Neues Verdeck

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Zeitgeist, 29. September 2006.

  1. Zeitgeist

    Zeitgeist Mitglied

    24
    2. August 2006
    Hallo,
    mit welchen Kosten muss man rechnen um das Verdeck erneuern zu lassen (Sonnenland, 280 sl)?

    Grüsse, A.
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, A... (?),

    kalkuliere mal so um die 1.500 € gesamt brutto ein. Letztendlich hängen die Kosten davon ab, ob und evt. welche Nebenarbeiten noch anfallen (z. B. Gestänge richten, etc.)

    Grundsätzlich vor dem Aufziehen des neuen Dachstoffes - soweit nötig - 1. die Seitenscheiben nach Hardtopsitz anpassen/justieren und erst dann nach passender Einstellung der Scheiben 2. (ggf.) das Verdeckgestänge einstellen und den Stoff aufziehen. Gute Sattler machen den zweiten Schritt nie ohne den vorherigen ersten.

    Gruß

    Ulli
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Zeitgeist,

    hier noch ein paar Preise, die mir genannt wurden: Verdeck KHM, (Sonderfarbe) 735,- plus 500,- Euro Einbau plus Mädchensteuer,
    Fa. Werner 620,- incl Mwst. plus 500,- Einbau;
    Koellner SL-Service 485,- incl. Mwst., Einbau dann beim Sattler;
    Fa. Grosser ca. 1400,- plus Mwst. komplett; Kroll ( Weinhold Hamburg ) ca. 1300,- plus Mwst..

    Wie Ulli schon sagt, gutes Anpassen und Einstellen ist wichtig, und die Arbeitskosten richten sich natürlich nach Aufwand, oder Festpreis vereinbaren.

    Gruß
    Martin
     
  4. Zeitgeist

    Zeitgeist Mitglied

    24
    2. August 2006
    Ok, Danke, d.h. maximal 2000 EUR, das geht eigentlich. Ein schlechtes Verdeck sollte daher kein KO Kriterium bei einem Pagodenkauf sein.

    Viele Grüsse, André
     
  5. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Andre´,

    Ulli´s Angaben sind absolut korrekt und 2.000,00 eigentlich ein bisschen zu viel. Beim Verdeckwechsel sollten seitlichen Dichtungen am Verdeck selbst, die Spannseile und Gestängegurte bei den 1.500,00 bereits enthalten sein. Bei den anderen Dichtungen sollte eigentlich nur der Materialpreis berechnet werden, da man die Dichtungen sowieso fast alle beim Verdeckwechsel demontieren muss.
    Darauf achten dass das Verdeckgestänge gereinigt und überprüft wird. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Leider gibt es immer noch oder immer wieder Ausnahmen. Der alte braune Kleber sieht nicht so toll aus. Ausserdem sollten alle genannten Preise immer Bruttopreise sein.
     
  7. Alex

    Alex Aktives Mitglied

    38
    6. Mai 2006
    Hallo zusammen,

    habe mir bei einem Sattler mein Neues Sonnenlandverdeck einbauen lassen und ca. 1300,-- Euro bezahlt.
    Leider hat dieser die Seitenscheiben nicht vor dem Anbau eingerstellt.:confused:

    Hat jemand ne Ahnung, wie man die Scheiben nachträglich justieren kann?
    Tipps, wären hier sehr hilfreich, da der Sattler mit ner Pagode auch nicht
    so recht Bescheid weis, was er wie einstellen kann.

    Vielen Dank und Grüße

    Alex
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Seitenscheiben einstellen

    Hallo Alex,
    da ist natürlich ein grundsätzlich fataler Fehler unterlaufen. Die Seitenscheiben werden eigentlich auf das Hardtop eingestellt und dann das Softtopgestänge auf die Seitenscheiben (natürlich mit neuen Dichtungen) und dann wird die neue Pelle aufgezogen.
    Nun kommt es darauf an, ob Du auf Dein Hardtop grundsätzlich verzichten willst und nur die Seitenscheiben auf das Softtop einstellen willst (kurzer Weg und muß nicht immer funktionieren) oder doch lieber den aufwändigeren Weg gehen willst und dann aber mal wechseln kannst. Wir benutzen das Hardtop doch ab und zu und werden es noch öfter benutzen wenn der Dachlift in der Garage eingebaut ist. Und ich bin jedes mal froh, das die Scheiben dann einfach nur passen und man mit den eigentlich leisen Hardtop nicht mit Radau fährt.
    Ich habe an der ersten Seite ca. acht Stunden gesessen und hatte es dann aber begriffen, wie es funktioniert. Bei der zweiten Seite waren es dann nur noch vier Stunden. Aber nun passen sie und das Thema ist aus dem Kopf draussen (sehr entspannend).
    Wenn ich das Einstellen hier erklären sollte wird es schwierig (too many words). Aber Du kannnst anrufen bei Problemen (stehts gern zu diensten). Tel.-Nr. bei Bedarf per PN. Oder schick mir Deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir vorab schon mal ein paar Bilder zum anschauen und einsehen.

    Gr. aus Calber..., axel
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Alex,

    als erstes solltest Du das Hardtop aufbauen und überprüfen ob eine Einstellung der Scheiben nötig ist. Dabei auch gleich die Hardtopdichtungen überprüfen. Sollen Dichtungen erneuert werden, sollte dies vor allen Einstellarbeiten erfolgen.

    Ist das Verdeckgestell selbst insgesamt richtig eingestellt? Richtige Höhe kann z.B. durch Hinzufügen oder Wegnahme der Unterlegscheiben justiert werden.

    Wenn die Scheiben nicht richtig sitzen kommst Du also um das Abbauen der Türverkleidungen und allen möglichen Einstellungen nicht herum.

    Bei grösseren Arbeiten (Karosseriearbeiten oder Lackierarbeiten mit Türauseinanderbauen) und späteren Verdeckwechsel spreche ich das mit den jeweiligen Betrieben vorher ab. Dann stellen die die Scheiben wieder ein oder lassen zumindest die Türverkleidung noch abgebaut. So hat keiner doppelte Arbeit und der Kunde keine doppelten und unnötigen Kosten.

    Nimm Dir ein bisschen Zeit, ist beim ersten Mal etwas fummelig.
     
  11. Alex

    Alex Aktives Mitglied

    38
    6. Mai 2006
    Vielen Dank für die Tipps!!
    Wer ne Anleitung, etc. hat könnte mir da gerne behilflich sein.
    Hab ja die nächsten Monate genug Zeit, dran rum zu basteln.:)

    Viele Grüße
    Alex
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen