Nebelzusatzscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 20. Oktober 2015.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

700
    6. März 2007
    Meine Pagode wurde werksseitig mit 2 Nebelzusatzscheinwerfer auf der Stoßstange und der Nebelrückleuchte ausgeliefert. Der TÜV beanstandet, dass entweder die Nebelzusatzscheinwerfer oder die Nebelleuchten in den Hauptscheinwerfer leuchten dürfen. Ich kann natürlich die Nebelscheinwerfer in den Hauptscheinwerfern abschalten - will es aber nicht! Habt Ihr eine Idee, wie die Sachlage ist (Bestandsschutz???)?
    Beste Grüße
    Carlo

2. martin-rt

martin-rt Aktives Mitglied

100
    18. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  3. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  4. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Zusatzscheinwerfer

Hallo Carlo,
    eine mögliche Lösung deines Problems könnte der Austausch deiner Nebelzusatzscheinwerfer durch Fernscheinwerfer sein. Die kann man auch eher gebrauchen.
    ...WRe

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    ...oder für den TÜV kurz demontieren....

Michael

6. CATI

CATI Aktives Mitglied

700
    6. März 2007
    Dank für die Infos. Bei unserer Pagode wurden die Nebelscheinwerfer auf den Stoßstangen und auch die Nebelrückleuchte ab Werk geliefert. Klar, kann ich die Birnen der Nebelscheinwerfer aus den Hauptscheinwerfern entfernen, dann wäre das "Problem" gelöst (wann brauch mal schon Nebelscheinwerfer???). Aber ich will nicht (störrischer alter Kerl). Umrüsten auf Fernscheinwerfer will ich auch nicht, da ich unser Original weitestgehend erhalten möchte.
    Dennoch beste Grüße in die Runde!
    Carlo

7. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    man könnte die Nebelzusatzscheinwerfer auch so schalten, dass sie mit dem Fernlicht angehen. Das wäre keine große Veränderung und würde dem TÜV genügen, denke ich mal.
    ...WRe

8. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    Nebelscheinwerfer

. . . bei mir ist das so gelöst, dass ein Relais zwischen den Fahrzeugnebelscheinwerfern und den Nebelscheinwerfern auf der Stossstange umschaltet - sprich : schalte ich die Nebelscheinwerfer des Fahrzeuges an, leuchten diese, betätige ich einen Schalter, den ich in der Mittelkonsole eingebaut habe (geht aber auch unter dem Armaturenbrett), erstrahlen die Nebelscheinwerfer auf der Stossstange und die Nebelscheinwerfer des Fahrzeugs gehen aus. So hat der Tüv keine Bedenken.
    VG Frank

9. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Nebelscheinwerfer

Aus Franks Ausführungen geht hervor, was ich auch gefunden habe: 4 Nebelscheinwerfer zugleich leuchtend sind nicht zulässig. Ein wenig Licht ins Dunkel Deiner Ausstattung könnten SA-Codes aus der Datenkarte bringen.
    Peter

10. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Nebelleuchten - Anschaltung

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  11. martin-rt

martin-rt Aktives Mitglied

100
    18. Mai 2014
    Nebelscheinwerfer

Oder wieder die US- Scheinwerfer einbauen. Dann ist alles Original und die Anzahl der Nebelscheinwerfer stimmt wieder.
    Lichttechnische Einrichtungen, die an einem Fahrzeug verbaut sind, müssen auch funktionieren. Also geht das hin und herschalten mit einem Relais eigentlich auch nicht.
    Gruß

12. citynails

460
    5. März 2006
    Martin

. . . das verstehe ich jetzt nicht. Sind doch funktionsfähig und Tüv akzeptiert es. Das musst Du mir erklären.

VG Frank

13. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    US Leuchten = zwei Versionen

.....bei den letzten US-Leuchten bestand die Leuchteneinheit nur aus zwei Teilen:

Die runden Einsätze für Fern- und Fahrlicht, und unten nur eine große Fläche für Blinker.
    Diese hat Martin sicher gemeint. Bei der Konstellation wäre in der Tat ja nur Scheinwerfer, Nebelleuchte auf der Stoßstange und eben die Blinker
    unten in der Leuchteneinheit. Die späteren USA-Scheinwerfer hatte keine Nebelscheinwerfer. Also total nur TüV-like drei Stück Lichtquellen.

In frühen Baujahren bestand die US-Leuchteneinheit aus drei Teilen:
    Die runden Einsätze für Fern- und Fahrlicht, dann ein heller Streifen für Nebellicht und unten dann auch ein schmaler gelber Streifen für das Blinklicht.

Mich interessiert aber immer noch die werksmäßige Anschaltung der zusätzlichen Beleuchtung.
    Wer hier etwas zur Verfügung hat, könnte helfen auch bei diesem Komplex etwas tiefer in unsere W113 einzudringen.

Edit: Korrektur - Geänderter Text (Fettdruck) Danke Achim

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2015
  14. CATI

CATI Aktives Mitglied

700
    6. März 2007
    Hallo Norbert,
    die Rückleuchte wird über den grünen Druck-und Zugknopf im Kästchen der Mittelkonsole geschaltet (siehe Foto durchs Stahlkurbeldach (auch Originalausstattung!!!)). Die Zusatznebelscheinwerfer werden über den Hauptlichtschalter (Stellung Nebelleuchten) gesteuert. Also wenn auf Nebelstellung geschaltet wird, brennen alle 4 Leuchten.
    Die Idee von WRe, die Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht zu koppeln ist nicht schlecht, wenn auch die Funktion der Nebelscheinwerfer damit verloren geht (aber wann fährt man mal im Nebel???).
    Beste Grüße
    Carlo

Anhänge:

15. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Nebelleuchten - Anschaltung

Vielen Dank Carlo,

das mit den Schalten in der Schale ist ja bekannt.

Mich würde brennend interessieren WIE die elektrische ANSCHALTUNG vorgenommen wurde.
    Einfach gefragt: wo werden die Kabel des Nebelrückleuchtenschaltes angeschlossen?

Das mit den Front-Nebelleuchten habe ich nicht verstanden.
    Wenn am Lichtschalter durch ziehen die Nebelbeleuchtung aktiviert wird, dann leuchten bei dir alle vier Nebelleuchten?
    Also in der Leuchteneinheit UND die Zusätzlichen?

.

16. CATI

CATI Aktives Mitglied

700
    6. März 2007
    Hallo Norbert,
    wie ich geschrieben habe. Die Nebelrückleuchte wird über den Schalter im Ablagefach geschaltet. Ja, wenn der Haupt-Lichtwählschalter am Armaturenbrett gezogen wird, brennen sowohl die regulären Nebelscheinwerfer in den Hauptscheinwerfern als auch die Zusatzscheinwerfer.
    Bei Rückfragen kannst du mich auch telefonisch erreichen. Die Nummern schicke ich dir per "Privater Nachricht".
    Beste Grüße
    Carlo

17. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    US Headlights Type AC

Aber Norbert,
    bitte ...! :(
    Natürlich weißt Du es richtig, ist doch klar, aber doch bitte nicht unsere nicht ganz so Erfahrenen hier irritiern, bitte.:banane::bierkrug:
    Natürlich hatten nur die frühen US-Scheinwerfer (Typ AC) die Nebellichter unter den runden sealed beam Hauptscheinwerfer-Einsätzen, und zwar bis zum 280er VIN 005607
    Und darunter dann die schmalen Blinker (turnsignal lights).
    Erst die späteren AN und AJ-Versionen hatten die Nebeleinsätze nicht mehr... (meines Wissens müsste man die aber bei den AN-Scheinwerfern noch nachrüsten können). Bei den späten AJ-Versionen geht das (wohl) nicht mehr.

Genaues kann man hier finden: guxdu hier:
    Pagoda SL Group Technical Manual :: Electrical / USLamp

Unsere beiden Autos, Norbert, hatten die AC-Scheinwerfer, Deiner original & meiner fälschlich nachgerüstet...:(

@ Martin (-rt)
    Leider kann man Carlos 280er nicht mehr auf US-Scheinwerfer zurückrüsten ....:(
    ... weil sein Auto nie eine US-Version war, sondern eine Europaversion.:banane::banane:
    Carlo kann höchstens nachträglich auf US headlights umrüsten, das wäre dann aber an seinem Auto unoriginal... :hahn:
    Ich weiß wirklich nicht, ob er das möchte ....:confused::blumenstrauss:

LG
    Achim
    (Scheinwerferkonfuzius)

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2015
  18. CATI

CATI Aktives Mitglied

700
    6. März 2007
    Hallo Achim,
    nee, das möchte ich wirklich nicht!!!!!!! Ich ziehe einfach wenn nötig, das Kabel ab bzw. lasse alles wie bisher.
    Beste Grüße
    Carlo

19. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    US und weitere Leuchten

Danke Achim für die Korrektur.
    Ich habe das auch in meinem Text geändert. Ich finde es nicht sinnvoll hier Fehler stehen zu lassen.

Meine Pagode hatte als ich sie 1992 gekauft hatte US-Scheinwerfer.

Und zwar diese:
    In frühen Baujahren bestand die US-Leuchteneinheit aus drei Teilen:
    Die runden Einsätze für Fern- und Fahrlicht, dann ein heller Fläche für Nebellicht und unten dann auch ein

schmaler gelber Streifen für das Blinklicht

Ob die aber schon in Sindelfingen eingebaut wurden weis ich nicht. Die Pagode hatte eine englische Beschriftung
    der Instrumente. Und ein am Sicherungskasten abgelegtes Kabel der Lichthupe. Mehr nicht.

In den USA wurde irgendwann zwischen ab 1965 eine Behr Klimaanlage und Bumper nachgemurkst.
    Beides habe ich wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  20. citynails

460
    5. März 2006
    Nebelscheinwerfer Stossstange

Hallo Carlo,
    Kabel einfach abziehen geht nicht, denn alle Beleuchtungseinheiten müssen funktionieren.
    So wie ich es geschildert habe (mit einem Relais + 1 Schalter) ist doch eine ganz einfache und praktikable Lösung. Alles funktioniert und es brennen immer nur 2 Scheinwerfer für Nebel und nicht vier wie bei Dir.
    VG Frank

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.