Neuer Chrom für Instrumente

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von hamburger, 29. Oktober 2014.

1. hamburger

hamburger Aktives Mitglied

107
    28. Januar 2014
    Ich tausche gerade die Chromrahmen meiner Instrumente aus.
    Bei den Austauschrahmen (aftermarket) ist der Rahmen noch nicht gefalzt und mir stellte sich die Frage, was wohl der sauberste Weg ist, diese Falz mit Haushaltsmitteln möglichst sauber hinzubekommen.
    Irgendwelche Tips??
    Vielen Dank.

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Instrumente

Hallo Hamburger,

leider habe ich das auch noch nicht gemacht.
    In meinem Fall wäre es nur mit den Chromringen auch nicht an den Insturmenten getan.
    Anyway,
    hast Du schonmal die Suchfunktion bemüht? Ich meine einige hier hätten die Chromringe schon einmal ausgetauscht.

Im Prinzip kannst Du wie folgt vorgehen (Vorsicht: Erfahrungsschatz von anderen Pagodentrefflern hier, ich habe das selbst noch nicht gemacht)

1) Du setzt den Chromring auf das Instrument auf
    2) legst das Instrument mit dem (neuen) Chromring nach unten auf eine semifeste Unterlage (z.B. Holzbrett)
    3) bördelst die Chromring an der überdeckten Aussenkante des Instruments mit einem harten Holzspatel bzw. einer Schraubenzieherklinge um, und zwar über den Rand ziehend.

Good luck !

Achim

3. hamburger

107
    28. Januar 2014
    Hallo Achim.
    Vielen Dank für die Tips.
    Ich hatte schon die Suchfunktion bemüht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.
    Da die Ringchen ja nicht gerade ein Schnäppchen sind, geht bei mir die Angst um, dass ich sie mit der falschen Technik zerstöre.
    Gerade bei der Uhr mit ihrem geringen Durchmesser wird das auch mit der von Dir beschriebenen Technik ein Glücksspiel.
    Ich werde berichten.
    Danke nochmals!
    Christian

4. Rasi

Rasi Aktives Mitglied

274
    22. Juli 2011
    Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du die Instrumente mit Hausmitteln vernünftig hinbekommst. Die Uhr schon garnicht. Da wirst Du immer einen unebenen Rand haben.
    Es gibt aber doch Firmen, die solche Instrument mit neuen Chromringen versehen können, z.B. Fett Tachodienst ( nicht verwandt )
    Gruß
    Rainer

5. pagodenfred

pagodenfred Aktives Mitglied

277
    16. Mai 2007
    Chromringe bördeln

Die großen Ringe für Tacho und DZM lassen sich von Hand doch recht gut umbördeln.
    Es eignet sich am besten eine ebene Kunststoffunterlage, beim Tacho allerdings mit Loch für den Verstellknopf.
    Den Ring sauber auflegen und mit sanften Druck fixieren.
    Den Ring mit einem Kunststoffkeil LANGSAM und über mehrere Runden um 90 Grad umlegen.
    Besser, vor allem bei der Uhr geht es auf der Drehbank mit passendem Gegenhalter.

6. hamburger

107
    28. Januar 2014
    Am liebsten hätte ich das natürlich selber bewerkstelligt, daher auch meine Frage.
    Allerdings schwindet so langsam die Zuversicht.
    Da ich den Chromrahmen des Kombiinstruments schon in meinem Regal liegen habe, werde ich mich mal daran versuchen. Der scheint mir noch am ehesten mit Hausmitteln machbar.
    Hoffentlich.

Danke für die guten Tips.
    Christian

7. mbzse

mbzse Aktives Mitglied

326
    24. Dezember 2004
    Von "Fett Tachodienst" habe ich die schlechteste erfahrungen! Nie wieder!
    /Hans in Schweden
    .

8. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ich formuliere es mal so:

Eine bei der Komplettrevision des Pagodentachos schief verschraubte Skala wurde mir "kulant" gerichtet - nach eindringlichem Protest und verschnupft-pikiertem Dialog...

Chromseitig allerdings keine Beanstandungen.

Michael

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen