originallack DB180

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von autostoni, 24. Oktober 2011.

1. autostoni

autostoni Aktives Mitglied

30
    22. Januar 2006
    Hallo liebe Mitglieder,

habe meinen 280SL nun seit 7 Jahren. Das Auto wurde vor 13 Jahren bei Stickel recht aufwändig restauriert und auch neu in der orig. Farbe DB180
    lackiert. Als ich das Auto kaufte, waren die beiden hinteren Radläufe angeschrammt und ich ließ diese Schäden bei einem Lackierer beheben.
    Leider hat sich dieser im Farbton etwas "vergriffen". Nun sind im Laufe der Jahre und einiger 1000 km ein paar andere "Kampfspuren" hinzu gekommen und ich habe mich entschlossen, das Fahrzeug komplett lackieren zu lassen.
    Der Lackierer meines Vertrauens sagte mir allerdings, dass die Farbe DB180 (silbergrau metallic) nicht mehr erhältlich sei und er einen Wasserbasislack
    "mischen" müsste. Weiss nun jemand, ob und woher man noch den orig. Lack bekommen kann, es sind ja angefangen vom 300SL über 190Sl auch sehr viele Pagoden in dieser Farbe ausgeliefert worden, also sicher keine seltene Farbe.
    habe hier im Forum diesbezgl. nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

Autostoni

2. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Hallo,

den Lack sollte eigentlich jeder gute Farbenladen mischen können.
    Ich habe jedenfalls einen um die Ecke der den Farbton gut kennt und ihn ohne Probleme als 2-K-Lack mischen kann (habe ihn grade dazu angerufen).

Gruß Tobi

3. rusco

rusco Aktives Mitglied

182
    2. Dezember 2009
    Lack

Genau Tobi, jeder "gute" Lackierer kann die Farbe mischen (mit richtigen Equipment versteht sich)

Grüße

4. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Einfach den Lackierer wechseln.
    Soll der doch japanische Reisschüsseln lackieren.

Ich weiss, ist nicht sehr hilfreich, könnte Dir aber viel Ärger ersparen.

BMB
    Bernd

5. Redschi

Redschi Mitglied

15
    6. Juni 2009
    Originallack DB 180

Hi,

meine Lackierung in DB 180 hat mich einiges an Nerven gekostet. Die Farbe an sich war nicht das Problem. Die Lackierung ist allerdings nur etwas für Superexperten. Schau dir am besten -bevor du den Auftrag vergibst-ein paar Lackierungen deines ausgewählten Lackierers an. Wenn du dann Zweifel hast, such´ weiter.

Gruß
    Redschi

6. autostoni

autostoni Aktives Mitglied

30
    22. Januar 2006
    also erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
    Aber genau die Mischerei und dann das "wie" beim Lackieren
    hat damals das Problem verursacht. Die Qualität der Lackierung
    der beiden Seitenteile hinten ist sehr gut nur passt der Farbton
    obwohl DB180 absolut nicht. Man sieht viel mehr Metalleffekt
    und ausserdem fehlt dem Klarlack der gewisse "Gelbstich", welcher
    bei der Originalfarbe eben erkennbar ist.
    Wahrscheinlich wird nichts anderes übrigbleiben, dass der L. mir ein Musterblech mal lackiert.

Gruß aus dem Süden
    Autostoni

7. rusco

rusco Aktives Mitglied

182
    2. Dezember 2009
  8. honeyfritz

honeyfritz honeyfritz

164
    23. Januar 2007
    Orginalfarbe DB 180

Hi autostoni
    such doch mal hier: CLASSIC CAR COLORS von GLASURIT - die Experten für Ihren Oldtimer - Home

Ich würde mein Scätzchen einen X-beliebigen Lackierer anvertrauen. Bei der Lackierung von Oldtimer bedarf es eine besondere Passion und Verständniss zur Materie.
    Das Fahrzeug muss des Öfteren etwas länger stehen (Karosseriedichtmasse und Spachtel muüssen Zeit haben sich zu setzen).
    Deshalb empfielt Glasurit auch nur ausgesuchte Betriebe.
    Ich hatte zum Glück einen dieser Betriebe um die Ecke und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
    Die Fa. Blach in Ansbch findest Du auch auf der Seite von Glasurit.

Viele Grüsse

Fritz

9. Jeck

Jeck Aktives Mitglied

62
    4. Januar 2005
    Hallo Zusammen,

es geht, glaube ich, nicht ums mischen, den DB180 läßt sich in Wasserbasis mischen, jedoch ist die Farbgeneration davor (Acryl) besser. Über Spies Hecker oder Glasurit müßte man noch Acryl beziehen können, jedoch als Readymix (Fertig gemischt), so daß ein nuancieren nicht möglich ist.

Silber an sich ist keine Farbe ,die sich leicht lackieren läßt.

Die Klarlacke von heute sind auch schon anders ,als die von früher: Höheren Festkörperanteil, somit Orangenhaut vorprogrammiert.

Es ist halt nicht einfach

10. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Lack

Hallo Jeck,
    Wissensfrage: was ist der Unterschied zwischen Acryllack und Lack auf Wasserbasis?
    Peter

11. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Unterschied

Moin,
    eine gute Frage.
    Wahrscheinlich etwas zu schnell geschrieben und so einiges durcheinander gewürfelt.
    :bierkrug:

Grüße,
    Memmo

12. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    muß man das jetzt verstehen

Zitat von Eule [​IMG]

Wissensfrage: was ist der Unterschied zwischen Acryllack und Lack auf Wasserbasis?
    Peter

Memmo, muß man das jetzt verstehen was Du da geschrieben hast?

13. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    verstehen

Moin,

wenn ich nicht ganz verblödet bin ist beides das GLEICHE!
    (Acrylfarbe oder Wasserverdünnbar)

Weiter oben wurde Kunstharz und Acryl verwechselt.

(Hallo Norbert, falls du immer noch versuchst es zu verstehen, wollte ich damit sagen, dass Jeck einmal in seiner Aussage " Wasserbasis" bennent und einmal " Acryllack")

Memmo

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
    lowin gefällt das.
  14. u.winnacker

u.winnacker Aktives Mitglied

158
    7. August 2006
    Acryllack vs Wasserlack

Das Netz sagt folgendes dazu, Zitat Anfang
    "Wasserbasis Autolack ist ein Autolack, der aus Umweltschutzgründen im Bereich der Autolackierung immer häufiger verwendet wird. Konventioneller Autolack ist auf Lösemittelbasis der mit einer für diesen Lack bestimmten Verdünnung, meist Acrylverdünnung, bis zur gewünschten Spritzkonsistenz gemischt. Autolack auf Wasserbasis dagegen wird, wie der Name sagt, mit VE-Wasser gemischt, so dass die giftigen Dämpfe der Verdünnung wie bei konventionellem Autolack hier nicht auftreten. Die Qualität der Wasserbasislacke entspricht der des konventionellen Autolackes. Allerdings muss der Wasserbasislack mit Klarlack überzogen werden, damit die Haltbarkeit bei Wind und Wetter und in Waschstraßen gegeben ist. Dies gilt natürlich auch für Basislack auf Lösemittelbasis (Uni als auch Metallic und Pearl/Mica). Moderne bzw. neue Autos sind in der Regel alle mit Wasserbasislack lackiert. Bei dem Ergebnis der Autolackierung ist kein Unterschied zum konventionellen Autolack ersichtlich. Einzig das der Wasserbasislack nicht mehr nach einer Zigarette abgelüftet ist.Auch ältere Fahrzeuge können mit Wasserbasis Mischlack der Mischbank vom Autolackierer gemischt & beilackiert werden, ohne dass Unterschiede zum original Lack entstehen.
    Per Gesetz soll ab 2008 jeder Autolackierer, auch in allen freien Werkstätten nur noch Wasserlack verwenden. Der Wasserlack soll den konventionellen Lack komplett ersetzen. Die Verwendung von Wasserlack ist zum einen für die Gesundheit des Lackierers und zum anderen für den Lösemittelausstoß in die Umwelt sehr wertvoll. Dennoch erfreuen sich konventionelle Autolacke großer Beliebtheit, da geringer Ablüftzeiten und ein niedriger Energieverbrauch für Ihn sprechen" Zitat Ende

Quelle: Autolack & Mehr

"Mein" Lackierer arbeitet im Tagesgeschäft mit den heute üblichen wasserbasierten Lacke. Für einen Oldtimer kann er aber auch noch mit den lösungsmittelhaltigen Lacken arbeiten, muß sich dafür aber eine Außnahmegenehmigung einholen.

15. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Hallo,
    ich war auch zufaellig Gestern bei meinem Lackierer und wollte mir die Farbkarte aus seiner brandneuen Wasserlack-Mischbank zeigen lassen. Aber leider war dieser Lack nicht mehr aufgefuehrt.

Also hat jemand eine Idee wo man diesen Lack her bekommt. Und welchen Klarlack man am besten benutzt?

Desweiteren habe ich gehoert, dass es noch Lieferanten gibt die "nur fuer Sonderzwecke" auch noch KunstHarzLacke vertreiben.

Waere nett, wenn sich deisem Thread noch ein paar Lackspezialisten annehmen wuerden.

Danke.

Gruss fabi

16. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    original paint availability

Hallo Fabi,

das ist eigentlich überhaupt kein Problem.:koenig:

Alle klassischen MB-Farbtöne gibt es von Glasurit noch zu kaufen, und zwar auf Wasserbasis (2-Schicht, bereits diskutiert, s.o.) und auch als Einschichtlackierung für die Glanzlacke. Ich meine letztere sind noch auf Acryl-Basis, bin mir aber nicht ganz sicher. Bestellen kannst Du sie bei den Glasurit-Vertragspartnern.
    Guxdu hier:

CLASSIC CAR COLORS von GLASURIT - die Experten für Ihren Oldtimer - Classic Car Colors / Über uns

Für die Herberts-Lacke gilt im Prinzip äquivalent:

Standox

:):)
    Good luck mit Deinem DB 050G, oder ist es 717H??
    Ach nein, halt: seeblau. Hm, was ist das? 334 oder 304?

Achim
    (der sein 181G vor 3 Jahren problemlos besorgen konnte)

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  17. Jeck

Jeck Aktives Mitglied

62
    4. Januar 2005
    Hallo,

Acryllacke wurden mit Verdünnung verarbeitungsfertig gemacht, Wasserlacke mit Wasser.
    Acryllacke lüften durch die Verdünnung (Trocknungsphase) besser aus und sind auch etwas robuster für den jenigen ,der das Objekt zusammenbaut.

Gruß

18. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    @Achim:
    Original war es mal seeblau. Ob 334 oder 304 weiss ich leider nicht. Aber ich kann mich an die original Farbkombi einfach nicht so ganz gewoehnen. Silber aussen (innen dunkel blau) oder Anthrazit aussen (innen congnac) sind meine favoriten momentan. :confused: fabi (der es kaum erwarten kann seine Pagoden komplett zu strippen)

19. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Hi Fabi,

bleib beim Original sind beides richtig schöne Farben für die Pagode (nur meine Meinung - zum Glück;) )

Gruß Tobi

20. Kingspark

Kingspark Aktives Mitglied

205
    30. Juni 2009
    DB 180 in der Kunst...

Nur mal so zur Auflockerung: Sittisan Quan Sundaravej, ein Pagodeneigner in Chiang Mai, Thailand, hat seine Pagode im Originallack 180 künstlerisch fotografiert, mit einigen Fltern bearbeitet und für die Pagodengruppe bei Facebook hochgeladen. Äh, hoffentlich bleibt das Schätzchen trocken!

Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen