Pagode 230 SL, Bj 1/65, verkauft

Dieses Thema im Forum "Ich suche / biete / tausche" wurde erstellt von waschi, 12. Oktober 2022.

1. waschi

waschi Aktives Mitglied

26
    13. Juli 2011
    Moin an Alle, neue Projekte warten. Daher möchte ich hier meine Pagode anbieten.

Dieser schöne SL wurde im Januar 1965 erstmals in Hamburg ausgeliefert und hatte seitdem nur zwei eingetragene norddeutsche Halter, bis er 1993 abgemeldet und in einer trockenen Halle eingelagert wurde. Vor 12 Jahren erwarb dann ich das stillgelegte Fahrzeug aus einem Familiennachlass und habe die Pagode mit viel Augenmerk auf Originalität wieder zum Leben erweckt. Die Karosserie wurde mit Original MB Blechteilen restauriert und anschließend im Originalfarbton komplett neu lackiert, die Technik umfangreich überholt, aufgearbeitet und dort wo notwendig erneuert. Das Lederinterieur und das Holz sind hingegen das Erste und in einem hinreißenden Zustand mit ansprechender Patina – hier Hand anzulegen wäre einfach nicht richtig gewesen (das Leder ist weich und ohne Beschädigungen)!

Der dazugehörige Pappbrief bestätigt die vollständige Halterhistorie, die originale Datenkarte den bestehenden Auslieferungszustand, das Scheckheft und zwei Mercedes-Benz Aggregate-Hefte bezeugen die Wartungshistorie und Gesamtlaufleistung bis 1991. Den vorletzten TÜV-Termin hatte dieser SL im Oktober 1991 (der originale Prüfbericht ist ebenfalls vorhanden). Das Fahrzeug hat im August 2021 eine Tüv-Abnahme bekommen, sodass ein neuer Besitzer den Wagen als dritter Halter unmittelbar anmelden kann.

Für den Perfektionisten ist noch wichtig zu wissen, dass die Karosserie frei ist von Unterbodenschutz, so daß der makellose Zustand eingehend überprüft werden kann.

Hier noch ein kurzer Abriss der instandgesetzen und/oder neuen Technik (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Reifen

Auspuffanlage

Kühler + Heizungskühler, Ausgleichsbehälter

Bremssättel, Klötze, Hauptbremszylinder mit Behälter + Radbremszylinder hinten, Leitungen und Schläuche

Scheinwerfergläser + Reflektoren, Rückleuchten

Motor überprüft und eingestellt

Oelkühler nachgerüstet, sämtliche Flüssigkeiten + Filter neu

Lenkgetriebe neu abgedichtet + Kardangelenk der Lenkspindel erneuert

Becker Mexico überholt, mit externem Eingang

Windschutzscheibe

050 – Exterieur Polizei-Weiß
    573 – Hardtop und Radkappen dunkelbordeau rot (beides im Originalzustand vorhanden)
    219/1 – Interieur Leder/Teppiche braun
    737 – Stoffverdeck braun
    423 - Servolenkung

Meine Preisvorstellung liegt bei 75000 Euro

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
    ruud gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen