Neues Radio für die Zukunft(DAB)

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Mahawi, 6. März 2023.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    587
    12. März 2021
    Hallo Norbert,
    Bis das Auto fahrbereit ist , dauert es mindestens noch 8 Wochen.Dann werde ich berichten.
    Als Antenne nutze ich die elektrische Auta Motorantenne. Da ich die Batterie mehrfach abgeklemmt hatte , glaube ich zu wissen , das alle eingestellten Sender weg sind. Ich werde das trotzdem noch einmal explizit prüfen. Sollte der Speicher die Daten behalten , klemme ich das Radio auf Zündschloßplus um das Leerziehen der Batterie zu vermeiden. Eine leere Batterie zerstört definitiv die Schmelzsicherung in der Uhr.
    Viele Grüße Mario
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nimm doch die "Garage"-Stellung, dann kannst du auch mal im "ruhigen Stand" Radio hören oder BT- telefonieren.
    Den Schlüssel zieht man ja ohnehin nach dem Abstellen ab.

    Natürlich nur möglich, wenn ein genügend lang wirkender Temporärspeicher vorliegt.

    Das mit dem Schaden für die Schmelzsicherung der Uhr ist mir neu, habe über Winter überall einen Trennschalter an den Batterien im Gebrauch, Uhren sind mir seit 1999 damit noch nie verreckt.

    Michael
     
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    587
    12. März 2021
    Hallo Michael,
    Die Uhr geht dann kaputt wenn die Batterie Richtung 1Volt tendiert.Bei geringer Spannung steigt die Stromstärke so massiv , das die Schmelzsicherung auslöst. Die Erkenntnis ist aber nicht von mir , sondern von Jan Reckhenrich (www.oldtimeruhren).

    Viele Grüße Mario
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Okay, das leuchtet mir als Elektriklegastheniker ein, der soll sich ja darin auskennen... ;)
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    587
    12. März 2021
    Hallo Norbert,
    Heute kann ich dir eine Antwort auf das Vorhandensein des nichtflüchtigen Speicher geben.
    Vor 2 Tagen habe ich das Radio komplett programmiert. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt um die Anlasserverkabelung zu erneuern. Vor einer Stunde habe ich die Arbeiten abgeschlossen und die Batterie wieder eingebaut………und was soll ich dir sagen ……..alle Sender und alle anderen Einstellungen sind im nichtflüchtigen Speicher geblieben !!! Selbst die BT-Verbindung zum I-Phone ist erhalten geblieben. So nach und nach bin ich von dem Radio begeistert… einziger Klimbim ist die Zusammensetzung der Podentiometer und des Displays mit dubiosen Winkeln. Die Stabilität des Radios habe ich dadurch hergestellt , da ich das Radio in ein altes Gehäuse von einem Blaupunkt Radio implantiert habe. Über die Stabilität der Sender werde ich berichten , sobald „der Dicke“ am Fahren ist.
    Viele Grüße Mario
     
    jama und lowin gefällt das.
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    587
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde
    Da ich mit meinem W109 soweit fertig bin , konnte ich mehrere Probefahrten machen und auch das DAB Radio prüfen. Ich hätte nicht gedacht , das dieses Radio so perfekt läuft. Der Empfang ist makellos seitdem ich den Splitter von ATTB (4721.01) gegen den von Ampire ausgetauscht habe. Die Sender bleiben perfekt und auch die Tonqualität ist sehr gut , nicht zuletzt , da es sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt. Was nicht so toll ist, ist die Bedienung , sie stellte sich als gewöhnungsbedürftig heraus. Auch das Telefonieren (Freisprechen über das Radio) funktioniert problemlos genau wie das Abspielen von AppleMusik. Das Problem mit dem leerziehen der Batterie habe ich nicht und die Sender behält das Radio übrigens trotz abgeklemmter Batterie. Fazit: Ein China-Produkt was mich erstmalig überzeugt hat. Das DAB Radio ist 200,-€ günstiger als das originale Becker Radio ( welches bei meinem W113 verbaut ist) und der Empfang ist um vieles besser als beim Original Becker. Wer gern Radio hört ,dem kann ich dieses Radio unbedingt empfehlen. Es war eine sehr angenehme Überraschung.
    Viele Grüße Mario
     
    lowin, goldhamme_rulez und Ulli gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich hab sowas in nem W113 gefunden und gleich weggeworfen. Son plärrigen Chinamüll baut man sich doch nicht ins Auto...
     
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    587
    12. März 2021
    Hallo Mark ,
    Ich sehe es eher andersherum…..Das wirklich teuere Original Becker Radio ist nur von der Optik gut. Auf einer Ausfahrt Radio hören , geht immer nur 20km je eingestellten Sender. Das ist ein kolossales Grauen. Wenn ich das vorher gewusst hätte , hätte ich das Geld nicht ausgegeben.
    Der „plärrige Chinamüll“ hingegen , funktioniert perfekt , hat Freisprechen , Bluetooth, Appleplay , und vieles mehr ……und ist vom Design her mit dem Becker Europa identisch. Wenn ich mal wieder 600,-€ rumliegen habe , fliegt das tolle originale Radio in die Tonne , denn es verdient nach heutigen Ermessen den Namen „Radio“ nicht.

    Viele Grüße Mario
     
    Ulli gefällt das.
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Mario,
    Mit dem Becker Europa hast du mit deiner obigen Feststellung völlig recht.
    Daher hatte ich mir vor Jahren einen ´Grand Prix´ gekauft, und den Europa weiterverkauft.
    Die begrenzte Reichweite ist eben bei UKW, solange wir das noch haben , eben so.
    Da hilft es natürlich einfach auf den Suchlauf zu drücken, und ein anderer Sende ist da.
    Wenn also jemand einen alten ´guten´ Autosuper sucht, dann empfehle ich den Grand Prix
    (und größere) oder wenn zu finden, einen Blaupunkt Köln. Den gibt es mit der gleichen Streifenblende für MB.
    Empfangsleistung und Trennschärfe sind jedoch besser wie bei Becker.
    Für mich muß ich sagen, daß höchsten in der Stadt mal gehört wird - draußen auf dem Land ist Fahrgeräusch
    und Wind mir dann doch zu viel.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2024
  10. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    587
    12. März 2021
    Hallo Norbert,
    Ich finde die Original-Radios gut , wenn ein Oldtimer im Museum steht. Da kann man dem Besucher zeigen wie toll früher alles war. Andererseits nerven mich solche pauschalen Aussagen vom Mark …..nur weil gerade keiner was gesagt hat. Ich sehe das bildlich vor mir , wie Pfennigfuchser Mark , ein perfekt laufendes Radio im Beckerdesign im Müllkübel versenkt.
    Es wäre besser gewesen, er hätte gar nicht geantwortet.
    Viele Grüße Mario
     
    Ulli, lowin und Rainer B gefällt das.
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich wusste nicht das der Chinamüll Geld wert ist.
    Das war von der Haptik, vom Anpacken, von den Kabeln her für mich alles Müll und da habe ich es hinein geworfen.

    Da spielt jetzt n gescheites Becker Mexico von König und fertig.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.