Originalfarbe

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von miro, 9. Januar 2005.

  1. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Guten Abend liebe Mitglider,
    Ich möchte mich nur kurz vorstellen: Mein Name ist Miro und ich lebe zur Zeit in Split am Meer in Kroatien. Ich habe in Zürich eine Pagode 230 Sl Jg. 4.64 gekauft. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Heckflosse. Nun mein Problem: Die Pagode hatte ich damals als eine angefangene Restauration gekauft, d.h. das Auto war seit 1975 abgemeldet und seither demontiert. Das ganze ist wie ein riesieges Puzzle. Nun wurde das Fz total zerlegt und ist nun berreit zum spritzten. Das Auto war original Mausgrau (Arabergrau) und das Leder naturfarben. Mir gefällt diese Farbe nicht besonders und nun möchte ich das Auto in 180 silber haben und das Interieur schwarz. Einige im Odtimerclub in Split raten mir davon ab und sagen man soll alles original lassen. Ist das richtig, dass das Auto damit an Wert verliert? Was raten Sie mir?
    Gruss aus Split 18cMiro
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Miro,

    willkommen im Club:) ,

    das Thema der Farbwahl hatten wir schon mal hier im Forum. Die Frage, ob man bei der Restaurierung die Originalfarbe wählt oder nicht, ist in weiten Teilen eine Philosohie, zu der jeder seine eigene Meinung hat.

    Wenn das Fahrzeug komplett zerlegt war und sorgfältig und originalgetreu wieder aufgebaut wurde, würde ich mich in jedem Fall für den Originalfarbton entscheiden. Er unterstreicht, wie ich finde, das Alter des Wagens und habt den damaligen Zeitgeist / Geschmack hervor. Die Farbe Arabergrau war damals eine typische DB-Farbe und ich weiß von Leuten, die damals z.B. eine Heckflosse extra in dieser Farbe gesucht haben. Auch wird der Wagen, wenn er mit glänzendem Neulack vom Lackierer kommt, ganz anders wirken als mit dem alten Arabergrau. Welche Interieurfarbe hatte die Pagode denn im Original? Hast Du die Datenkarte?

    Ob der Wagen bei anderer Farbwahl meßbar an Wert verliert, vermag ich nicht zu beurteilen. Hängt dann wohl vom Interessenten ab, und wie wichtig ihm das ist. Schlimmer fände ich da schon einen falschen Motor...

    Letztendlich musst Du die Entscheidung für Dich allein treffen. Was ist Dir wichtiger? Eine Farbe, die Dir gefällt oder ein Fahrzeug, das dem Original entspricht? Vielleicht kannst Du irgendwann ja auch mal die Historie Deiner Pagode entschlüsseln zurück bis zur Erstauslieferung. Ich hatte dieses Glück. Spätestens dann, wenn Du ein bißchen von der Geschichte des Wagens kennengelernt hast, bevor er zu Dir kam, wirst Du Dich ärgern, dass er nicht mehr so da steht, wie er damals vom Band gelaufen ist. Mir würde das jedenfalls so gehen. Ich hätte dann ein bißchen das Gefühl, ihm seine Identität geklaut zu haben. Ist aber halt nur meine Meinung.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß mit der Pagode. Die richtige Umgebung zum Fahren hast Du ja:D !

    Hoffe, wir hören jetzt öfter mal von Dir hier im Forum!

    Gruß

    Ulli
     
  3. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Arabergrau

    Danke Ulli,

    Ich habe keine Historie vom Fahrzeug, keine Papiere kein nichts und ich weiss nicht einmal wem das Auto gehörte, da derjenige der es zuvor restaurien wollte verstarb. Man sieht, dass alles original am Fz ist, da es ja schon 1975 abgemeldet wurde. Selbst das Soft-Top ist original und in einem guten Zustand.
    Das Leder ist naturfarben und (bräunlich). Die Fahrgestellnummer ist:WBD 113 042 10 002 084 man müsste meiner Meinung nach das irgenwie in Deutschland herausfinden können. Vielleicht wenn ich einmal ein Bild von einer Arabergrauen Pagode sehen könnte würde mir die Entscheidung leichter fallen.

    Gruss
    Miro
     
  4. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Arabergrau

    Hallo,
    bin ebenfalls der Meinung von Ulli und würde Dir raten Deine Pagode in der Originalfarbgebung zu lackieren. Vielleicht hilft Dir ja das beil. Foto, das ich von einer arabergrauen Pagode gemacht habe. Hat mir persönlich sehr gut gefallen!
    Pagodengruß
    von
    Thomas
     

    Anhänge:

  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Miro,

    mein SL hatte die Orginalfarbe Arabergrau (124) und wurde von meinem Vorbesitzer in Anthrazitgraumetalic (172 - auch Orginalfarbe aus 1966) in 1993 umlackiert. Zur Zeit wird er neu aufgearbeitet. Ich für meinen Teil hab entschieden, dass er in Anthrazitgrau bleibt und so wieder lackiert wird.

    Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich habe auch Photos vorliegen (leider nicht im Netz), die das Fahrzeug noch in Arabergrau zeigen. Mein Geschmack ist es nicht..... :eek:

    Die genaue Ausstattung deines Fahrzeuges kannst Du anhand der Datenkarte ersehen. Die Anforderung kann über Daimler Chrysler in Deutschland erfolgen.

    Versuch es doch mal über die Homepage von DC. Einen Link hab ich dir kopiert:

    http://www2.mercedes-benz.com/mbcom/international/international_website/de/com/international_home/home/heritage.html
    Normalerweise müssten sie Dir weiterhelfen können. Teile denen die Fahrgestellnummer mit.... dann müsste es klappen, dass Du mehr erfährst zu Deinem guten Stück

    Gruss

    Stephan M.


    PS: in der Galerie sind Bilder von meiner Pagode im Park von Bad Muskau :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  6. tom

    tom Aktives Mitglied

    92
    6. November 2004
    So, ...

    gestalten wie man es will!!!

    Es gibt nichts schlimmeres als vor dem restaurierten Fahrzeug zu stehen und sich jedesmal über die falsche Farbe zu ärgern. Nur weil ein Fahrzeug mal in "Kupferkackgoldbraun" ausgeliefert wurde würde ich niemals die gleiche Farbe wieder nehmen sondern das Ganze so gestalten wie ich es möchte.

    Der Wertverlust ist nicht meßbar sondern im Gegenteil, beliebte Farben lassen sich leichter verkaufen!


    Gruß
    tom
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Jeder so, wie er´s mag. Und eingangs gleich der Hinweis, dass ich Originalitätsfanatiker bin.

    Also ich bin bzgl. Wiederverkaufswert und nicht originaler Farbton da etwas skeptischer. Je älter unsere Fahrzeuge werden, umso mehr fragen so Leute wie ich nach der Orginalfarbe. Und dann ist der Wagen vielleicht noch in einem Farbton lackiert, den es zur Auslieferung gar nicht gab. Na ja, Geschmack hin oder her... Original ist für mich original.

    Wie gesagt, jeder wie er (oder sie)´s mag.

    Gruß Chris
     
  8. malamute

    malamute Guest

    Also ich tendiere eher zu der Meinung von Tom - allerdings mit der Einschränkung, daß der verwendete neue Farbton schon der originalen zeitgenössischen Farbpalette entsprechen sollte. Perönlich hatte ich es so bei der Restaurierung meiner Pagode gemacht: statt hellelfenbein (original) erfreut sie mein Auge bei jedem Betrachten jetzt in rotmetallic (571), das es gottseidank 1963/64 schon gab. Den Wiederverkaufswert kann man m.E. außen vor lassen: ich habe meine Pagode in diesem Jahr 25 Jahre - da ist mir das wurscht, weil ich mir darüber überhaupt keine Gedanken mache! Und mit dem Originalitätsfanatismus, das gibt sich auch im Laufe der Jahre: die Zeiten, in denen ich mich (von anderen) verrückt machte (machen ließ), weil eine Mutter weiß-verzinkt statt gelb cadmiert war, oder eine 8er Mutter eine 13er Schlüsselweite statt der originalen 14 mm hatte, sind zum Glück vorbei.
    Welch Sakrileg: im Moment denke ich zu Gunsten meiner Bandscheiben sogar über andere Sitze nach...
    Tipp: lackiere den Wagen so, wie es Dir am besten gefällt.

    :) malamute
     
  9. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    graue Pagode nicht gleich graues Mäuschen!

    Hallo Miro,
    hab nochmal ein Bildchen von einer grauen Pagode gefunden.Zusammen mit dem braunen Leder dürfte dies dem Original deiner Pagode entsprechen.Echt edel!!
    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    War mir klar, dass hier die Meinungen weit auseinander gehen. Wie gesagt, jeder so, wie er´s mag...

    ich finde, die graue Pagode auf dem Bild sieht doch wirklich superedel aus, oder?

    Irgendwann werden auch mal die farblosen, naturfarbenen Autos (Silbermetallic) mit tödlicher Sicherheit aus der Mode kommen.

    Von daher wäre ich mit gerade modernen Farben vorsichtig.

    Und immer wieder: Jeder so, wie er´s mag.

    Gruss Chris
     
  11. malamute

    malamute Guest

    ;) ... sehr gute Einstellung! Übrigens ist das rotmetallic bei meinem Auto überall, da als Rohkarosse lackiert, kombiniert mit Hardtop und Raddeckeln in schwarz 040, innen MB-Tex dattel (war original mal bambus).

    :) malamute
     
  12. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Danke

    Vielen Dank für vielen Informationen,

    Jetz bin ich zwar viel informierter, aber jetzt weiss ich selbst nicht mehr was ich will?!? [​IMG] Auf den Bilden sieht ja das Arabergrau gar nicht so schlecht aus. Aber wenn es soweit sein wird, werde ich dann schon das richtige machen, auf jeden Fall eine Farbe aus dieser Zeit/Modell. Ich werde das Auto ja nicht verkaufen, sondern ich baue es ja für mich auf. Ich besitze schon seit 8 Jahren einen 107er 280 SL Jg. 80 welcher in Anthrazitmet. (172) ist.
    Grüsse aus dem sonnigen Kroatien

    Miro
     
  13. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    silber 180

    hallo
    meine pagode war auch weiss, ich habe die karosse komplett entlackt.
    nun ist er silber 180 wie es ihn damals auch gab.(und wie mir es am besten gefällt-Silber,leder rot)ich hab mich dazu entschieden weil mir weisse pagoden nicht gefallen. wenn silberne autos in 10 jahren mal nicht mehr "in" ist wird eine pagode in silber immer noch gefragt sein. in den achzigern war mal rot total "in". rote pagoden verkaufen sich heute doch auch nicht schlechter wie weisse oder silberne?
    gruss
    280er
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Auch wenn´s jeder für sich selbst entscheiden muß:

    Schließe mich der Meinung von Chris an. Diese Kombination sieht echt klasse aus. Und vor allem: Da fährt nicht jeder mit rum. Würd ich bedenkenlos wählen.

    Ulli
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nur eines noch für Miro:

    Ich finde es gut, dass wir Dich nachdenklich gemacht haben. Denke ruhig weiter nach, so wird Deine Entscheidung ganz bewusst ausfallen.

    Nur um eins bitte ich Dich im Sinne Deines Autos: Wenn schon eine andere Farbe, dann bitte, wie oben erwähnt, eine Komplettlackierung. Nichts ist schlimmer als ein Auto, bei dem das Armaturenbrett oder der Motorraum in anderer Farbe "glänzt".

    Beste Grüsse

    Chris
     
  16. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    An Chris

    Danke noch Chris,

    Dies war mir schon bewusst. Es ist nicht das erste Fz, dass ich instandstelle. Schade dass ich nicht weiss wie man Bilder hier reinstellt, aber wenn ich das herausgefunden habe werde ich Euch Bilder von meiner Pagode zustellen.
    Gruss
    Miro
     
  17. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Bilder reinstellen - easy

    Hallo miro,

    hab mich aus der Diskussion herausgehalten - hätte für Dich auch keine neuen Aspekte gebracht ;) - wurde alles schon gesagt.
    Ich denke es sind aber alle gespannt auf Deine Pagode:) .
    Also "antworten" klicken - wie immer, etwas weiter unter dem Textfenster siehst Du einen Button "Anhänge verwalten" im nächsten Fenster die Dateiadresse Deines Bildes (-r) eingeben "Hochladen" klicken. Fenster schließen "Antworten" klicken. Fertig.
    Achte darauf, daß die Dateigröße Deiner Bilder nicht größer als 250 kB ist. Ich glaube, das ist das Maximum, was möglich ist.

    Gruß
    sl-freak

    PS : Hallo Detlef - will Dir die Arbeit nicht wegnehmen :D
     
  18. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Bilder

    Anbei drei Bilder:
    1. Die schon föllig gestrippte Pagode 230 SL berreit zum schleifen (die Karosserie war praktisch rostfrei. Es ist die einzige Pagode in Südkroatien (Küste).
    2. Das Nummernschild, habe ich schon vorsorglich organisiert

    Miro
     
  19. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Kleiner Tipp am Rande

    Hallo miro,

    schön Deine Bilder. Kleiner Tipp - auf den Bildern sieht es so aus, als ob die im Original vorhandene Sicke am Übergang der Frontmaske und Kotflügel fehlt - wie bei leider vielen Pagoden - insbesondere wenn schon mal die Kotflügel getauscht wurden, oder eben beim Neulackierien diese "eben" geschliffen wurde, so leider auch bei meiner Pagode. Diese Sicke wird durch Verzinnen angeberacht und eingeschliffen, im Bereich des Kotflügels, nicht am Ansatzpunkt zwischen Kotflügel und Frontmaske. Wenn Du Deine Chrom-Lampenringe an den Kotflügel/Lampentöpfe hältst, wir Du auf der Innenseite sehen, wo die Sicke beginnen soll, nämlich in gleicher Höhe, wie die Sicke auf der Kotflügelaußenseite. Sie läuft dann auf ca 3 cm Länge auf Null aus. Ein Mini-Detail, daß aber leider zu oft übersehen wird und eine gute von einer perfekten Arbeit unterscheidet. Wenn Dir´s wert ist, lass es noch vor der Lackierung von Deinem Karosseriebauer anbringen. Vielleicht kann ja einer hier aus dem Forum Dir noch ein Bild von diesem Detail hier einstellen. Dieses Detail wird unter Fans meist höher bewertet als der Farbton.
    Gruß
    sl-freak
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Miro

    Hallo, Miro,

    da hast Du aber ein paar schöne Wägelchen auf dem Hof stehen. Gehört die kleine Flosse im Hintergrund auch Dir?

    Wenn die Pagode lackierfertig gemacht wird, achte darauf, dass nicht versehentlich die beiden kleinen Sicken, die im Bereich der oberen Kotflügelinnenkanten neben den Vorderscheinwerfern sitzen, zugespachtelt werden. Passiert leider immer wieder.

    Wegen der Datenkarte: Kriegst Du über das Classic Center. Sieh mal hier nach:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showthread.php?p=366#post366

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen