Neue Innenausstattung aus Leder - worauf ist zu achten??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von xedi6, 29. Mai 2007.

  1. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    ich möchte meiner Pagode eine neue Innenausstattung spendieren. Nun habe ich mit einigen Sattlern Kontakt aufgenommen, jedoch frage ich mich worauf ich beim Leder achten sollte.

    Der Sattler der in die engere Auswahl kommt, bietet mir an, das Leder bei ihm zu kaufen und es dann nach Primasens zu schicken zum perforieren. Ist dies denn der richtige Ort wo er das Leder zum perforieren hinschicken sollte oder muss dies bei Mercedes gemacht werden. Ist das Leder was man beim Sattler bekommt ähnlich dem damaligen Leder und woran erkenne ich ob sein Ton den damaligen Ton WEIßGRAU trifft. (Ich habe ursprünglich die Ausstattung 119 wo das Mb-Text Weißgrau ist, jedoch keine Vergleichsmöglichkeit). Hat jemand in diesem Zusammenhang zumindest ein Bild? Mir wurde auch gesagt dass es diese Farbe nicht mehr gibt. Hierbei bitte ich um Hilfe.

    Wie heißt die Perforation die bei dem 250sl serienmäsig drinne war und wie sieht diese aus?
    Worauf muss man beim Leder achten (Farbe, Struktur, Qualität usw.)?

    Ich wäre für alle Tips dankbar, damit ich hierbei kein Fehler mache.

    Gruß Senad

    p.s. Ich habe eine fertige Pagodenausstattung in der Cognac 2-Ton Farbe angeboten bekommen, jedoch ohne die roten Punkte. Sowas ist eigentlich ein Stilbruch und nicht mehr originaltreu. Sehe ich das richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Senad,

    mal losgelöst von Deiner Frage:

    Die Innenausstattung solltest Du als Letzes angehen. In einigen Bereichen sind die Lederkanten am Blech verklebt. Das kannst Du nicht einfach nach belieben wieder rausnehmen, wenn Du am Rest des Autos tätig bist; so z. B. das Prallpolster am oberen Scheibenrahmen oder die Polsterung des Verdeckkastens. Nach Eintreffen der Pagode solltest Du zunächst einmal eine detaillierte Bestandsaufnahme machen und in Abhängigkeit davon eine Prioritätenliste aufstellen - auch nach Kostengesichtspunkten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in einigen Bereichen der Handlungsbedarf durchaus größer ist.

    Bitte nicht als Klugscheißerei oder Bevormundung verstehen, sondern nur als gutgemeinten Tipp.

    Viel Spaß mit Deinem Auto.

    Gruß

    Ulli
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Senad,

    die originale Perforation der Pagode heißt "Flechtnarbenperforation". Cognac gibt's schon lange nicht mehr mit den schönen orangeroten Sprenkeln sondern nur noch mit braunen, da brauchst Du Dich nicht zu wundern. Ansonsten ist vielleicht noch die Seite von KHM ganz informativ, auch zum Vergleichen von Preisen: Willkomen bei www.cabrio.de KHM Cabrio und Verdecke

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Senad,

    auch wenn die Innenausstattungsfrage noch lange nicht konkret ist, kannst Du Dir natürlich schon Gedanken dazu machen, wie Du später mal gerne die Farben haben möchtest. Auch die sorgfältige Auswahl braucht Zeit, wenn man so pingelig ist wie ich :) , das hat damals alles in allem alleine mit der Lederfrage bei uns ein dreiviertel Jahr gedauert, bis wir das Richtige hatten. Lese Dir vielleicht mal meinen Beitrag zu Werbefuzzis Thema " Originalfarbe - Innen " ( über "Suchen" eingeben, findest Du schnell ) durch, da habe ich meine Vorgehensweise damals beschrieben.

    Das Leder würde ich original bei Mercedes stanzen lassen, es ist die Flechtnarbenperforation.

    Übrigens: das cognacfarbene Leder ohne die rötlichen Punkte heißt "Bambus" 8011 und hat eine sehr ähnliche Farbe wie die Grundfarbe von "Cognac" 2-Ton 8006. Ist also kein Stilbruch.

    Gruß
    Martin
     
  5. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hallo,

    danke für die bisherige Resonanz.

    Wie Martin schon gesagt hat, manchmal braucht man lZeit um sich im klaren zu werden, welche Farbe es sein soll.

    Es ist jedoch so, dass ich alles in einem machen lasse. D.h. der Wagen wird gleich komplett gemacht. Und damit man keine Zeit verliert, möchte ich es alles gleichzeitig laufen lassen. Während der Unterboden gemacht wird, soll gleichzeitig der Motor und die Innenausstattung gemacht werden. Danach kommt der lackierer an die Reihe und am Ende soll alles zusammengesetzt werden. Es ist ein Koordinationsaufwand aber was macht man nicht alles für ne Pagode.

    Ahja, es wird alles in Berlin gemacht und nicht in Polen. Es ist hier genauso teuer und ich kann bei allem dabei sein.
    Also wenn jemand Tips zu nem guten und günstigen Sattler hat, dann bitte bei mir melden.


    Gruss Senad
     
  6. ms.jf

    ms.jf Neues Mitglied

    4
    18. Januar 2006
    Innenausstattung

    Hallo Xedi6,

    ich habe gerade meine Sitze vom Sattler aus Leipzig geholt und bin sehr beeindruckt. Sehr gute Qualität mit Originalflechtnarbe. Für die Übereinstimmung mit dem Originalleder hat der Sattler extra eine Probe zum Lieferanten geschcikt. Preislich lag er unter den Angeboten aus Berlin. Bei Interesse kannst du mich gern unter 03723 413121 anrufen.
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Senad,

    als erstes sollte die Lederfarbe an sich fest stehen. Einige Lederfarben gibt es nicht mehr, können aber auf Bestellung nach Farbmuster hergestellt werden. Ist etwas teurer und die Lieferzeit ist abhängig von der Auslastung der Gerberei (manchmal 8-10 Wochen). Ausnahme ist das echte Cognac-Zweiton, dieses spezielle Leder ist so nicht mehr nachzufertigen.

    Beim Sattler solltest Du Dir dann Muster vorlegen lassen und darauf achten dass Du nur vollnarbige Leder vorgelegt bekommst.

    Vor allem aber nicht drängen lassen. Manche Kunden kommen 3x oder öfter. Auch das sollte in einer guten Sattlerei kein Problem sein. Gehe mit meinen Kunden jedes Mal raus ans Tageslicht. Das ist sehr wichtig bei der richtigen Farbfindung. Eine Beratung bei Farb- und Materialkombinationen und Abweichungen in der Originalität sollten zum Standard gehören. Am Ende sollte es keinen Zweifel mehr geben.

    Stelle für Kunden auf Wunsch auch eigene Musterkarten zusammen und fertige Nähproben an. Hatte ich noch vergessen - Auf Wunsch gibt es eine Fotodoku der Restauration auf DVD.

    Die originale Prägung bekommt man von mehreren Anbietern. Das hat folgenden Grund. MB hat irgendwann Maschinen verkauft. Das Werk hat nur für das Classic-Center eine behalten und deshalb oft längere Wartezeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  8. baldulli

    baldulli Neues Mitglied

    2
    12. Februar 2008
    MB- Leder cognac 2-ton kann ich reparieren.

    Hallo Senad,
    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Dein Bericht ist schon ne Zeit lang her. Ich betreibe Leder- Restauration und habe eine Mögkichkeit entwickelt, das originale cognac 2- ton Leder farblich wieder herzustellen. Logisch, dass die braunroten Punkte auf den Kontaktflächen abgescheuert sind. Das heutige neue cognac 2-ton sieht ganz anders aus. Risse und Kratzer kann ich reparieren und die Originalfarbe mit glänzender, seidenmatter oder matter Oberfläche wieder hinlackieren. Dafür müßte ich die Sitze/Teile ausgebaut in meiner Werkstatt haben.
    Gibt es da Interesse?
    Viele Grüße, Uli
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Uli,

    von meiner Seite gibt es da großes Interesse. Ich habe einen 280 SL mit 8006 Cognac-Leder ohne Kopfstützen. Es ist leider ein Problem, sehr gute Kopfstützen original mit dem Erstleder zu bekommen, bei denen die rötlichen Punkte nicht abgerieben sind bzw. bei der das gesamte Leder auch nicht so verschmutzt ist.

    Ich habe seit geraumer Zeit 2 alte originale Cognac 2-Ton Kopfstützen hier liegen, deren Zustand nicht meinem Innenraum entspricht :(. Die rötlichen Punkte sind teilweise abgerieben, und sie sind auch nicht besonders sauber. Bei einer Reinigung reibt man aber die noch vorhandenen Punkte gänzlich ab :confused:.

    Wenn Du in der Lage bist, diese alten Kopfstützen wieder "neuwertig" mit leichten Abstrichen hinzubekommen, wäre das eine Riesensache :) !
    Bist Du Sattler, machst Du nur Lederrestaurationen, und hast Du speziell diese Aufgabe schon mal durchgeführt? Man müsste nach Säuberung die rötlichen Punkte sicher mit Hand wieder auftupfen, damit nachher auch wieder der originale Eindruck entsteht.

    Gruß
    Martin
     
  10. baldulli

    baldulli Neues Mitglied

    2
    12. Februar 2008
    Das kriegen wir hin!

    Hallo Martin,
    ich bin zwar kein Meister, nähe und repariere aber seit einiger Zeit Ledersitze mit dem Schwerpunkt Oberfläche und Farbe! Ich würde dir gerne ein gefärbtes Ledermuster mal zusenden, damit du das mit dem Original cognac 2 ton vergleichen kannst. Wichtig ist, dass das Leder im Allgemeinen heile ist, hier und da ein Kratzer ist kein Problem, Das Leder wird mit einem speziellen Schaum gereinigt, entfettet, grundiert und mit der richtigen Grundfarbe lackiert. Dann kann ich nach meiner speziellen Methode die braunroten Punkte auftragen. (Im Original sind sie auch nur aufgedruckt). Darüber kommt denn eine Deckschicht, d.h., man kommt nicht mehr gegen die Farbe, sondern gegen die matte oder glänzende Oberflächenschicht. Das wärs eigentlich. Bestelle ein Muster und sende mir mal ein Bild von den Kopfstützen, damich ich mir die Basis ansehen kann. Meine Werkststt liegt zwischen Mölln und Ratzeburg.
    Viele Grüße,
    Uli
     
Müller Classic Motors
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