Neues Stoffverdeck - Worauf ist zu achten ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von WST-SL, 26. Juli 2004.

  1. WST-SL

    WST-SL Aktives Mitglied

    25
    5. Juli 2004
    Hallo zusammen,

    nach 34 Jahren wünscht sich meine Pagode eines neues Stoffverdeck.
    Der verregnete Sommer hat sein Übriges dazu beigetragen.

    Hinweis:
    Verdeckgestell ist in sehr gutem Zustand.
    Arbeit wird von einer Autosattlerei (bin allerdings noch auf der Suche - BaWü)) durchgeführt.


    Gibt es qualitative Unterschiede beim Stoff ?
    Wo ist besondere Beachtung angezeigt ?
    Was darf so ein Neubezug inkl. Stoff ca. kosten ?

    Jedes Hinweis ist willkommen.

    Gruß
    WST-SL
    (der die letzten 2 Wochen 2 schöne Oldtimerausfahrten mitgemacht hat)
    :)
     
  2. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo,

    Qualitätsunterschiede gibt es sehr, sehr große!! In meinem Pagode-Freundeskreis haben wir schon einige Dächer montiert und schlechte Teile wieder an den Hersteller zurück geschickt. Sonnenlandqualität, deutsche Herstellung war bis her immer die beste Entscheidung. Materialkosten mit inkl. Versandkosten ca. 500.€.

    Gruß
    Lena aus dem Badner Ländle Rastatt:)
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, WST-SL,

    beim Verdeckstoff würd ich auch Sonnenland empfehlen. Ist einfach die beste Qualität.:)
    Als ich mir damals vor dem Kauf meines 230 SL (dem es gerade endgültig die Servopumpe zerrissen hat:mad:... ) andere Pagoden angeschaut habe, war auch eine dabei, die kurz zuvor ein neues Stoffdach bekommen hatte. Sah echt schick aus; allerdings war der Bezug etwas zu tief über die hinteren Türkanten gezogen, so daß bei hochgekurbelten Scheiben kein ordnungsgemäßes Schließen mehr möglich war. Ob evt. die Scheiben falsch eingestellt waren oder die Passung des Neuverdecks schlecht, weiß ich nicht. Vielleicht aber einfach mal drauf achten.

    Gruß

    Ulli, wegen westfälischem Sch...Wetter kaum gefahren...:D
     
  4. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Verdeck

    Hallo WST-SL,

    versuche es mal bei Speed+Sport Cabrio Verdecke in Stuttgart Tele 0711-475796. Bei uns in der Gladbacher Ecke könnte ich Dir eine persönliche Empfehlung geben, denke ist für dich zu weit weg??
    Gruß
    Ski-Pagode
     
  5. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo


    Verdecke und Sattler im Grossraum Stuttgart ?

    Nun ja im Grossraum Stuttgart gibts einige bekannte Sattler und Zulieferer.

    Es gibt zwei typische Wege zum Verdeck:

    Man kauft das Verdeckmaterial und bekommt von dort eine Sattlerempfehlung. Oder man geht zu einem Sattler und der besorgt das Material.

    Mercedes hat früher das beste Material&Zuschnitt angeboten. Weiss nicht wies jetzt aktuell bei Daimlers ist.
    Für mich die beste Zuschnitt-Qualität liefert der Härtel in Nürtingen.
    Danach kommt der KHM in Esslingen.
    ( Beobachtungen hauptsächlich mit Porsche )

    Kapable Sattler sind:

    S&S wurde ja schon genannt.

    Speziel für KHM Material und "in Haus Montagen" VPV Martin Vogt in Fellbach. Der Herr Vogt hat das KHM Material glänzend im Griff und arbeitet als spezialisierter Sub für diverse Autohäuser.

    Kaai & Bosch in Ludwigsburg. Ein "Geheimtip" meist total ausgelasteter Sub von den grossen Restaurateuren der Branche.

    Zudem hab ich schon Sattlerarbeiten von Graefes/Fellbach Heinzelmann/ Heilbronn, Stanka/Bottwar, Möhn/Dettingen, Seatex/Fildern gesehen und die waren sehr ordentlich.
    Ich hab auch schon Sattlerarbeiten von anderen Firmen gesehen die alles andere als ordentlich waren.

    Ich nenne jetzt keine Namen weil das unfair wäre aber es wird auffallen das einige Namen im Grossraum Stuttgart fehlen weil ich die weder kenne oder aufgrund Erkenntnisse aus Kundenfahrzeugen nicht kennen lernen will.

    Ein Problem ist auch das ein guter Verdecksattler nicht unbedingt ein guter Ledersattler ist und vice versa.

    Generel braucht ein Verdecksattler viel Erfahrung mit dem Material und Routine selbst in " Grenzfällen".

    Grenzfälle sind übrigens meist Kunden die der Meinung sind das dass Gestänge noch gut genug ist und überhaupt alles besser können und wissen......... da gibt es Sattler die kein Bock drauf haben und gleich deswegen Spitzenpreise am Telefon ansagen. Wer dann trotzdem die Kohle hat bekommt dann erst mal einen Besuch wo man erst mal eine Bestandsaufnahme macht.
    Bei Geiz ist Geil lohnt nicht mal ein Telefongespräch.

    Wenn das Budget knapp ist dann erklärt man schon am Telefon das nur das optimalste für das Geld erzielt werden soll.
    Sprich eine funktionale Leistung aber nicht unbedingt einen Neuwagenstatus.
    Grüssle
     
  6. baufix

    baufix Aktives Mitglied

    57
    29. Juni 2004
    Verdeck

    Autosattlerei Georg Weinhod, Inh. Hans-Joachim Kroll in Hamburg. ist vielleicht
    etwas aus der Richtung, aber der weiteste Weg lohnt sich wiiirrkliiich!
    Der Mann bewegt selber eine Pagode und erstellt ultimative Qualität zu akzeptabelen Preise. Ein Anruf lohnt sich immer. Verdeckstoff natürlich Sonnenland.
     
  7. WST-SL

    WST-SL Aktives Mitglied

    25
    5. Juli 2004
    Verdeck - Auswahl von Sattlereien

    Hallo Zusammen,

    habe zwischenzeitlich einige Anfragen bzw. Besuche bei o.g. Empfehlungen gemacht.
    Dabei hat sich für mich eine neue Frage aufgetan.
    Einige Sattler verarbeiten vorwiegend nur vorgefertigte Zuschnitte (Härtel oder KHM) und andere legen größten Werte auf eigene Anfertigung des Zuschnitts. Das Material ist immer Sonnenland.

    Jetzt meine Frage:
    Können die vorgefertigten Zuschnitte mit einem von der Sattlerei selbst angefertigten Zuschnitt qualitativ mithalten ?
    Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht ?

    Bin für jeden zusätzlichen Hinweis dankbar.

    Gruß aus dem verregneten BW
     
  8. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo WST-SL

    woran erkennt man nachher, ob es ein vorgefertigtes Verdeck oder ein selbst zugeschnittenes Verdeck war. Nur am Preis?
    fragt sich
    Sternie
    P.S.: Der Tipp mit dem Sattler Weinhold in Hamburg lohnt sich wirklich, selbst mit Ünernachtung immer noch billiger als im Ländle gefertigt. Und Spitzenverarbeitungsqualität!
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Bei einem selbst zugeschnittenen Verdeck ist der Sattler besser in der Lage, leichte Ungleichheiten im Verdeckgestänge auszugleichen, wie sie viele Fahrzeuge aufweisen und somit für einen passgenaueren Sitz zu sorgen. Diese Chance hast Du bei einem Bezug von der Stange nicht. Bei meiner Pagode habe ich beispielsweise auf der Fahrerseite, wo der Scharnierrahmen auf dem Fenster aufliegt, einen schmalen Spalt zwischen Gestängerahmen und Verdeckstoff. Nachdem ich neulich Gelegenheit hatte, mit demjenigen zu sprechen, der den Wagen vor rd. 7 Jahren wieder aufgebaut hat, hat er mir gesagt: "Eigentlich brauchst Du für so etwas nicht nur einen guten Sattler, sondern derjenige sollte sich gleichzeitig auch mit Spenglerarbeiten auskennen, um beide Bauteile beim Einbau optimal aufeinander abzustimmen. Leider war Letzteres damals nicht der Fall...


    Gruß

    Ulli
     
  10. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Ulli.

    Danke!
    Mfg
    Sternie
     
  11. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Verdeck

    HALLO AN ALLE

    Ich habe das Verdeck vor 2 Jahren mit Teppich machen lassen.Mein Sattler hat mir auch Sonnenland Vorgeschlagen.Das war eine gute Wahl.
    Gruß Frank
     
  12. WST-SL

    WST-SL Aktives Mitglied

    25
    5. Juli 2004
    Hallo an alle,

    zuerst möchte ich mich entschuldigen, daß ich mich noch nicht für die vielen Antworten bedankt habe. Ich möchte dies hier nachholen.

    Zum Thema folgendes:
    Ich habe nun seit kurzem eine neues Verdeck (Sonnenland , vorgefertigtes Verdeck; Sattlerei in Heilbronn).
    Bin an sich zufrieden. Einige PAgoden-Kollegen haben sich das Werk inzwischen begutachtet und wie bei Allem gibt es positive aber auch etwas kritische Meinungen dazu. Kritikpunkt ist die hintere rechte Verdeckecke (da wo immer die "Eselsohren" entstehen). Es schließt zwar sauber hat aber eine kleine Luftblase bzw Wölbung nach innen.

    Den ersten Härtetest hat das neue Verdeck schon hinter sich. 5 Tage Silvretta-Ausfahrt (Montafon Bregenzerwald). Davon war der Anreisetag und der 1.Tag der gemeinsame Ausfahrt total verregnet (total dicht auch an den Türen). Die restlichen Tage habe ich kein Verdeck benötigt. Das Wetter war spitzenmäßig . :)

    Bezahlt habe incl. neuer Gummizüge (Innendach) und Gummidichtungen entlang der Fenster knapp 1200,-- ?.
    Ich bin mir im klaren, das es für die geleistete Arbeit es auch günstigere aber auch teuerere Anbieter am Markt gibt.

    Sollte dieses Dach wieder ca. 30 Jahre halten, bin ich Meinung das der gezahlte Preis OK ist.

    Nochmals Dank an alle und Grüße auch dem Schwoaba Ländle ;)
     
  13. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Eselohren

    Hallo allerseits:) ,

    a propos "Eselohren", habe auch zwei (das Stoffdach meiner Pagode natürlich), links und rechts an den Ecken. Heisst das zuviel Spannung oder zu wenig und wie werd ich die Dinger los damit das Verdeck flach aufliegt? :confused:
    Sieht wirklich nicht schön aus und stört mich ungemein obwohl ich natürlich meistens oben ohne fahre!:D

    Danke für einen Tipp

    Pierre
    280 SL
     
  14. akaechel

    akaechel Aktives Mitglied

    45
    27. Juli 2004
    Sattler im Remstal bei Stuttgart

    Hallo WST-SL,

    ich kann Dir die Autosattlerei Jörg Stefan in Winterbach bei Schorndorf (Remastal) empfehlen. Sie führen die Arbeiten für das Mercedes-Benz Classic Center aus. Ist nicht ganz billig, aber perfekt zu 100%.

    Gruß

    Achim
     
  15. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    Eselohren

    hatte auch an meiner pagode tolle eselohren (anscheinend normal, wenn verdeck längere zeit im verdeckkasten ist) und ich hatte große schwierigkeiten das verdeck zu schließen (zu viel spannung).

    bei mir hat folgendes geholfen: verdeck naß machen und die eselohren nach innen biegen. nach mehreren regenfahrten und immer wieder die "ohren" nach innen biegen stellte sich der erfolg ein. meine pagode hat keine eselohren mehr.

    jedesmal nach einer oben ohne fahrt stelle ich die pagode mit geschlossenem verdeck in die garage und biege die leichten ansätze von "ohren" nach unten.

    das verdeck läßt sich mittlerweile auch problemlos schließen.
    grüsse
    jürgen
     
  16. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    eselohren

    Hallo Jürgen :) ,Danke für den Tipp!
    Hast du das gesamte Verdeck nass gemacht oder nur die betroffenen Teile
    und keine Hilfsmittel gebraucht :confused:
    Gruss

    Pierre
    280 SL
     
  17. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    Eselohren

    hallo pierre,

    durch die regenfahrten war das ganze verdeck naß. zum "nachbiegen" der eselohren habe ich nur die ecken großflächig mit einem wasserschlauch beregnet. das habe ich insgesamt 4-5 mal gemacht. hilfsmittel habe ich keine benutzt.

    grüsse
    jürgen
     
  18. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo Jürgen,:)


    danke, ich werde es nächste Woche beginnen, bin im Moment am polieren inne wie aussen,übrigens mit SWIZÖL, superrrrr!!:D :D :D


    Gruss aus dem veregneten Luxemburg

    Pierre
    280 SL
     
  19. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    23
    26. Juli 2004
    eselohren

    hallo pierre,
    das ist ja das richtige wetter um das dach schön feucht zu bekommen
    (man muß immer das positive sehen). viel erfolg beim "eselohren biegen".

    viele grüsse aus dem sonnigen berlin
    jürgen
     
  20. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo Jürgen,


    grüss mir Berlin kenn ich, schöne Stadt, bin immer wieder gerne da!!:D Habe gute Freunde in Berlin.

    Pierre
    280 SL
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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