Nutmutter Nuss Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 3. Februar 2011.

1. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Werkzeug

Hallo,
    würde das Teil nach der Zeichnung von Detlef genau passen?
    Wenn ja, kann ich mal horchen was die Herstellung kosten würde.
    Ich habe gute Kontakte.

Grüße
    Memmo

2. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

687
    30. Mai 2006
    Nuß

Hallo Detlef

Ja das stimmt...deshalb ist die Daimler Nuß auch sehr kurz...und die Mutter kann sehr festsitzen....und wenn du erst einmal abgerutscht bist...kann es ein langer Tag werden.

Gruss Lars

MB-doc gefällt das.
  3. Robert Nolte

Robert Nolte Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Hallo zusammen,
    anbei ein paar Bilder meiner Originalnuss.Diese habe ich vor 19 Jahren von meinem Gesellen bekommen und der hatte damit schon einige Jahre gearbeitet.Auch mir leistet diese Nuß gute Dienste und bisher habe ich damit jede Achse ohne Probleme machen können.Die Originalnuß leidet auch nicht,sondern ist zwischen den Zapfen speziell angefräßt.
    Deshalb sitzt sie auch bombenfest und macht weder beim lösen und erst recht nichrt beim Anziehen Probleme.
    Alle Nachfertigungen die ich bisher gesehen habe,hatten diese speziellen Hinterfräsungen nicht.
    Meines Erachtens muß eine Nachfertigung auch gehärtet sein. Die Probleme hat man wennn beim lösen und da sollte man sich schon auf ein Werkzeug verlassen können.
    Gruß Robert:autofahrer:
    Uploaded with ImageShack.us

4. amoelli58

amoelli58 Mitglied

12
    28. Januar 2007
    Hallo Friese,
    Bei einigemassen ertäglichem Preis nehme ich auch eine Nutmutternuss.
    Gruß Andreas

5. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Hallo Ihr,

also nachdem ich jetzt meinen 20 Jahre lang gesammelten Ersatzteile- Fundus aufgeräumt und geschlachtet habe, sind aus ca. 5 Schlachtachsen vorne und hinten ca. 2 wieder verwendbare Achsen übrig geblieben.... :luegner: Der Rest war einfach nur an den expandieren Rohstoffmarkt zu verkaufen :2cent: :2cent:.
    Nun zu der Nuss, also richtig passen - tut leider keine - -- leider ... :luegner: - nur die Originalnuss- wie Robert N. schon schrieb.- ich werde keine Repro- Nuss weiterverkaufen..

Damit ist das Thema - Repro Nuss HA - Hinterachse - gestorben....
    Gruß friese

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011
  6. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Originalnuss nachgefertigt

Hallo Friese,

Ja, wie, wo, nun?:banane:
    Und Du läßt uns anderen Zehne hier jetzt hängen? Machst uns erst heiss, und nu??;):hammer:
    Ich dachte Du wolltest jetzt Roberts Originalnuss exakt nachfertigen (lassen) für uns alle - ohne DB-Stern natürlich .:koenig::D Nach dieser Erfahrung ...

meint ein hinterachsleidender

M127II

Achim

7. mbzse

mbzse Aktives Mitglied

326
    24. Dezember 2004
    Nutmutter im Arbeit

Ich habe den Rat von Detlef angenommen... Hier ein Paar Bildern von wann ich mit die Nutmutter Nuss von Rahmenschmiede arbeite (sehe Tip von Friese früher in dieses Thema).

Ich habe also ein Werkzeug (Art von Halter) gemacht, die am Flansch passt. Diese fixiert den Nutmutter Nuss fest, so das es nicht verkanten kann (wegen den ziemlig grosse Ziehkraft die man anbringen muss)

Das Rohr (links Bild 1) ist denn mehr als ein halbmeter lang, gibt also gute Kraft um den Ringwerkzeug SW 19 zu bewegen

Den Nutmutter Nuss von Firma Rahmenschmiede passt gut, ich habe es nur ein bisschen innen vergrössert (bis 24mm Durchmass) so das es tief genug kam.

Auch ein stück Metall als Gegenhalter mit M10 Schraube ist da, sehe Foto2.
    /Hans in Schweden

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2011
  8. andilin

andilin Aktives Mitglied

132
    18. August 2008
    Hallo,
    so ist das. ich hätte auch gern eine gehabt. Hatte nämlich erst das Drama mit einer selbstgebauten Nuss.
    gruß
    Andi

9. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Angebot

Hallo,

ich kann die Nuß in original Qualität herstellen lassen, brauche nur ein Muster.
    Wer kann helfen?

Grüße
    Memmo

10. schwansen-sl

schwansen-sl Aktives Mitglied

30
    30. August 2004
    Erst mal meinen Dank an Friese, dass er die Quelle mit der Nuss aufgetan hat.

Ich habe mir gerade ein Exemplar bei Herrn Bollmann bestellt. Der aktuelle Preis bei Direktanruf beträgt 35,- € (in der Bucht 39,- € wegen der Gebühren).

Gruß

Dieter

11. eljaro

eljaro Neues Mitglied

2
    31. Oktober 2013
    tubosuzukis auf ebay hat die Nuss

Auf ebay.co.uk bietet turbosuzukis verschieden Werkzeuge für Nutmuttern an.
    Ich habe mir einmal eine Spezielle anfertigen lassen für die Aufhängung an einem Lamborghini Countach
    Hat wunderbar funktioniert. Rostfreier Stahl und 1/2" Sechkant hinten.
    Rostrei ist nicht härter als guter Stahl, aber die Nuss am Mercedes muss sowieso nicht sehr stark angezogen werden.
    Die Nuss fur die Kupplung der CB750 hat er auch, nur etwa 11 Eur plus Versand. International sendet er auch, nur vorher fragen.

12. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo, kann mir jemand diese Nuss ausleihen oder verkaufen? Danke. Martin

13. CLB

CLB Mitglied

22
    10. Januar 2015
    Nuss für Hinterachsdemontage

Liebe Hinterachsdemontierer,

ich habe vor ca. 2 Monaten meine Hinterachse demontiert. Zum Lösen der Kronenmutter habe ich eine alte Nuss mit passendem Innendurchmesser mit der Flex in eine zur Kronenmutter passende Form gebracht und damit die Achse demontiert.

Denjenigen denen diese einfache Lösung nicht zusagt, bei der Firma Agrimarkt kann man einen Satz fabrikneue Nüsse für diese Muttern bestellen.

Herzlich grüßt

C. Lindemann-Berk

MB-doc gefällt das.
  14. MartinK

19. Mai 2012
    Hallo, euch beiden.

Memmo, dankeschön aber ich denke ich brauche keine neue Nuss. Für einmal ab- und wieder dranschrauben sind mir 70 eur netto zu viel. Nicht das die Nuss das nicht wert ist aber ich denke das Angebot ist eher für Leute interessant, die das mehrmals im Leben machen. Habe ich nicht vor. Ggf komme ich aber drauf zurück, ich bin noch unentschlossen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mit einer Drehbank und Tischfräse aus der elterlichen Werkstatt eine schnitzen zu lassen, das würde mich nichts kosten außer Zeit.

Andererseits: hat jemals jemand geprüft ob diese Nutnutter nicht eine KM nach DIN 981 ist? Vermutlich sind die Nuten aber breiter als in der DIN, so wie es auf den ersten Blick aussieht.

Hat jemand noch Angebote? Danke. Martin

15. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

985
    24. Februar 2009
    Nutmuttern DIN 981

Hallo Martin,

Die von Dir genannte Din ist für Muttern auf Wellen. Diese Muttern werden mit einen Hakenschlüssel angezogen gelöst.

Die Aussfräßung der Muttern = t ist vielkleiner als bei der Mutter im Differenzialeingang.

16. MartinK

19. Mai 2012
    Danke Heinrich, so habe ich mir das fast gedacht. Martin

17. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Hallo zusammen,
    ich bin am Wochenende knapp 400km mit der Pagode gefahren und jetzt suppt der Simmerring am Hinterachsflansch auch bei mir. Hat jemand für mich so eine Nutmutter - Nuss zu verkaufen oder weiß wo es die zu kaufen gibt, oder gegen einen Obulus zu verleihen? Simmerring und Flansch habe ich schon gekauft.
    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, das Teil gibt es auch schnell zurück,
    lg Heiner

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen