Original Rückleuchten - Schwaches Licht - Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tinu, 4. Mai 2009.

1. Tinu

Tinu Mitglied

16
    2. Juni 2006
    Gestern bin ich zum ersten Mal in der Nacht bei starkem Regen hinter meiner Pagode hergefahren und musste mit Schrecken feststellen, dass man mich sehr schlecht sieht. Ich habe mir nun mal die Rückleuchten angeschaut und gesehen, dass es dort nur zwei kleine Birnchen hat welche sogar noch hintereinander stehen.

Wie könnte man dies verbessern? Gibt es stärkere Lämpchen? Wärmeentwicklung? Ich habe im Internet auch div. LED Lösungen mit dem selben Sockel gefunden. Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Weiss jemand warum es dort zwei Birnchen hintereinander hat?

2. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    28. Dezember 2008
    Mach da nix rein, was zu heiss wird, wenn, dann eher LEDs. Denn sonst weichen Dir die Gläser auf (ist am SM ne bekannte Geschichte... und teuer, weil Rückleuchten = Maserati Khamsin = aufwiegen in Gold).

Es gibt da fertige Sets, habe ich auf Messen schon gesehen, im originalen Sockel.

Carsten

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hi!

Ein Birnchen dient der Parkleuchte (Parkierungsleuchte sagt Ihr wohl...;):eek:)

Ich habe hier mal über Halogenlampen parliert, die ich selbst verbaut habe B9 S hießen die glaube ich, suche doch mal per Suchfunktion hier durch ( bin gerade etwas zeitknapp....)

Die haben 10 Watt und werden nicht zu heiß. Ist bei rot/rot nur ein wenig knapp beim Einfügen des Lampenträgers, funzt aber gut und hell...

Michael

4. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    bei mir war das problem....

...das die reflektierende chromverblendung von dem innenteil der lampe verschwunden war, die fächer, in denen die birnchen sitzen also schwarz waren. ich habe sie dann mit revellfarbe silbern angemalt und zusätzlich si eine chromfolie (gibt's im heizungs- und sanitärbereich) an den flächen beklebt. seither sind sie auch mit den normalen birnchen wieder weithin gut sichtbar.

T:)BI, gerne offen für pragmatische lösungen...

5. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    fiat lux

...um den effekt der pragmatischen lösung nochmal zu untermauern habe ich heute morgen in unserer 4-men garage gleich mal das handy rausgeholt und ein bild für euch gemacht. das sind wie gesagt die rücklichter, nix weiter.....mir reicht das, um gesehen zu werden.....wobei sie hier dank der längeren belichtung ohne blitz auch 'nen ticken heller wirken, was man ja ehrlicherweise dazu sagen sollte.

T:)BI

Anhänge:

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Tobi,....könnte das eine blaue Plakette sein...?????

Hüst....

Michael

7. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ...Könnte sein, zumindest sieht das auf dem bild...

...in der tat so aus....was würde mir denn 'blau' in bezug auf eine dort angegebene jahreszahl denn sagen?? weisst du das so aus dem kopf? sonst würde ich später mal runtergehen...

aber eigentlich interessiert das hier eh niemanden....hier fahren autos mit deutschen exportkennzeichen rum, die bis zu drei jahren abgelaufen sind - die versicherung logischerweise auch....also steuer und versicherungsfrei. mit anderen worten: gratis und für lau...weiss auch nicht, warum die rennleitung bei 6 km/h zuviel 'die welle' macht, aber autos, die drei jahre ohne zulassung unterwegs sind durchwinken...

8. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Blau ist 2008......gelb 2009, braun 2010, schlüpferfarben 2011, grün 2012....

9. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    … iiiiih dann bekomme ich morgen ja was schlüpferfarbendes. Und unser Fiat auch. Ob ich das ganze wohl noch ein Jahr herauszögern kann?

10. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ...August 2008....

...um genau zu sein. war nun doch neugierig und gerade mal unten. dann werde ich wohl irgendwie kurzfristig mal nach aachen fahren müssen...schliesslich will ich ja mit dem 'eimer' zum nippelday nach köln kommen, und die deutsche rennleitung stellt sich bei so kavaliersdelikten auch gerne mal grundlos an....

danke für den hinweis, ich hab' das gar nicht gesehen...

T:)BI, heute also totaaal illegaaal im büro :doh:

welche farbe haben denn deine schlüpfer, wenn ich mal fragen darf? nicht, das ich da was bekomme, was farblich nicht passt. mit der blauen bin ich eigentlich ganz zufrieden so zu 717 mit blauem leder....

11. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Deswegen habe ich doch die Pagode schon im September abnehmen lassen, da gab's 'ne braune, sonst hätt' ich den schrägen Ton zwei Jahre erdulden müssen.

Ton in Ton kommt besser.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  12. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004

grün narürlich, und braucht ja erst 2012 gewechselt werden.....

13. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Cave Tobi, die können Dir ab Grenze gleich den Wagen aus dem Verkehr ziehen...oder ein saftiges Ticket aufdrücken. Es empfiehlt sich, mit Kurzzeitkennzeichen (gelb oder rot) zum TÜV zu fahren.

Beachte bitte, dass die neue Plakette auf das alte Datum zurückgestuft wird, d.h. Du bekommst bei derzeit blau 8/08 eine braune mit 8/10......

Dies wurde vor Jahren mal geändert, um die Schnibbler abzuhalten.

Freu Dich, gibt keinen Schlüppi...:)

Michael

14. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Nicht unbedingt...

Einfach Online einen Termin beim TüV vereinbaren und die Terminbestätigung mitführen.

Gruß

Uli aus S

15. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Uli, bei neun Monaten könnt's " a weng" eng werden, heißt ja schließlich "Späteste Anmeldung zur HU"

Gibt es denn keinen, der Dir, Tobi, kurz 'ne rote Nummer leiht?

Michael

16. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    klar, ich selber...

...schliesslich fahre ich doch mit dem audi dauerhaft mit roter nummer....

spass beiseite, nein, hier gibt es sowas ja nicht. der TÜV liegt an der 2. autobahnausfahrt, also ich sag' mal bummelig 2 km hinter der grenze, dort hinter der abfahrt an der zweiten ampel rechts ab, also alles in allem rd. 3 km in D.

das risiko werde ich dann wohl eingehen, bzw. auf jeden fall einen termin machen, das kann dann ggf. doch noch helfen. kann mich ja mit einem auslandsaufenthalt und einer längeren reparatur rausreden....

mal sehen. was ist eigentlich, wenn sie meinem eimer die plakette verweigern. ist man mit einem TÜV bericht halbwegs sicher auf der heimfahrt, bzw. auf dem weg zur werkstatt?

shit, ab und zu mal auf's kennzeichen schauen scheint mir eine gute idee zu sein....

T:)BI

17. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Bei DER Spuckentfernung würd' ich auch direkt fahren.

Bei wiedervorführungspflichtigen Mängeln hast Du dann ab Prüftermin eine "Gnaden"-Frist von vier Wochen. Trotz der Überziehung. Es sei denn, das Fahrzeug wird aus dem V..... - neee, das lassen wir jetzt aber......:arschkarte:

Dann klappt's auch mit den Nippeln.....

Michael

18. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    also, termin ist kommenden freitag, 09:30 h

ich bitte darum uns alle verfügbaren daumen zu drücken, schliesslich ist dies keine concours pagode....

T:confused:BI

19. Klaus-München

Klaus-München Aktives Mitglied

279
    4. September 2006
    Hallo Tobi,

ich drück Dir alle Daumen, und hoffentlich hast Du keinen neidigen Nachbarn, welcher hier mitliest ! :)

Klaus

20. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen