Nr. 1 lebt!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomVmax, 3. Juli 2005.

1. TomVmax

TomVmax Aktives Mitglied

368
    8. März 2004
    Hallo,
    habe heute bei schönstem Pagodenwetter eine Tour durch den Nordschwarzwald gemacht. Dabei habe ich in Weissach bei einem schönen Oldtimertreffen einen Stop eingelegt. Es war auch eine schöne blaue Pagode 230 SL da. Ich bin dann mit dem Besitzer ins Gespräch gekommen und es hat sich herausgestellt, dass es sich bei seiner Pagode um die Nr. 1 handelt!!:tanzen: Er hat die Pagode 1992 in einem sehr schlechten Zustand gekauft und dann über 4 Jahre aufgebaut bzw. aufbauen lassen. Dabei hat er dann die Pagode nicht in der Originalfarbe (050!!was hat sich Mercedes nur dabei gedacht die erste Pagode in 050 zu lackieren.....ich weiß es:tanzen: ) sondern in seiner Wunschfarbkombination lackieren lassen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Pagode, die 1963 in Genf auf der Ausstellung stand!
    Beil. Foto von der Nr. 1 mit stolzem Besitzer und die Fahrgestellnr.

Gruß
    Thomas..............der den Ötzi aller Pagoden gesehen hat:p !

Anhänge:

2. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    ...sensationell.

Dass Du überhaupt den Fotoapparat so ruhig halten konntest.
    Kompliment an den besten Pagoden - Paparazzi Deutschlands.

Detlef (da bleibt mir die Spucke weg) :p

P.S. Das Prachtstück ist komplett zu sehen in der Rubrik 'Bilder'
    - 'Autos' - Bild Nr. 14, 15, 16

http://www.ocw-weissach.de/start.htm

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2005
  3. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003

WOW! :klatsch:

Passend dazu, 250er Produktionsnummer 1: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showpost.php?p=1434&postcount=14

Ich hoffe du hast fleissig Werbung gemacht, damit ihr Besitzer das Fahrzeug hier vorstellt ;)

4. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Beeindruckend für mich: Er hat im Bewusstsein nicht irgend eine,
    sondern DIE NR. 1 - PAGODE zu restaurieren, ein für ihn schönes
    Auto geschaffen und das ohne jeden Originalitätswahn.

Wäre vielleicht auch nicht uninteressant, wenn man mal eine
    'Wallfahrt' nach Weissach zu der 'Ikone' machen könnte, wobei
    wir Südlichter dann ausnahmsweise mal einen Anreisevorteil
    hätten.

Detlef (der Hesse) :schlafen:

5. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    ...als Anhänger der Patina-Restaurierung weiss ich natürlich
    nicht was eine 050-Lackierung ist.

Habe da nur eine Kopie eines uralten Presseartikels vom
    damaligen Genfer Automobilsalon. Könnte das eine der
    beiden abgebildeten 'Pagoden' sein?

Detlef (der Hesse) :doh:

Anhänge:

6. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hi Detlef,

050 ist der Farbcode für weiss. Ich find´s persönlich schade, dass das Auto jetzt in einer anderen Farbe glänzt.

Gruss Chris

7. TomVmax

TomVmax Aktives Mitglied

368
    8. März 2004
    Genfer Pagode

Hallo Detlef,
    in der Tat ist die weiße (050) Pagode mit hellbraunem Leder besagte Nr. 1.
    Ich behaupte jetzt mal ganz frech:p : Bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs haben sich die Häuptlinge von Mercedes natürlich gründlich überlegt in welcher Farbkombination das Fahrzeug am besten wirkt. Das dabei weiß (050) mit hellbraunem Leder herauskam liegt beim damaligen Geschmack auf der Hand. (Ich habe bei meiner Pagode zufällig die gleiche Kombination :eek: - ein Schelm der böses dabei denkt;) )

Gruß
    Thomas........der nie eine weiße Pagode wollte, aber zwischenzeitlich immer mehr Gefallen daran findet:banane: . (Die eigenen Kinder sind halt immer am hübschesten und wenn sie noch so hässlich sind!;) )

P.S. Habe versucht das Bild der Genfer Pagode aus Detlefs Artikel einzustellen

Anhänge:

• 314.jpg
      314.jpg
      Dateigröße:
      88,3 KB
      Aufrufe:
      542
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2005
  8. Lena

Lena Aktives Mitglied

107
    17. März 2004
    Hallo Thoms,

wo treibst Du Dich den wieder herum!?
    Bin zur zeit an der Fertigstellung meiner 230er (050 und Dunkelrotes Leder).
    Hoffe bin bis Ende August fertig, ist aber dann wirklich fast alles neu gemacht. Mein Terminkalender dreht langsam durch.

Melde Dich mal.

Gruß
    Lena

9. w113 silber

w113 silber w113 silber

71
    13. Juni 2005
    Warnblinkschalter

Die ersten pagoden hatten natürlich keine warnblinkanlage,jedoch habe ich eine frage für die 280er pagode hatt jemand eine originale warnblinkanlage in seinem wagen?wie sieht der schalter aus,und wo befindet er sich(ev. ein bild) Herzlichen dank für eure mithilfe!!!:klatsch: :klatsch: :klatsch:

10. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo W113,

ich habe hier ein Foto, wo Du den genauen Einbauort des Schalters sehen kannst. Das ist allerdings nicht mein Auto. Ich kenne auch Schalter, wo der rote Punkt kleiner ist. Ich weiß nicht, ob das abhängig vom Baujahr ist, oder ob eins von beiden nicht original ist. Der Einbauort ist aber definitiv richtig.
    Ich hoffe, ich konnte Dir da ein bisschen weiter helfen.

Gruß Möppel

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  11. w113 silber

w113 silber w113 silber

71
    13. Juni 2005
    Warnblinschalter

hallo möppel
    herzlichen dank !!!!:klatsch: genau so sieht der schalter bei meiner pagode aus,sowie an dieser stelle!!!:schlafen: danke du hast mir sehr geholfen...
    viele sonnige pagodengrüsse

12. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Erbarme zu speet... die Hesse komme

Hallo Leute.

Wer von Euch hätte Interesse zu dem diesjährigen Oldtimer -
    Treff in Weissach hinzukommen?

02. Juli 2006

Klar doch, dass wir die 'Grossmutter' aller Pagoden - die Nr. 1 -
    dann mal in Natura bestaunen wollen.

Detlef, der aus Hessen :)

Anhänge:

13. Santaclaus

Santaclaus Aktives Mitglied

58
    11. November 2004
    Hallo Detlef, und/oder TomVMax,
    wenn ihr nach Weissach geht, schaut doch bitte mal welche Motornummer die Pagode 113042-10-000001 eingebaut hat (wenn's noch der erste Motor ist; sonst vielleicht von der Datenkarte bekannt).
    Von der Pagode gabs ja auch 25 bis 30 Prototypen, welche ganz andere Fahrgestellnummern hatten, von denen aber auch einige spaeter verkauft wurden. Von daher ist bekannt, dass der Motor 127981-10-000001 in der Pagode 64 510 50 820 eingebaut ist. D.h. der in der Weissacher Pagode eingebaute Motor sollte etwa die Nummer 000025 bis 000030 haben?
    Vielen Dank im Voraus!

Santaclaus

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen