Neue SL-Seite Fahrwerksverbesserungen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 16. November 2006.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .

    Neue SL-Website mit einem interessanten Zubehörteil.

    Die W113 Vorderachse stammt, wenn ich richtig informiert bin, ursprünglich
    vom "/ 8" und wurde im W107 bis Mitte der 80er Jahre verbaut. Ich kenne
    mehrere 107er Fahrer, die diese Buchsen eingebaut haben und begeistert
    sind. Das etwas schwammige-weiche Lenkverhalten so durch die Buchsen
    deutlich straffer sein. Hier ist mehr...

    http://www.vdcm.de/modules.php?name=News&file=article&sid=87


    Und hier die Website des Anbieters...

    http://www.sl-edition.de/index.php


    Detlef, der Hessische :)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Detlef,
    die Vorderachslager hören sich ja lecker an. Wenn es die mal für den W113 gibt und man den Krempel sowieso taucht...ist das sicher eine Überlegung wert.
    Gr. axel
    PS: bei mir sind dieses Jahr gerade neue reingekommen...:confused:
     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wow, die SL-Seiten schiessen ja wie Pilze aus dem Boden. :klatsch:

    Bin mal gespannt was sich da noch entwickelt und ob es hinterher auch einen Nutzen für uns W113-Leute darstellt. :confused:
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Hallo Axel.


    Dirk Lange hat rd. 2 Jahre lang eine Pagode von Jemandem hier aus dem
    Forum totalrestauriert und soll goldene Schrauberhände haben.

    Wenn sich die Lagerbuchsen beim W113 einbauen lassen - Kostenpunkt
    ca. 190,00 Euro inkl. Einbau - habe ich die Dinger schon so gut wie drin.
    Noch ge.... wäre natürlich, wenn man die etwas stärkeren Stabi-Halter
    auch einbauen könnte, wegen der geringeren Seitenneigung...

    Ich werde mal weiter berichten.


    Detlef, der Hessische :)




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hier die Antwort von Herrn Lange (sollte sich das Classic-Center mal
    ein Beispiel nehmen):



    Hallo Herr Kupfer

    Ich habe den SL von Martin R. (W113 280 SL) mit restauriert. Motor,
    Achsen,Elektrik und ein paar Teile der Innenausstattung.

    Der Restaurationsbericht kommt in ein paar Tagen auf meine HP.
    Zur Zeit ist da nur ein Platzhalterbild von der gestrippten Karosserie
    bevor sie zum Sandstrahlen ging.

    Fahrwerksoptimierung für W113 kann ich noch keine liefern.......
    Aber wir arbeiten daran (und noch einigen anderen Projekten) hinsichtlich
    Mercedes SL Klassen...

    Danke für ihre Verlinkung.

    Sobald es neues vom "113er" gibt werden ich mich melden.

    Gruss
    D.Lange



    Detlef, der Hesse :)
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Fahrwerk W113

    Hallo Detlef,
    ein etwas strammerer Stabi sollte sich doch einbauen lassen?? Vorne und seitlich mit Polyurethan-"Gummis" (andere Steifigkeit und Dämpfung) zum selber gießen. Stabi im Drahtdurchmesser 2mm rauf bei gleichen Materialwerten.... Woher bekommen wir die Federrate des Serienstabis.....?
    Wenn mich nicht alles täuscht gab es dazu mal in der Oldtimer-Praxis sogar einen Artikel zum Thema Polyurethan.... Man müßte sich mal an einen Chemiker wenden und ihn dazu "interwiewen". Die normalen Hersteller (Erstausrüster) der Halteschlaufen (üblicherweise EPDM oder Silikon) machen so etwas sicherlich auch.........
    Werde mich mal in der Firma umhören....:confused: :confused: und laut geben wenn sich was ergibt. Wozu hat der größte niedersächsische Automobilhersteller schließlich so einen großen Laborbereich. :cool: ... von weger verdeckter Operation....
    Also eigentlich ....und irgendwie.....mal sehen.....
    Gr. Axel
    PS: als Grundinfo wäre nicht schlecht, falls vorhanden
    - Federrate und Drahtdurchmesser Serienstabi
    - Materialdaten der Gummilagerung
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Vorderachse

    Hallo Detlef,
    kannst Dich wieder ganz entspannt zurücklehnen, solche modifizierten Vorderachslager lassen sich beim 113er nicht verwenden und würden völlig ins Leere laufen.
    Es handelt sich hierbei um zwei völlig verschiedene Konstruktionen von Achsen, wobei es dieses Problem bei unseren Modellen nicht gibt.

    Gruß Klaus
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Frag doch mal bei CSP (Gruß an Herrn Unverhau) nach,


    CSP-Shop


    die liefern die PU-Lager für Käfer und Konsorten, habe sie in meinem 1303, sind aber, sagen wir mal, "a weng stramm"

    Vielleicht rücken die mit dem Lieferanten heraus (oder zumindest mit den Maßen/Härte zur Abschätzung der Brauchbarkeit)

    Michael
     

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  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    ... ins Leere laufen...???

    Hallo Klaus,
    es hackt etwas bei mir...
    M.W. ist die Funktion des Stabis bei allen Achsen identisch: Federstab verbindet Querlenker/Radaufhängung und zieht/schiebt die entlastete Fahrzeugseite mit. Belastet also die entlastete Fahrzeugseite und deren Feder. Die Shorehärte der Lagergummis und die Federrate des Stabis entscheiden über die Wankbewegung des Fahrzeugs. Je steifer der ganze Verband desdo "sportlicher" und umgekehrt. :confused: :confused:

    Sollte ich mich geirrt haben bitte um Berichtigung/Aufschlauung:hund:
    Gr. Axel
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Vorderachse

    Hallo Axel,
    die beiden Beiträge haben sich überschnitten, ich spreche nicht von den Gummis am Stabbi, sondern von der Problemstellung bei der Vorderachse.

    Die Vorderachse beim 107er - bzw es ist die Vorderachse der /8 Modelle die dort verbaut wurde - ist mit der Achse bei unseren 113 Modell nicht vergleichbar.
    Es ist eine völlig andere Konstuktion.

    Die gesamte Achse der Baureihe 107, alle Ouerlenker und Achsaufnahme ist in Gummi gelagert und daher entsprechend instabil.
    Diese Achsen bewegt sich in bestimmten Situationen nicht um mm sondern gleich um cm.

    Diese Probleme gibt es bei uns nicht.
    Unsere Achse ist komplett in Metallbuchsen, nur das Domlager ist in Gummi gelagert und wird mit einer zusätzlichen Querstrebe stabilisiert.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006
  11. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Trotzdem

    Bei Rennflossen und 109 wurde das Oberegummilager duch härteres Material ersetzt. Was Polyuretanbuchsen angeht gibts die in jeder größe (und Farbe) zu kaufen.


    Gruß pagodino
     
Müller Classic Motors
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