Neuauflage des Engelen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von tobi70, 11. Januar 2011.

1. hallolo

hallolo zurück in D

681
    25. Mai 2008
    Vielleicht wird das Bild auf Doppelseite 152/153 verwendet?

Michael

2. tommyx

tommyx Mitglied

8
    6. September 2010
    Hallo zusammen,

ich habe die Neuauflage gestern erhalten. Hatte im März bestellt und welch Wunder die Neuauflage ist tatsächlich erschienen für den Preis von 46,00€.

Gruß Jürgen :)

3. amas 230 sl

amas 230 sl Aktives Mitglied

217
    31. Januar 2009
    heute eingetroffen!
    tolles Buch

Peter

4. mucalex

mucalex Aktives Mitglied

178
    16. September 2009
    Neuauflage Engelen SL - Vom Barock zur Pagode

Habs auch grad vom Buchhändler abgeholt + durchgeblättert...da bleiben keine Fragen offen!

LG, Mucalex

5. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Ich habe das alte Buch, steht denn in der Neuauflage wesentlich mehr oder Neues drin ?

Wolfgang

6. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

327
    3. Juli 2004
    Soeben

habe ich auch die Neuauflage erhalten. Da steht -Gott sei Dank- nichts neues drin. Scheint genau derselbe Inhalt wie im alten Engelen zu sein. Prima!
    Joachim

7. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
  8. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Ich habe am Samstag im Buchladen mal ein bißchen im neuen Engelen quergelesen - vom Text her sind mir spontan keine großen Änderungen aufgefallen, allerdings habe ich den alten Engelen auch nicht wortwörtlich im Gedächtnis ;) und schon längere Zeit nicht mehr angesehen...

Es sind aber schon recht viele neue/andere Fotos im Buch und - was nicht so schön ist - alle Seiten nicht mehr hochwertig in lackierter Ausfertigung, sondern alles ist auf einfachem Papier gedruckt. Das gefällt mir an der alten Ausgabe doch erheblich besser, und auch das neue Pagoden-Buch von Brian Long ist in der Aufmachung hochwertiger auf lackiertem/glänzendem Papier.

Gruß
    Martin

9. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Servus.

Ich habe heute auch nicht widerstehen können und den "neuen" Engelen gekauft. Die "alte" Ausgabe kenne ich nicht. Zuerst das Lob: offensichtlich gut recherchiert und bebildert. Verstehen tue ich nicht daß es als 1. Auflage 2013 betitelt wird, obwohl es eine Weiterentwicklung eines bestehenden Buches ist. Ist ja eigentlich auch egal. Die zweite Tatsache, die mich zum Nachdenken bringt ist, daß Mercedes-Benz mit allen Pagodenmotoren eigentlich während der gesamten Bauphase Haltbarkeits- und Temperaturprobleme bei harter Gangart hatte und der M127/II stets zwischen 137 und 145PS statt der angegebenen 150 hatte. Ist aber für die Kenner hier sicher keine Überraschung.....

Gruss

MartinK, der mit Erstaunen gesehen hat daß er aus alten Zeiten noch einen Rhode /8 mit ähnlichem Wertzuwachs wie dem realen Auto im Regal stehen hat

10. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Für alle, die es interessiert, und hier im Forum gibt es ja auch den einen oder anderen Ponton-Fahrer: der Heel-Verlag kündigt nun für Juli ein Reprint des seit Jahren vergriffenen Buches von Röcke "das große Mercedes-Ponton Buch" an....für nur 29,95 €. Immerhin, wobei ich mir auch hier ein paar Aktualisierungen gewünscht hätte und nicht nur ein bloßes Reprint. Wenigstens ist der Preis klein.

Gruß
    Martin

Das große Mercedes-Ponton-Buch - Heel Verlag GmbH, Königswinter - Literatur, Buch, Bücher, Auto, Oldtimer, Klassiker, Motorrad, Maritim, Eisenbahn, Flugzeug, Motorsport, TV-Serien, Kino, Film, Golf, Uhren, Kalender, Musik, Zeitschriften, Armbanduhren

11. Thomas E.

Thomas E. Aktives Mitglied

267
    12. Oktober 2009
    Engelen

Hallo zusammen,

da ich als Neuling auf der Suche nach einer Pagode bin, habe ich Schwierigkeiten in den Angeboten (z.B. auf Mobile) zu erkennen, ob die jeweiligen Autos im Originalzustand/Auslieferungszustand sind. Ihr wisst besser als ich, wieviele Unterscheidungsmerkmale es nach Modelljahr bzw. FÍN gibt. Ich habe den Eindruck, dass bei dem einen oder anderen Fahrzeug Teile aus Fahrzeugen verbaut sind, die da nicht reingehören. (Stichwort Bastelbuden!) Dazu habe ich ja hier auch schon viel gelesen.

Das Engelen-Buch scheint ja in dieser Hinsicht wohl ganz hilfreich zu sein. Bei der Suche nach dem Buch im www. bin ich darauf gestossen, dass es wohl mindestens vier verschiedene Auflagen gibt. Sollte ich mir Kopfschmerzen darüber machen welche Auflage ich kaufe, oder steht in allen der gleiche Umfang an Informationen drin?

Ich brauche das Buch um mehr /alles über die verschiedenen Ausführungen zu lernen und denke nicht daran "Das Original" in der ersten Auflage haben zu müssen.

Gruß Thomas

12. branro1

branro1 Aktives Mitglied

243
    23. Oktober 2011
    Suchspiel

Hallo Thomas,

der Engelen ist sicher eine gute Ergänzung bei der Suche, egal welche Auflage auch immer Du zu Rate ziehst.
    Das Wichtigste bei der Suche ist jedoch, sobald ein Auto in die nähere Auswahl kommt, einen versierten Pagodenkenner mitzunehmen (hier im Forum sind, oftmals ortsnah, einige Spezialisten genannt), ansonsten kannst Du Dich nur auf Dein Glück oder einen ehrlichen Verkäufer verlassen.

Viel Erfolg
    Rolf

13. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004

...............die beiden Engelen sind praktisch identisch.
    Das neue Buch hat lediglich Informationen über die wiedergefundenen Pagoden Nummer 000001 000014

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  14. Thomas E.

267
    12. Oktober 2009
    Danke

Vielen Dank,

für Eure freundlichen Rückmeldungen. Ich werde mir das Buch dann mal besorgen. Egal in welcher Auflage.

@Rolf: Ich traue mir nicht zu, eine Pagode alleine zu kaufen. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen, oder ich hätte das bekannte Glück des Dummen! Entweder werde ich einen Fachmann hinzuziehen oder das Auto aus einer seriösen Quelle kaufen. Am besten beides! Doppelt hält besser.

Gruß Thomas

15. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Thomas,

dir wurde doch hier im Forum schon ein Fahrzeug angeboten, was alle Kriterien erfüllt...

Gruß

Ulli

16. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Das blaue Teilchen?

Abgesehen von den Hörnchen und den Frontscheinwerfern (Nichtigkeiten, da rein persönlicher Geschmack) ein richtig lecker Teilchen....

Michael

17. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

ich denke zu dem Thema lesen wir am Sonntag Abend mehr.
    Vorausgesetzt es regnet nicht.:)

vG
    Detlef H.

18. Thomas E.

267
    12. Oktober 2009
    Angebot

Hallo Ulli,

Dein Hinweis ist richtig. Leider musste der letzte Besichtigungstermin wegen schlechten Wetters verworfen werden. Am Sonntag schaue ich mir die Pagode aber an.

Mir sind hier per PM schon mehrere Autos angeboten worden. Vom vollrestaurierten Auto in Spanien für einen guten sechsstelligen Bereich bis hin zu zwei möglichen Restaurierungsaufträgen ab 27.000 €. Dazwischen drei in ihren Daten sehr unterschiedliche Pagoden.

Ich bitte um Geduld dafür, dass ich nicht heute anfange nach einer Pagode zu suchen und nicht morgen schon eine kaufe. Ich habe nicht die geringste Ahnung von diesem Fahrzeug, bin mir noch nicht entgültig klar darüber was ich haben möchte (230, 250, 280, Schalter, Automatik, Ami oder nicht, Farbe, Zustand) und was ich auszugeben bereit bin. Ich habe noch kein Gefühl für den Zustand und die Werte der Fahrzeuge entwickeln können.

Dazu kommt, dass die Schilderungen in diesem Forum über die vielen vielen vielen Probleme mit diesem Modell nicht gerade dazu beitragen Selbstvertrauen beim Kauf aufzubauen. Daher möchte ich auch unbedingt mal bei der Fa. Grosser vorsprechen und mich mit Herrn Meyer-Funk unterhalten. Das wurde mir hier von mehreren sehr freundlichen Menschen sehr ans Herz gelegt und ausserdem stehen dort auch interessante Varianten zum Verkauf. Leider habe ich das terminlich noch nicht hinbekommen.

Ich kenne mich ganz gut und wenn ich jetzt eine Pagode kaufe, dann wird das eine Lebensentscheidung für mich. Das Auto das ich jetzt kaufe, möchte ich nicht wieder verkaufen müssen weil ich in die braune Masse gegriffen habe oder weil es doch nicht das ist was ich will. Das ist bei meinem anderen vierrädrigen Herzstück so und bei meinem Oldtimer-Motorrad auch.

Daher.. soll die kommende Pagode die Richtige sein und kein Kompromiß mit dem ich leben kann!

Im Idealfall würde ich gerne erst mein überflüssiges Porsche Cabrio verkaufen, bevor ich die Pagode kaufe. Muss nicht, wäre aber schön!

Vielleicht haben sich die Probleme am Sonntag schon erledigt, vielleicht dauert es noch lange. Es gibt noch viele Variablen. Daher habt bitte Geduld mit mir.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2014
  19. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    So ist es nun aber wirklich nicht, Thomas!

Die Pagode ist ein durchaus alltagstaugliches Auto und lässt sich - gerade verglichen mit anderen Oldtimern der Zeit - äußerst unkompliziert und pannenfrei fahren.
    Dass Du hier soviel über Probleme liest, liegt eher am geballten Sachverstand der Forumsexperten, so dass gerade die schwierigen Dinge hier vorgetragen werden. Die vielen, vielen Stunden des unbelasteten Fahrspasses scheinen da nur gelegentlich durch.

Also, laß Dich nicht abschrecken!

Grüße, Felix

20. meise

meise Aktives Mitglied

459
    16. Februar 2009
    ...Müller-Funk... War auch mein Gutachter, als ich meine Pagode gekauft habe. Wobei ich kein perfektes Auto wollte, sondern durchaus eines, wo ich noch was machen kann...nur reinfallen wollte ich nicht...bin ich auch nicht.

Zu den Problemen der Pagode... mach Dich nicht selber verrückt.
    Natürlich wird hier im Forum viel über Probleme gesprochen, da hier nach Hilfe gesucht wird, die man auch finden kann. Dies hinterläßt aber sicher ein falsches Bild hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Pagode. Diesen Problembeschreibungen stehen Zigtausende von problemlosen Kilometern entgegen über die hier kaum geredet wird.
    Ich habe eine frühe Pagode, die im letzten Monat 50 geworden ist und an der, wie gesagt, längst nicht alles perfekt ist, aber ich habe in fünf Jahren keine Probleme gehabt. Sie fährt sehr schön und ich fahre so 2-3000 Kilometer im Jahr damit. Ich kann so auch einen 230er mit Automatik nur empfehlen.
    Allerdings habe ich in den Jahren auch, wie beabsichtigt, ein paar Dinge verbessert/aufgearbeitet/restauriert.

Schöne Grüße,
    Bernd

P.S. sehe gerade, dass Felix ähnliches dazu geschrieben hat...kann es daher nur bestätigen

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen