Nebellampen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Nordhorn, 9. April 2007.

1. Nordhorn

Nordhorn Mitglied

9
    20. Januar 2007
    Hallo Techniker
    ist unter euch jemand der sich mit der Elektrik auskennt.
    Ich versuche das Relai fuer die Nebelscheinwerfer zu finden, es muss doch eines vorhanden sein da die Nebelscheinwerfer ausgehen muessen wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Wenn ich mich recht erinnere ( vor 30 Jahren das letzte mal an der Elektrik eines Mercedes gearbeited) wird die Masse vom Relai an den Plus des Fernlichts geschalted und zieht Masse ueber den Gluehfaden der Fernlichtbirne, wird das Fernlicht eingeschalted steht Plus ander Masse des Relais und es schalted ab.

Noch eine Frage. Wie bekomme ich den Drehknopf vom Lichtschalter demaontiert ohne den ganzen Schalter zu demolieren.

Bernd Ein frustierter ex- Kfz-Elektriker

2. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    In Deutschland...

..dürfen die Nebels bei Fernlicht weiter brennen.

Deshalb ist auch kein Relais zwischengeschaltet.

Gruß

Uli aus S

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hallo Bernd,

zumindestens beim 230er mit dem Fußabblendschalter gibt es kein Relais, die Nebelscheinwerfer brennen auch bei Fernlicht.
    Das Gebot des Abschaltens gab es nur m.W. bei ZUSATZscheinwerfern, die nachträglich angebaut wurden, es galt, glaube ich, dass nie mehr als vier Scheinwerfer gleichzeitig in Betrieb sein durften.

Michael, der die alten TÜV-Kenntnisse seines "alten Herrn" erinnert.

4. Nordhorn

Nordhorn Mitglied

9
    20. Januar 2007
    Danke
    Das hilf schon mal weiter
    Bernd ein nicht mehr so sehr frustierter ex Kfz Elektriker

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen