel Spaß damit.
    Ciao

10. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Da schließe ich mich gleich mit an. Allzeit eine wirklich gute Fahrt und immer viel Freunde an der Pagode.

Gruß Tobi

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen