Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von 4kotten, 20. Dezember 2006.

  1. 4kotten

    4kotten Faß ohne Boden

    21
    24. Juni 2006
    Hallo,

    also ich bin gerade aus meinen Schuhen gefallen:( !

    Mein Mechaniker teilte mir gerade mit, das er nur für die Karosseriearbeiten
    mind. 2000 Stunden rechnet!!!!!:( :confused:

    Das heißt auseinanderbauen und alle neuen Bleche wieder anschweißen!!!

    Aber genau könnte er das noch nicht sagen.

    Kann das so sein?

    Dazu kommen ja noch, Lackierarbeiten, Teile usw.

    Ich meine es ist ein kleine Werkstatt um die Ecke.

    Wir sind am überlegen, ob wir das Fahrzeug so verkaufen und uns eine andere Pagode kaufen!
    Was sagt Ihr?
    mfg Lars
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Reine Karosseriearbeiten waren's bei meinem Blechklempner knapp 250 Std, aber die Karosse war von mir restlos gestrippt worden, keine einzige Schraube mehr vorhanden. Kabel raus, Motor/Antrieb ausgebaut Karosserie auf Rollstützen verschraubt. Kurzum nackt!
    Umfang: (nach der Blechdemontage durch den Blechklempner)
    Stehbleche vo komplett mit Trägerspitzen
    alle vier Radhäuser (vo neu, hi Außen neu, innen repariert)
    alle vier Flügel
    Böden vorn beide
    Frontmaske komplett
    Kofferraum komplett (Boden und A-Bleche, Trägerenden)
    Längsträgerköpfe vo und hi (Träger selbst waren innen spitze)
    Alle bewegl. Blechteile eingepaßt, Sicken gezinnt etc pp.

    Also lackierfähig aufgebaut.

    Bilder unter ursomobil dot de

    Allerdings können die Demontage und auch die Komplettierung nach der Lackierung ganz schön in die Stundenliste hauen, wenn's denn Fremdarbeit ist

    Da sind 1000 Stunden gar nicht mal sooo abwegig...

    Hier kann man richtig sparen.......wenn man's selbst macht.
    HTH
    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    2.000 Std. x angenommene günstige(!) 45 €/Std. = 90.000 €...

    Bist Du sicher, dass du dich in der Stundenzahl nicht verhört hast? Solche Stunden hört man sonst nur im Zusammenhang mit abgeschlossenen Komplettrestaurierungen. Nur für Blecharbeiten kann ich mir das nicht vorstellen. Was muß denn alles gemacht werden?

    Gruß

    Ulli
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Wasserablaufschlauch aus Verdeckkasten

    Hallo Michael,
    mal ne Frage für den noch nicht "Rohbauer": Der Wasserablaufschlauch aus dem Verdeckkasten (Bild 4 oben rechts) mündet bei Dir im Seitenteil nach der B-Säule. Ist das so richtig und wo geht das Wasser rein wenn wirklich mal Wasser rein geht? Es kann doch nicht sein dass das Wasser auf den Innenholm plöppert und sich dort mit der Karrosse vergnügt????
    Gr. Axel
     
  5. 4kotten

    4kotten Faß ohne Boden

    21
    24. Juni 2006
    Hallo,
    also:Demontage aller Blechteile sowie des Motors.:(
    Demontage des Innenraums, incl. Verdeck usw.
    Das Fahrzeug steht also nur noch( nackt) mit neuen Trägern da:(
    Dann wurde ein Gestell reingeschweißt und angefangen, neue Bleche, vom
    Kofferraum bin hin zum Motorraum reinzusetzen.
    ALLES NEU KEIN ALTES BLECH MEHR.
    Nun werden irgendwann neue Kotflügel und alles weitere rangebaut.
    Es handlet sich um einen wirklichen kompl. NEUAUFBAU!
    Nur die Innenausstattung ist dann nocht alt.
    Ich ärgere mich, da es ja Pagoden, restauriert, schon für 40.000 Euro gibt
    Meine Frau hält noch zu mir, nur bei 2000 Stunden konnte sie auch nicht mehr lachen.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Hi Axel,
    den Gummischlauchstutzen habe ich über ein 10er Cu-Rohr-Zwischenstück und über einen PVC-Schlauch direkt zum Auslauf geführt, der in Türnähe vor dem Radausschnitt unter dem Schwellerblech sitzt. Dazu habe ich den halbgebördelten Flansch eines verchromten CU-Anschlußrohres eines Sanitäreckventils abgetrennt und von außen in die Ablauföffnung eingesteckt und innen an den PVC-Schlauch angeklemmt. Den Bördelrand habe ich dann mit einem Schlagholz leicht in die runde Form des Längstägers getrieben, damit er anliegt.
    Wichtig war mir, dass der Rohrstutzen nicht die ganze Öffnung verschließt, sodaß noch etwaig anderweitig eintretendes Wasser wieder ablaufen kann.

    Aber es stimmt, was du befürchtest, werksmäßig dröppelts dort in das Seitenteil und läuft, so Gott will, oberhalb des Längsträgers wieder durch den Auslauf nach draußen.....

    Aber im Grunde ist der Wasserablauf eh Makulatur, denn der Verdeckkasten hat sooo viele Öffnungen, durch die das Wasser zuerst nach unten rinnen würde, bevor es den Gummisaum zum Ablaufrohr überklettert......
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Werkstattkosten

    Hallo Lars,
    evtl. eine andere Idee...
    Mache ein Haufen Photos (digital) und lasse Dir dann von anderen Werkstätten eine entsprechendes Angebot machen (CD brennen und mitschicken); natürlich unter Nennung von Referenzen mit Namen und Telefonnummer. Wenn Du dann die Referenzen abtelefoniert hast und auch nach dem Kulanzverhalten gefragt hast wird sich wahrscheinlich ein anderer Preis einstellen. Da wird dann der Blechaufbau sicherlich seinen Schrecken schnell verlieren. Wenn "Dein" Schrauber das Gefühl hat er ist bei Dir der angesagte Monopolist wird er natürlich aus Deiner Liebelei ein für ihn gutes Geschäft machen.
    Erstes Gebot des Kaufmanns im Einkauf:"möglichst viele Mitbewerber machen einen möglichst kleinen Preis"
    Zweites Gebot des Kaufmanns: "im Einkauf liegt der Gewinn."
    Wenn Du dann einen Blechschlosser Deines Vertrauens gefunden hast lohnt die evtl. Fahrerei allemal.
    Gr. Axel (ein leises Grunz vom Dorfe)
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Wasserablaufschlauch aus Verdeckkasten

    Hallo Michael,
    gibt es davon auch ein "schickes" Foto? :) :klatsch:
    Gr. Axel

    PS: trotz eindringlichem Schauen finde ich auf Deinem Foto keinen serienmäßigen Ablauf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  9. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo Lars,

    wenn ich das so alles lese, komme ich als Kaufmann zu dem Schluss, dass Du vielleicht eher bei Grosser in Menden eine Tauschkarosse kaufen solltest.
    Ruf einfach mal bei Herrn Grosser an und lass Dich von ihm beraten. Er nimmt sich die Zeit um einen, so weit das am Telefon möglich ist, ausführlich zu beraten . Tel.: 02373-3362

    Gruss

    Hans
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ablauf sitzt im Kotflügel (heißt ja im Daimler-Deutsch Außenbeplankung)
    Foto gern, aber erst

    in

    2007......;) ;) ;) :eek: !!

    ---

    Aber eines habe ich gefunden (der Schlauch ist mit Armaflex umwickelt, damit die Schellen nicht irgendwo anschlagen und klappern (i.Ü. mein Tip für den "Klappertag"..), außerdem dämpft's die Wasserablaufgeräusche...;) :doh: :eek: :rolleyes: )

    Michael
     

    Anhänge:

  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Wasserablaufschlauch aus Verdeckkasten

    Hallo Michael,
    gesehen, aber im Bereich Schweller immer noch nicht begriffen?
    Also Foto in 01/07
    Besten Dank im voraus.
    Gr. Axel

    PS: mit dem Zeug habe ich alle Heizungsrohre bei mir isoliert, irgendwann klebt man dann selber an der Isolierung.....Schweinejob!
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Lars,

    wir standen vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Wir hatten schon seit 4 oder 5 Jahren einen 280 SL aus der Familie stehen. Der war seit 20 Janren abgemeldet. Wir haben jahrelang gespart und als wir dachten genug zusammen zu haben, um langsam mal anzufangen, ließen wir einen Fachmann hier aus dem Norden kommen. Der hat das Auto eingehend und von allen Seiten untersucht, um uns dann mitzuteilen, daß wir mit unserem Kapital die Karosserie nach der Erneuerung sämtlicher Blechteile ( die komplette Beplankung hatten wir als Originalbleche schon liegen) mal gerade so lackierfertig bekommen würden. Von der Mechanik und der Innenausstattung hatten wir da noch gar nicht gesprochen.

    Wir haben das Auto über ebay verkauft, alles ganz ehrlich beschrieben und einen Preis bekommen, der uns fast ein schlechtes Gewissen machte. Mit dem Erlös und unserem Ersparten konnten wir uns dann unseren komplett restaurierten 230 SL anschaffen. Aus unserer Sicht war das die richtige Entscheidung.

    Gruß und viel Glück
    Jan
     
  13. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Lars,

    mir wurde eine geschweißte Rohkarosserie incl. Türen und Hauben um € 10.000,- angeboten.

    AFM Mercedes (Fahrzeugangebote)

    Autoabbruch in Wien der auf MB-Teile spezialisiert ist; hat vieles am Lager.
    Die Adresse hab ich von einer Messe in Salzburg.

    Schöne Grüße

    Herbert
     
  14. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Die fertig geschweißte sieht auch schön fertig aus, da fängt man gleich wieder an.
    Wolfgang
     
  15. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    Ehrlicher Rat ... ?

    Hallo Herbert,

    ich habe so was hinter mir. Ich glaube - lass' lieber die Finger weg davon. Lieber einen Wagen, an dem man sieht, was noch zu machen ist. Man weiß nie, wie die Arbeiten angefertigt wurden. Und wenn ich mir die Hintergrundbilder so anschaue - na dann: Lieber nicht.

    Hannes
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Herbert,

    wenn ich mir mal eine kleine Rechnung aufmache, dann würde die so aussehen.

    10000€ Rohkarosse
    50000€ fehlende Teile
    15000€ Lackierarbeiten
    10000€ Montagearbeiten

    das sind rund 85000€ alles geschätzt.

    für den Preis hast du dann eventuell eine nach deinen Vorstellungen zusammengestellte Pagode in einem sehr gutem Zustand. Ich finde in dieser Preisklasse sollte das Auto zum sehr guten Zustand mindestens noch eine nachvollziehbare Historie und möglichst Matching Numbers haben.
    Wie gesagt, meine Meinung.

    viele Grüße
    Detlef H. (das Original)
     
  17. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

    Aus einer absolut toten Leiche eine wunderschöne Dame zu zaubern ist ein Hobby und kein Geschäft.

    ........und ein Hobby kostet!

    Wenn man da alles selber macht und es sich um eine Pagode oder ähnliches handelt; dann bekommt man bei einem halbfertigen Teil vieleicht Materialkosten wenn man das so verkaufen will.
    .......wenn das keine Pagode oder ähnlich beliebtes Fahrzeug ist, kann man schnell nur noch den Schrottpreis an der Presse bekommen!

    Also für alle die so etwas ähnliches noch nie gemacht haben eine eindeutige

    Warnung: Finger weg!

    ....es gibt zu viele die geglaubt haben Sie könnten dies und dann doch aufgegeben haben!

    Nun zu der Betriebswirtschaftlichen Berechnung.
    Ob ich 50% meiner Zeit bzw. dem daraus entstehenden Gewinn dem Finanzamt bringe, oder mich meinem Hobby widme, ist eine andere Sache.
    Nur unter dieser Sichtweise lohnt sich eine Restauration und man muß genau wissen was mann tut.

    Ich bin jetzt 45 und ich habe mir gesagt:
    Bis zur Rente wird die Pagode schon fertig werden und wenn nicht dann hab ich spätestens in der Rente die notwendige Zeit und ein schönes Hobby.

    Viele Grüße
    Herbert
     
  18. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Lustig, wie vielen es hier schon so erging. Ich gehöre auch dazu. Nach Anschaffung einer Pagoden-Grotte vor 8 Jahren hat es mich auch fast aus den Schuhen gehoben, als ich eine Schätzung von der Werkstatt bekam, die immer meinen 111er repariert. Ich habe mich dann letztes Jahr entschieden, alle Arbeiten (abgesehen vom Motor, der war hier schon gemacht worden) in Ungarn durchführen zu lassen, dort kostet die Stunde 10 Euro, also sind auch 2000 Stunden irgendwie machbar, wobei die Werkstatt hier für die reinen Blecharbeiten auch nur 1000 angesetzt hätte. Wen es interessiert, dem gebe ich die Adresse gerne weiter, die Jungs dort sind gerade richtig schön eingearbeitet in die Pagode, denn meine ist jetzt fast fertig - und ich bin hochzufrieden. :)

    Viele Grüße

    Sebastian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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