Neue Fahrzeugpapiere ab 2006

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 15. November 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo.


    Wir hatten das Thema "Neue Fahrzeugpapiere" im Forum schon mal, ich
    glaube es war ein Thread von Ulli.

    Gerade heute rief ein Pagodenbesitzer aus unserem Raum an, der mitten
    in der Restaurierung steckt. Es scheint nicht allen bewusst zu sein,
    was hier auf uns zukommt.

    Herr Meyer-Brockel - Ex-Clubvorstand - hat mir erlaubt, für diejenigen,
    die die gravierende Umstellung noch nicht mitbekommen haben, aus seiner
    Info an die Clubmitglieder zu zitieren:


    Neue Fahrzeugpapiere und zwei Tips dazu.

    Seit dem 1.10. werden also die Fahrzeugbriefe und Fahrzeugscheine gegen
    die Zulassungsbescheinigungen (ZB) I und II (Brief) ausgetauscht, wenn
    eintragungspflichtige Änderungen anfallen.

    Nach vorliegenden Informationen haben die Zulassungsstellen Anweisung,
    dem Halter

    auf Wunsch (!) - den originalen Brief nach Erledigung der Formalitäten
    wieder auszuhändigen, da dieser Brief das Eigentum des Halters darstellt.
    Allerdings erfolgt eine Entwertung des Briefes.

    Da in den neuen Papieren viele Angaben nicht mehr enthalten sind, ist Ärger
    vorprogrammiert.

    Zum Beispiel:
    a) beim Verkauf, da nicht mehr alle Vorbesitzer in der neuen ZB II stehen
    b) bei Verkehrskontrollen, da beispielsweise nur eine Angabe zu den Reifen /
    ....Felgen in der ZB I (ersetzt den Fahrzeugschein) steht.

    Deshalb folgender Tip:

    Zu a.) We Wert darauf legt, daß hieb- und stichfest dokumentiert
    wird, daß zu einem Fahrzeug tatsächlich nur ein Vorbesitzer existierte oder
    eventuell eine berühmte Persönlichkeit unter den 4-5 Vorbesitzern war, dann
    sollte man, bevor man zur Zulassungsstelle fahren und der Kfz.-Brief entwertet
    oder gar (aus Versehen) eingezogen wird, folgendes machen:

    TIP! Man fährt mit den Originaldokumenten zu einem Notar, legt diese dort
    vor und bitten ihn, daß er einem eine oder mehrere Kopien notariell
    beglaubigt. Das kostet nicht viel und man habt ein für allemal einen
    unwiderlegbaren Beweis.

    Zu b.) Gerade bei Oldtimern gibt es immer wieder Probleme bei Verkehrs-
    kontrollen zu der Frage, welche Felgen- und/oder welche Reifengröße sind
    zugelassen. Bisher war die Sachlage klar. Das was im Fahrzeugschein ein-
    getragen ist, ist ordnungsgemäß.

    Der neue Fahrzeugbrief (ZB II) enthält überhaupt keine Angaben mehr zum
    Thema Felgen/Reifen.

    Der neue Fahrzeugschein(ZB I, immer mitzuführen) enthält nur noch eine
    einzige Reifengröße, und zwar auch dann, wenn für das Fahrzeug mehrere
    Größen erlaubt sind.

    TIP! Man führt immer eine Kopie des alten Kfz-Scheins oder des alten
    (entwerteten) Kfz-Briefes im Fahrzeug mit sich, denn dort stehen noch alle
    zugelassenen Felgen/Reifengrößen drin. Gleiches gilt auch für andere
    technische Veränderungen, sofern sie nicht in die neue ZB I übernommen
    werden konnten, weil der Computer das nicht vorsieht.

    Deshalb dringende Empfehlung: Sich von der Zulassungsstelle unbedingt
    den entwerteten alten Kfz-Brief im Original aushändigen lassen! Dann klappt’s
    auch bei Fahrzeugkontrollen und beim TÜV.




    Detlef (der Hesse) :D
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Neue Fahrzeugpapiere (ab 2006) SCHON JETZT !

    Lieber Detlef,

    der Bericht von Herrn Meyer-Brockel ist völlig richtig. Aaaaaber bereits jetzt werden die "Zulassungsbescheinigungen Teil I und II (nur noch) verwendelt! In Mainz bekommt man automatisch seinen entwerteten KFZ-Schein zurück, habe ich jetzt beim Wechsel erfahren!
    Mit 113 Grüßen aus Mainz.
    norbert
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Norbert.


    Danke, wusste ich nicht.

    Ich habe das mit der notariell beglaubigten Kopie neulich sofort
    für beide Mecels gemacht. War auch gut so.

    Die Originale bekommt bei mir keine Zulassungsstelle mehr zu Gesicht.
    Besonders für die 230er Pagode wo ich noch die alte Pappeversion habe,
    womöglich 'entwertet' und mit Löchern rundherum drin, nee. Sind einfach
    auch ein Stück Vergangenheit von so'nem Auto.


    Detlef (2 x 113 Grüsse aus dem Nachbarland) ;)
     
  4. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Und was mach ich, wenn....

    ich das Auto frisch aus USA bekomme und keinen deutschen Altschein habe?
    Ich weiss zwar, dass immer 185-14 und 205/70-14 möglich war.
    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?
    Gruss vom ratlosen
    Dietmar
     
  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Dietmar,

    die Pagode hatte m. E. nur die 185er eingetragen. Die 205er sind einzutragen. Ich habe eine Eintragung für die 205er.

    Ich bin gerne bereit, dir die Eintragung zu kopieren und Dir zu schicken. Bitte eine Privatnachricht an mich mit Adresse.

    Gruss
    Stephan M.
    -der Rathabende-:)
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Dietmar...

    ....guggstu hier....:
     

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  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004

    Na, was für ein ....BÄR war das denn jetzt??? :confused: ;)

    Überfragte Grüße
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ratgebär

    Bei Reifen natürlich der

    GUMMIBÄR!

    Logisch, was denn sonst...:) :) :)
     
  9. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Beim AntennenBÄR Michael seh ich, dass er die 6 1/2 J Felgen eingetragen hat. Stefan, hast du die 205er auf der 6J Stahlfelge oder auch den Barocken Brocken?
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    6,5 J

    War nicht meiner, nur "aussem Net" geklaut (war irgendeine Offerte).
    Insofern kann ich natürlich nicht mit naturalem Zustand der Felgenbreite dienen.

    Michael, der A-Bär
     
  11. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Dietmar,

    auf den 6 x14er Stahlfelgen.... mit Radkappe und Zierring.....

    Gruss
    Stephan M.
    -per sich mit ph schreibende-;)
     

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  12. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    nicht alle Zulassungsstellen "entwerten" den Brief. Hab meinen letzte Woche in unberührtem Originalzustand zurückbekommen.

    Aber: Das EDV-Programm für die neuen Papiere will Länge, Breite, Höhe. Und die stehen im Papp-Brief nicht drin. Also erstmal aus der Betrienbsanleitung raussuchen und dann zur Zulassungsstelle.

    Grüsse
    Lindi
     
  13. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Der Spaß kostet....

    Habe im November 05 meinen W126 gekauft und umgemeldet, dieser Spaß hat mich dann locker 56,00 Euro gekostet:( Früher ganze 11,00. Wie ich nach meinem alten Fahrzeugbrief nachfragte, bekam ich dann noch die lockere Antwort " dieser wird nun ins Archiv gelegt und wenn ich ihn wieder haben möchte bin ich dann wieder mit 10,20 Euro dabei" So geschehen im Rhein/Erftkreis:confused: :confused: Die Never Ending Story mit der 07Nr. dieses Kreises erspare ich euch, sonst sind die nächsten Seiten voll und der "Haussegen" hängt schief.......
    Grüße
    Willi
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "wird nun ins Archiv gelegt"

    Der Brief ist dein Eigentum! Er kann natürlich mit Deiner Zustimmung "gelagert" oder Vernichtet werden. Er muß Dir zurückgegeben werden, natürlich entwertet. Bei solchen Dingen werden Behörden plötzlich auch kreativ. Vermutlich werden sie die Entwertung jetzt für 10,20 € durchführen.
    In Mainz wurde als Entwertung eine kleine Ecke des KFZ-Briefdeckblattes abgeschnitten.
    Gruß norbert
     
  15. Teurer Oldi ..

    Da kann ich auch was zu Mainz schreiben. Mir haben sie vor zwei Jahren in Mainz beim Ummelden ebenfalls 56 € für meine Pagode abgeknöpft. Mein Alltagsauto hat etwa 23 € gekostet. Die Begründung: Alte Autos müssen per Hand in den Computer eingegeben werden. Das hat genau 3 Min. gedauert. Hmm.
    Mein alter Brief wurde mir in München entwertet. Eine Ecke weg, 22 !! "UNGÜLTIG"-Stempel rein.

    Gruß
    Karlheinz
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Mir haben die bei unserer Zulassungsstelle sogar 20,- Euro zusätzlich zu den Anmeldekosten nur für die Herausgabe des alten Briefes abgeknöpft. Begründung war, normalerweise würden die Briefe eingezogen und vernichtet. Wenn ich den Brief aber haben wolle, müsse dafür eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden:mad: ! Diese hat dann aber als Verwaltungsgebühr 20,- Euro, Eine kleine Ecke unten re wurde auch noch zur "Entwertung" abgeschnitten, dabei war der Wagen sowieso stillgelegt ( Stillegungsstempel im Brief ) und wurde nach 2 Jahren von mir nach Erwerb vor zwei Wochen neu angemeldet.
    Es ist schon eine ziemliche Frechheit wie bei den Ämtern auch für keine Gegenleistung abkassiert wird!

    Gruß
    Martin
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Abzocke

    Die Raffgier unseres Beamtenstaates ist doch hinreichend bekannt, das wird noch schlimmer, wenn wir in zwanzig-dreißig Jahren für all die Pensionen aufkommen müssen :mad: :mad: .

    Eben "Dienstleistung", .....auf den Kopf gestellt.

    Für 'ne schlappe Ortsbegehung (Sichtprüfung ohne Anlaßbezogenheit) werden in unserer Branche auch mal so eben 1600 Euronen ausgerufen....

    Michael, der Wutbär
     
  18. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Reifen

    HALLO ihr SLER
    Habe 205/6o/R14 auf 6 1/2 J eigetragen
    Gruss Dieter
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    siehe Beitrag #6 (im Fotoanhang..)


    Gruß
    Michael, d.A.
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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