Nehmerzylinder entlüften

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von JCPITZ, 16. April 2011.

  1. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    vielen Dank an alle für eure Tipps.
    Das Thema Entlüften der Kupplung bzw. Flüssigkeitswechsel der Kupplung ist klar. Von unten, entweder über die vordere linke Bremse oder mittels einer Spritze.
    Was jedoch die Ursache des Problems betrifft, bin ich komplett auf der Leitung gestanden (meine Restauration ist wohl zu lange her...).
    Ich hatte die Bremsflüssigkeit der BREMSE gewechselt und die Bremsen entlüftet. Anschließend habe ich das Geräusch beim Einkuppeln nach dem Zurückschalten bemerkt.
    Aus diesem Grund vermutete ich Luft im System durch ggf. nicht vollständigem Entlüften.
    Natürlich Quatsch. Das Bremssystem und das Kupplungssystem sind zwei völlig unabhängige Systeme, also muss es Zufall sein, dass die Kupplung genau jetzt zu hören ist. Sorry für die Konfusion!!
    Gruß Ingo
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Ingo -
    Tausch und Entlüften des Kupplungssystems schadet sicherlich auch nicht - inbesondere wenn es schon Jahre her ist :autofahrer:.

    Für das Geräusch selbst kommt ja einiges in Frage - bishin zu ausgeschlagenen Schaltgestänge oder Lenkstangen, lockere Motoraufhängung (dritter Puffer am Getriebe) etc., weil durch die Unterbrechung des Kraftflusses einiges an der Vorderachse bzw. im Auto in Bewegung kommt.

    Viel Erfolg -
    Oliver
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen